Hallo Leute,
Bin frischgebackener BMW Fahrer. Vorher Audi A4 2.8 ;)
Mein Auto ist ein E46, 328 CI, BJ 11.99,180.000 km und ich habe eine Menge Fragen.
Habe den Wagen seit 2 Wochen und im Vergleich zum Audi, ist der BMW richtig träge.
Der Motor ist knochentrocken, keinerlei Öl oder Wasserverlust.
Die Auspuffanlage ist dicht. Jedoch habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde der Fehler : Kraftstoffregelung Gruppe 1, zulässiger Bereich Lamdasonde hinter Katalysatorgruppe 2, kein Signal.
Die EML leuchtet nicht und habe dann woanders den Fehler nochmals auslesen lassen. Der Fehler tritt wohl sporadisch auf. Dann hat sich die Werkstatt per OBD Live die Werte der Lamdasonden angeschaut. Die arbeiten alle ordentlich. Daraufhin wurde vermutet, das wohl der Kat von Bank 2 defekt sei, obwohl er nicht rasselt oä. Angeblich eine Krankheit ?
Jedenfalls hat der Wagen Leistungsverlust. Er zieht untenrum nicht. Eine andere Werkstatt meinte, das diese eine Sonde wohl getauscht werden solle ?
Der Wagen hat folgende merkwürdige Eigenschaften:
- Wenn er kalt ist und ich ihn starte, dann schüttelt er sich ca 10 sekunden. Nach den 10 Sekunden, läuft er ruhig und seidenweich.
- Wenn er warm ist, dann bläst er wie ein V8 mit 2 Kompressoren. Hört sich nach Extrem viel Luft an.
Aber das nur beim anfahren im 1 Gang. Habe Automatik.
Ich würde mir außerdem gerne von Beisansystems das Vanoskit bestellen. Habe ich Doppelvanos oder Singlevanos ?
Ich bin total ratlos. Ich hoffe ihr "Freaks" könnt mir ein paar Tips geben, da ich keine Lust habe, erst die Sonden zu tauschen, um dann festzustellen, das doch die Kats defekt sind. Und wenn es weder Kats noch Lamdasonden sind, festzustellen, das es doch der Luftmassenmesser oder gar die Vanos war.
Ich bin für jeden Beitrag echt dankbar.