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Eppelborn
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Servus,
ich beabsichtige mir im Herbst/Winter noch einen e46 zu kaufen. Dieser soll als Hobby angeschafft werden und in einer angemieteten Halle komplett umgebaut (oder wieder aufgemöbelt) werden.
Das einzigste was bisher klar ist, dass dort der M3-Motor rein soll.
Muss ich um diesen Umbau verwirklichen zu können auf irgendwas beim Spenderfzg achten, wie zB Baujahr, irgendwelche Ausstattung oder Software?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Patrick
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Hallo Chief,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3-Motorumbau"!
Gruß
erklär erstmal, wieso Du dir nen E46 holen willst und mit riesen Aufwand (finanziell und Arbeitstechnisch) nen M3 rein hängen willst anstelle dir nen M3 zu holen?
vielleicht möchte er eine Limo.
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Eppelborn
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Zitat:
erklär erstmal, wieso Du dir nen E46 holen willst und mit riesen Aufwand (finanziell und Arbeitstechnisch) nen M3 rein hängen willst anstelle dir nen M3 zu holen?
(Zitat von: angry81)
wenns so brennend interessiert...
einfach aus Spaß an der Freunde ;-)
Für Vernüftige Emmis muss man immernoch gute 30.000€ hinlegen. Standardt e46 bekommt man hinterher geschmissen.
M3-Teile gibt mehr als genug.
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe darf der gesamte Umbau gern ein paar Jahre dauern, damit ich keine Langeweile bekomme^^
Aber zuerst soll der Wagen mal technisch ein M3 werden.
Aber wie ich gerade eben gesehen hab gibts hier den ein oder anderen der von 316 auf M3 umgebaut hat. Somit kann die ganze Geschichte ja, wenn überhaupt, nur baujahrabhängig sein.
Bearbeitet von: Chief am 23.08.2010 um 01:21:13
Zitat:
Für Vernüftige Emmis muss man immernoch gute 30.000€ hinlegen. Standardt e46 bekommt man hinterher geschmissen.
M3-Teile gibt mehr als genug.
(Zitat von: Chief)
Hi,
lese ich da gewisse finanzielle Argumente heraus?
Ein E46 Coupé kostet Dich ~10t€, soll ja kein Wrack sein.
Ein S54 Motor mit unklarer Vergangenheit kommt mindestens auf 5t€.
Da Du kein Spenderfahrzeug hast, werden Dich diverse Kleinteile 7-10t€ kosten - wenn das mal reicht.
Wenn Du dann alle Sachen mit Gebrauchtteilen zusammengestöpselt hast, steht ein Umbau vor Dir, der unter dem Niveau eines 20.000€-M3 liegt.
Von Deinem "vernüftigen Emmi für 30.000€" wird er jedenfalls meilenweit entfernt sein.
Finanziell wird das also schonmal ein Desaster.
Bau einen Touring um, dann kann wenigstens das als Umbau-Argument herhalten.
Dann kann man auch Innenausstattung und Karosserie so lassen.
Bei Coupé und Cabrio wär's ohne die Änderungen immer noch kein M3.
Vom Baujahr würde ich ein VFL ab 2000 nehmen, Facelift-M3 gab's ja nicht.
Bei Limo und Touring wär's auch egal.
Oder hast Du die Vorstellung, das Ganze für 10-15 Mille realisieren zu können???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Man Leute, lasst doch das warum meine Sorge sein. Ihr wisst nicht wo ich die Teile her bekomme, welche Kontakte ich hab usw...und genau das spielt hier auch keine Rolle.
Es wurde schlicht gefragt, welches Modell/BJ sich am besten für den Umbau anbietet nicht mehr und nicht weniger. Danke Carsten für die erste Aussage diesbezüglich!
Das es vom M3 kein Facelift gab ist soooo nicht ganz richtig!
Der M3 Bekam einfach nicht die neuen Scheinwerfer.... aber an der Technik wurde etwas geändert...
Ende 2003 Anfang 2004 wurde auf Euro4 umgerüstet, es gab verstärkte Lagerschalen und LED Rückleuchten...
Was für den Umbau am meisten Sinn macht?!
Kompletten Teileträger kaufen und dann anfange....
BJ ist eigentlich egal... wenn es billig sein soll, dann alles vor 2003... wenn es halten soll alles nach 2004!
Vom Prinzip her ist der Umbau nach meinem Wissen garnicht so kompliziert.
Du musst nur die komplette Technik umbauen. Also nicht nur Motor rein und fertig.
Auch die Achsen mit allen Anbauten sind beim M3 z.B. anders.
Im übrigen hat der M3, wie oben schon geschrieben, ein Facelift bekommen ;)
Bearbeitet von: bellizist am 23.08.2010 um 15:24:10
es gab mal einen Thread bei e46Fanatics, wo einer eine Limo komplett mit M3-Technik versehen hatte, einige Teile waren Sonderanfertigungen. Den Thread gibt es noch, aber die Bilder sind derzeit (?) nicht online: link entfernt siehe Regeln. angry
Dann lieber nen E30 mit V10 ;-)
Bearbeitet von: angry81 am 23.08.2010 um 17:51:40
V10 in einem E30 oder nem e46?! na dann mal viel Spaß mit dem Umbau....
Da ist alles eine Sonderanfertigung... und was die Elektronik angeht, kannst dir mal einen richtig guten Kodierer suchen....
Ich hab einen der mir dann meinen S62 Kodiert und das ist schon nicht gerade ein Kinderspiel...
Und der V10 besteht ja fast nur noch aus Elektronik. Und das alles sauber zum laufen bringen ist ne "never ending storry"
Sonderanfertigungen brauchst du nur, wenn du den S54 in eine Limo, Compact oder einen Touring packen willst und selbst da hält sich das ganze in Grenzen....
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Danke für die Antworten, ich gebs weiter für meinen Teilespender ;-)
Anfangs wollte ich für das Projekt auch nen e30, aber bei dem sind die zB die M-Motoren noch teurer. Den V10-Umbau hab ich auch gesehen aber er meinte, dass es allein schon ein riesen Akt ist den Motor zu positionieren, vom Rest ganz zu schweigen.
Hi,
ein Spenderfahrzeug bzw. Motor, wie schon erwähnt wurde, sollte vom "Facelift" genommen werden. Da ab 2003 der Motor überarbeitet bzw. verbesser und Standfester gemacht wurde. Hatten Anfang einige Probleme und viel Austausch auf Kulanz. Wenn du einen vor 2003 hineinbaust und er dir hochgeht dann wird BMW bei einem Bastelfahrzeug wieso nicht ersetzen. Jetzt glaub sowieso nimmer.....
Jetzt weiß ich nicht wie dein Geschick ist, doch ein sooo großes Problem wirds nicht. Du wirst das ein oder andere Hinderniss haben. Wirst warscheinlich auch nicht alle alleine lösen können sondern braucht paar Leute die sich noch spezieller auskennen.
Hast du vor einen Schalter umzubaun oder SMG??
Wie Hardcore Performance auch sagt, musst dir einige sachen auch codieren lassen, wenn du sie nicht vom Spenderfahrzeug übernehmen kannst. Codieren kostet richtig beim Freundlichen.... ok .
Jetzt auch die Frage wo dus hineinbaun willst. Also ein gutes Spenderfahrzeug wirst brauchen. Ganzen Achsen, Aufnahmen etc. wirst übernehmen müssen. Wirst auch nicht alles 1:1 übernehmen können.
Aber das weißt du mit Sicherheit schon alles. Halte uns damit auf dem laufenden. Ich schau gerne zu wenn jemand ins offene Messer läuft:-)
Doch wie man schon sagte. Nen e46 M3 in einen normalen E46 zu knallen ist "einfacher" als Baureihen fremde. Wie z.b. der V10, oder d.g. V8 vom alten M5 sollte auch noch leichter sein, das E46 einiges gleich hat wie E39.....
Mal schaun ob das was wird oder schon wieder in die Schublade kommt bevors richtig angefangen hat.
Good luck
power is nothing without control
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Danke dir!
Ein Spenderfzg muss aufjedenfall her. Motor wird je nach Laufleistung vom Profi überarbeitet. Ob SMG oder Schalter verbaut wird hängt vom Spender ab oder was ich gerade bekomme. Aber beim SMG solls ja auch schon mehrere Probleme gegeben haben.
Codieren ist nicht billig, das stimmt aber zur Not gibts ja auch freie Codierer. Dann wird der Wagen eben in den LKW geladen und auf gehts^^
Zum Projekt welches wahrscheinlich im Winter starten wird...
Wir sind zu 5. wovon einer Kfz-Machatroniker ist und einer Meister (zur Not hab ich noch 2 Ing´s an der Hand). Wir mieten eine große Halle statten diese mit Hebebühne und sonstigen Werkzeugen aus und jeder hat sein Auto zum Umbauen oder Restaurieren.
Das ist das gute am kleinen Saarland jeder kennt einen der einen kennt usw. somit hat man immer einen der helfen kann, sei es bei technischen Fragen oder eben für die Teilebeschaffung.
wenn du billig M3´s brauchst, schau dich mal in England um, wenig km, gute Austsattung und kleiner Preis.
Das mit England ist auch so ne Sache....
Die Autos sind nicht zwangsweise billiger als in Deutschland... zumal man die Ausstattung, die man nicht benötigt schwer verkaufen kann, weil die Typen von der Insel ja auf der FALSCHEN Seite sitzen.
Zudem musst du darüber kommen ( auch noch mal Extrakosten)
Zumal die auch keine KM angaben machen sondern Meilen ;-) und Meilen sind eben mehr wie KM....
BSP.:
Ich bin auf der Suche nach einem e39 M5
Hab auf der Insel einen Gefunden
BJ 2000
Laufleistung 130 000Meilen
Leder, Klima, Xenon, MF-Lenkrad, 18zoll M5 Felgen
Kosten sollte die Kiste 8500britische Pfund...
Hört sich ja echt gut an....
Dann kam das große Rechnen.... 8500Pfund sind ca 12300euro
130000Meilen sind etwas über 200000KM....
Die Innenausstattung, die ich nicht brauche, kann ich größtenteils wegwerfen, weil sie nicht in ein deutsches Auto passt und sie somit keiner will..... Also ca 1500euro, die ich nicht wieder rein hole...
In Deutschland geb ich 13-14000euro aus, bekomm aber ein Auto, das knappe 100 000gelaufen ist Teils auch mit fast neuem ATM......
Und kann ohne Probleme den ganzen Mist, den ich nicht brauche hier verkaufen und hol etwas von den Kosten wieder rein!
Mit England muss man viel Glück haben und man sollte genau rechnen....
Servus
na hier in den Kleinanzeigen ist doch grad nen M3 Motor mit Getriebe drin.
Habe genau das gleiche im Hinterkopf. weil ne M3 Limo gabs ja beim E46 ned, warum auch immer.
Auf nen Kompressor hab ich auch kein Bock, dass ist auch kein wirklicher Umbau finde ich.
Der M3 Motor sollte ja auch ohne all zu große Probleme reinpassen. Die Bremskomponenten müssten ja fast auch alles passen (hauptbremszylinder;Bremskraftverstärker)
Halt uns bitte aufm Laufeneden. Würd am liebsten mitschrauben.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Zitat:
Danke dir!
Ein Spenderfzg muss aufjedenfall her. Motor wird je nach Laufleistung vom Profi überarbeitet. Ob SMG oder Schalter verbaut wird hängt vom Spender ab oder was ich gerade bekomme. Aber beim SMG solls ja auch schon mehrere Probleme gegeben haben.
(Zitat von: Chief)
SMGII aus dem M3 hat fast keine Probleme.
Nur die Elektrik kann mal spinnen :D