Motorumbau: M50B20 an M50B25TÜ Getriebe ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2009
aldenhoven
Deutschland
43 Beiträge
Hi allerseits ! Also ich hab da einen Problem.. habe einen bmw e36 325i (m50b25tu), wobei der Motor platt ist. Hab mir soeben einen neuen Motor besorgt, 320i (m50b20), allerdings nur der Motor ohne Getriebe.. Meine Frage nun, kann ich mein Getriebe vom 325i auf dem 320i Motor einbauen ? Geht das... was könnte ich noch vom alten Motor verwenden ? Die Ansaugbrücke könnte ich auch verwenden meinte ein Kumpel, würde angeblich mehr leistung bringen... ich bin wirklich auf jede Antwort bzw Tipps zum Einbau sehr dankbar !!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2010 um 21:11:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36-325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau: M50B20 an M50B25TÜ Getriebe ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das Getriebe passt auf den Motor, die Ansaugbrücke verbauen bringt rein garnix. Dazu bitte die Suche benutzen?
Was hat dein Auto für eine Abgaseinstufung? Wenn der Euro2 hat wirst du mit dem M50B20 Probleme beim TÜV bekommen, da dieser nur Euro1 hat außer du rüstest nen Kaltlaufregler nach.
Und meinst du nicht dir fehlen die 42Ps vom 2,5L Motor?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2009
aldenhoven
Deutschland
43 Beiträge
also nen kaltlaufregler hatte ich bereits verbaut gehabt, ob das jetzt noch nach dem umbau was nützt weiss ich allerdings nicht.. und mit dem 42ps hast recht, aber 150ps sind auch nicht grad wenig.. ist halt so dass mir die kohle etwas fehlt und ich den motor günstig erworben hab. der wagen steht schon über 4-5 monate da, lieber 42 ps weniger statt es da verrosten zu lassen... kannst du mir tipps geben wie ich das nach dem umbau machen soll wegen dem tüv ? nach dem umbau muss ich das ja da vorzeigen oder ?
glaube nicht das man da was vorlegen muss bzw probleme gibt wenn man von 325 auf 320 umbaut.
Wenn beide die gleiche Abgaseinstufung haben dann gibts da keine Probleme.
Aber da ja bei dir jetzt ein KLR eingetragen ist, muss der an dem neuen Motor auch wieder abgenommen werden.
Alles andere kann man so lassen wie es ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2009
aldenhoven
Deutschland
43 Beiträge
Hi sorry für deine ausführliche Antwort, find ich korrekt.. Die nächsten Fragen hören sich vielleicht dumm für euch an, aber hab halt nicht soviel Ahnung von Autos.. Wenn ich jetzt den 320 einbaue, was muss ich noch wechseln und was kann ich behalten.. LLM, Motorhalter, Kabelbäume bzw Motorsteuergerät.. Könntest du mir nochmal weiterhelfen =)
Ich glaub bei den gefragten Komponenten hat der B20 überall andere Teile verbaut.
Aber da kannst mal bei de.bmwfans.info schaun. Ist die Teilenummer anders ist meistens auch das Bauteil anders.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo!
Aslo motorhalter müßten die selben sein, aber jetzt kommts leider...
LLM, Motorkabelbaum, Steuergerät mußt du in jedem fall wechseln.
was du nicht wechsel müßstes wäre lima, servopumpe und klimakompressor( fals vorhanden). auspuff anlage kannste auch dran lassen. Hinterachsdifferential ist nen anderes. wenn du den wirklich eintragen lassen willst, müßtes du das auch wechseln. manche tüver haben sich da sehr pingelich.
+ eintragung, die dann noch was kosten wird, wärste mit nem gleich austausch motor im gesamten günstiger gekommen, auch wenn der motor dann etwas teuer gewäsen wäre.
so ein umbau egal ob auf größer oder kleiner is immer mit viel aufwand und zusatzkosten verbunden.
gruß funcruiser
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2009
aldenhoven
Deutschland
43 Beiträge
aha aha.. :-S
mein tüver ist eigentlich ein korrekter, den ich gut kenne...
was kostet denn sone eintragung ?
Tja das muß dein tüver mit dir ausmachen. meine eintragung hat 200 eus gekostet... fand ich jetzt etwas überzogen, aber zahln mußte ich totzdem...