Welche Reifen brauche ich bei 9x18 ET45 ?
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Hallo,
Ich habe mir Felgen gekauft von einem X5.
Diese möchte ich auf mein e46 325i bj. 2001 draufsetzen.
habe aber folgendes Problem:
Die Felgen stehen 2-2,5 cm raus aus Kotflügel.
Welche Reifen brauche ich?
Felgen: 18Zoll; 9J; ET45.
Ich will 235 Reifen draufziehen. Wird es gehen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2010 um 12:43:50
Dimon
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Hallo Dimon2706,
schau mal hier
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Gruß
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ich muss wissen ob ich irgend spizielle reifen für die felgen brauch. irgendwas mit kanten- reifen oder sowas?!
Dimon
wie wärs wenn du einfach mal sagst welche felge du hast...
eigentlich musst du ausser dem tragfähigkeitsindex nichts beachten. den index kannst du googeln und musst dazu nur die achslasten deines autos raussuchen...
aber mal ganz ehrlich, 235er reifen auf ner 9er felge?!
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ja des soll so ausschauen als ob da kanten umgelegt wurden, am reifen. weist.
hab ich dir doch geschriben welche felgen ich habe. oder willst du die marke wissen?
Dimon
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das sind meine felgen
Dimon
die hab ich ja noch nie gesehn, originale vom x5?!
hi,
also 9ner Felgen und 235 sind noch ok. Da sehen 9,5er und 235 richtig schrecklich aus. Tät aber eher auf 245 gehen.... doch da du warscheinlich nicht so viel machen willst an den Radkästen fährst halt 235....
Das die Felgen soweit herausschauen??? Habe vorne zwar nur 8,5x19 aber dafür eine ET von 35 (235er Reifen) und da brauchte ich noch nichtmal was an den Kotis machen. Somit müssten deine Felgen 2.7mm weiter draußen stehen als meine. Aber doch keine 2-2,5 cm... Oder von wo gehst du aus???
Hinten sollte es garkein Problem sein. Auch mit 255 Reifen nicht....
power is nothing without control
Zitat:
Das die Felgen soweit herausschauen??? Habe vorne zwar nur 8,5x19 aber dafür eine ET von 35 (235er Reifen) und da brauchte ich noch nichtmal was an den Kotis machen.(Zitat von: day_dreamer90)
dann war der tüvprüfer aber nicht sehr kompetent. das kann nicht passen ohne dass es bei verschränkten achsen schleift, vor allem nicht bei beladung.
da würd ich gerne mal en foto von sehen...
so und nun nochmal zu deinen felgen. ne 9er felge mit et45 sollte ohne probleme in die radhäuser reinpassen, verstehe nicht wie die 2,5 cm rausstehen können...
setzen wir bei nem e46 mal ein maximum(tüv tauglich) von 8er felge mit et 30 vorraus
dann wäre die felge 1 zoll breiter, also 2,5 cm, also in jede richtung 1,25cm, sagen wir mal12mm. würd ner 8er felge mit et 45-12=33 entsprechen was auf jeden fall ohne bördeln auskommen würde. ich denke da ist was bei deinen et angaben falsch gelaufen.
welches styling sind die felgen denn???? ich hab die noch nie gesehen und finde sie auch nicht
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genau auf das bin ich auch reingefallen.
hab die felgen privat aufgekauft aus österreich. Es sind KEINE bmw felgen. die felgen marke ist Radius.
ich muss die felgen mit 20-er distanzscheiben draufschmeissen, ansonsten passen die vorne nicht. und damit der profil nicht aus der karosse rausschaut will ich 235 reifen draufziehen lassen. Die felgen liegen leider noch bei mir im keller.
Dimon
Mein Tipp wäre die Teile zu nem guten Preis zu verkaufen und zu gucken ob Du ein paar passende Felgen für den E46 findest ...
Es sei denn Du willst wirklich den Aufwand auf Dich nehmen und die Kotflügelkanten ordentlich bearbeiten.
9x18 mit ner "Netto"-ET von 25 ist schon arg ... alleine mit schmaleren Reifen wirds nicht hinkommen schätze.
EDIT: Gutachten und Unterlagen zu den Felgen hast Du aber vorliegen oder ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 19.08.2010 um 08:17:18
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
genau auf das bin ich auch reingefallen.
hab die felgen privat aufgekauft aus österreich. Es sind KEINE bmw felgen.
(Zitat von: Dimon2706)
hab ich mir doch fast gedacht, dass es keine echten sind...
Zitat:
"Netto"-ET von 25
(Zitat von: Hellspawn)
hä?!
wenn du kannst tauscht die scheiße um!!!
wenn sie dir als original bmw verkauft wurden, dann ists sogar betrug
Bearbeitet von: Cottec am 19.08.2010 um 10:52:44
hi,
ja. mit 20ger Distanzscheiben wieso keine chance. Eher massives aufweiten...
@ Cottec,
Also unser TÜV-Süd hatte so eine schöne Rampe, ca. 80 cm hoch, die legte er mir unters linke hinterrad, diese musste ich hochfahren bis das andere Vorderrad fast abhebte. So verschrenkt musst ich voll nach links einschlagen und voll nach rechts einschlagen... er war voll eingefedert, mehr ging nicht.... er sagte zwar, das sind nicht die 5 mm wie vorgeschrieben aber es schleift zu 100 prozent nichts und mehr nachgeben tut nichts, wo solls denn auch hin nachgeben..... also Vorderachse musste ich nichts machen
Er machte nicht diese Prüfung wo man das Auto beläd und nur auf zwei so alte felgen verschrenkt....
Und wie du meinen aktuellen zwei Bilder in meiner Fotostory (fast am schluss) entnehmen kannst, wirst du sehen, das ich öfters mal voll beladen (vielleicht auch überladen) bin. da hat noch nie was geschliffen....
Wenn ich solch eine Rampe mal auftreibe, dann mach ich mal nen Foto....
power is nothing without control
hm gut tüv süd ist nochmal ne andere sache als nord, alleine das mit den 5mm ist en witz :D
ach kacke jetzt les ichs auch gerade, du sprichst von vorne...
eigentlich wirds beim e46 doch nur hinten kritisch, vorne passte bei mir auch alles ohne irgendwelche probleme
ich glaube der te meint auch hinten, oder nicht?!
@ Cottec ... mit ner "Netto"-ET von 25 meinte ich die ET 45 der Felge abzüglich der 20mm Distanzen ... dann kommt die Felge auf ET25 ... oder täusche ich mich da ? Mur ist nix besseres als Netto-ET eingefallen ;-)
Und ET25 bei 9x18 ist zu eng ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Zitat:
Das die Felgen soweit herausschauen??? Habe vorne zwar nur 8,5x19 aber dafür eine ET von 35 (235er Reifen) und da brauchte ich noch nichtmal was an den Kotis machen.(Zitat von: day_dreamer90)
dann war der tüvprüfer aber nicht sehr kompetent. das kann nicht passen ohne dass es bei verschränkten achsen schleift, vor allem nicht bei beladung.
(Zitat von: Cottec)
hi,
jagut, hat man aneinander vorbei geredet^^
Aber das wird beim Dimon mit den NICHT X5 Felgen mit den "Netto"-ET wie der Kollege sagt, sowieso nix... zudem kann es passieren das deine Felge auch noch irgendwo anschlägt und du Einlenkanschläge brauchst.......
Hinterachse hätte ich gemeint, das es zwar knapp wird aber er wenner glück hat nix machen muss. Da ja z.b. M68 felgen hinten 8,5 haben und ET50 und da weiß ich das noch viel luft ist, wenn er jetzt 9 und ET 45 hat sind das ja 12,7mm plus 5 mm also 17,7mm weiter raus als serien von bmw. Jagut muss warscheinlich doch Kanten umlegen.
Wie du sagst, vorne ist weniger das Problem, besteht ja auch fast keine Kante zum Bördeln, hinterachse ist kritischer...
Hatte auf der Hinderachse nur Kanten anlegen brauchen, aber richtig knapp eben und hab die 9,5x19 ET 40 u 265 Reifen reinbekommen.....
Die "X5" sehen zwar schick aus, doch die wirst du nicht ohne Probs drunter bekommen..... deswegen würde ich mich auch nach neuen umsehen..
Außer du machst es wie ein ExtremTuner bei uns um die Ecke, der wollte unbedingt 21 Zoll Chromfelgen auf seinen A3. Den haben sie die Radkästen in alle Richtungen ausgeschnitten, DTM mäßig welche drauf gesetzt und alles abgnommen bekommen.... sieht zwar gaga aus, aber es hat kein anderer.........
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 19.08.2010 um 11:51:01
power is nothing without control
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Also ich möchte den aufwand machen.
ich wollte blos wissen ob die reifen drauf passen. felgen habe ich schon anprobiert schlägt nirgends an.
2-tens habe ich einen gewindefährwerk und muss mir keine sorgen wegen radkasten machen )) .
danke für eure hilfe
Dimon
Zitat:
Die Felgen stehen 2-2,5 cm raus aus Kotflügel.
(Zitat von: Dimon2706)
und jetzt sagst du,dass die passen? entscheid dich mal!
das fahrwerk hat auch absolut garnichts mit dem platz im radkasten zu tun. du bräuchtest höchstens spurplatten, damit die felge nicht am dämpfer oder an der feder kratzt.
die felgen müssen ausserdem ein gutachten haben wo drin steht welche rad/reifenkombination zugelassen ist.
welche reifen passen siehst du im reifenrechner aus meinem ersten post!
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wenn ich 20-er spurplatten pro rad felgen draufsetze passt es. fahrwerk kann ich raufschrauben.
meine frage war ob die reifen auf die felgen passen
Dimon
18" Reifen sollten passen.
Ja, kannst 235er nehmen. Wurde Dir bestimmt schon einige Male bestätigt.
Stimmt sowas stand in Deinem ersten Thread ... also ob die Reifen passen :-)
Bin mal gespannt wie der Wagen hinterher ausschaut, die Felgen sind nämlich schon ganz hübsch, kannst ja mal ein paar Fotos reinstellen wenn Du die Räder verbaut hast.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !