Fahrwerksgeometrie nur probleme :(
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hei,
ich machs kurz und knapp.
habe letzte woche meine domlager hinten, beide querlenker vorne, spurstangen und koppelstangen vorne gewechselt.
Vorne
Nachlauf Links: 3°56'
Nachlauf Rechts: 3°18'
Sturz Links: 3°01'
Sturz Rechts: 3°54'
es kann nicht sein das rechts und links so ein großer unterschied im sturz ist.
kann eig. nur noch der dämpfer sein, der evtl. nen schlag hat.
habe das PowerTech GT Junior 60/30.
soll ich mir für 140€ zwei neue dämpfer vorne hollen oder ein komplett neues fahrwerk.
will allerdings nicht mehr als 350 euro ausgeben. weis nicht ob ich da was vernünftiges bekomme.
fahre nen compact.
mfg michi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2010 um 21:14:34
323Ti
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Hallo michi0177,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerksgeometrie nur probleme :("!
Gruß
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Kommt der Sturz vielleicht dadurch zu Stande, das der Wagen rechts tiefer liegt als links? Ausgelutschte Feder z.B.??? Je tiefer die Karre, desto höher der Sturz?! Oder is das ein irrglaube von mir. Wer weiß mehr?
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Hab das selbe Problem bei meinem Serienfahrwerk beim Touring.
Allerings sind die Dommlager, Traggelenke, linke Spurstange und die Dämpfer schon ziemlich hinüber. Ich tausch jetzt mal alle Teile und fahr dann zum vermessen ich hoff das es dann besser ist.
Wenn es nicht daran liegt hat vielleicht der Wagen einen ab bekommen hat.
@Michi0177
Wie ist bei dir das Fahrverhalten??
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mal ne grundlegende Frage:
Wie waren die Sturzwerte bevor du alle Teile getauscht hast?
Evtl ist auch was anderes krumm, zb durch zu hartes Überfahren einer Bordsteinkante o.ä.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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war auch vor dem teile wechseln schon so heftig.
kann eig. nur noch der dämpfer sein. schau heute nochmal nach, ob der wagen rechts tiefer als links liegt.
mfg
323Ti
Hmm, kannst mal überprüfen.
Ich denke allerdings nicht das es wirklich an dem liegt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Würde eher in Richtung Domlager vorne schauen.
es gibt auch fahrwerke wie z.b. eibach, bei denen die fahrerseite im nicht bemannten fahrzeug höher steht als die beifahrerseite. wenn du dann drin sitzt steht der wagen wieder exakt gerade.
ein kurzer anruf beim hersteller könnte dich evtl. vor teurem teiltausch bewahren. rein als gedanke.
grüße
Understatement ist alles
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gut dann werde ich mal die domlager tauschen vorne. welche könnt ihr mir d empfehlen?
evtl. solche, die man verstellen kann?
mfg
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Was zum Geier haben die Domlager vorne mit dem Sturz an der Hinterachse zu tun??????
Sturzeinstellung:
Am unteren Querlenker (auch Druckstrebe genannt) befindet sich eine Verschraubung mit exzentrischer Unterlegscheibe. Hiermit kann der Sturz der Räder an der Hinterachse eingestellt werden.
Guckst Du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlWenn der Wagen so fachmännisch vermessen wurde, warum wurde dann nichts nachgestellt????
Bearbeitet von: Bandit76 am 20.08.2010 um 08:04:37
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
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also ich denke mal jeder hats verstanden, dass ich den sturz an der vorderachse meine.
323Ti
Und ich hab nen roten Kopf.
Trotzdem. Was ist mit nachstellen????
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Hallo michi0177,
ein Sturz von 3° ist nicht möglich, da hast du etwas falsches angegeben oder mitbekommen.
Sollwert ist beim E36 vorn: Standard-Fahrwerk:0°40' , M-Fahrwerk:0°58' .
Sollte deine Abweichung tatsächlich 53' (in Worten:53 Minuten) sein, so ist das noch ein guter Wert.
Er ist etwas auserhalb der Toleranz, aber du kannst die obere Pass-Schraube auch durch eine Korrektur-Schraube ersetzen, dann würde der Wert etwa stimmen. Vom Fahrverhalten wird sich aber nicht viel ändern, da bei größeren Tieferlegungen sich eh so einiges an der Fahrwerksgeometrie verändert.
MFG. Snoopy 500
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nein, der sturts ist tatsächlich so wie oben angegeben.
mir geht es nicht um das fahrverhalten, sonder dadrum das meine reifen extrem schief abfahren.
323Ti
Hallo michi0177,
ich denke mal, dass bei deiner Tieferlegung, die Reifen immer schief ablaufen werden.
Das bekommst du wegen der anderen Fahrwerkgeometrie nicht besser hin. Das war schon früher bei den E30 ein sehr großes Problem.
MFG. Snoopy 500
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aber es ist doch nicht normal, dass der sturz rechts um 1° weiter im - steht als rechts.
323Ti
Jaja, das leidige Thema Sturz......
Habe selber auch viel probiert bis er bei mir "straßentauglich" war.
Für die Rennstrecke ist so ein negativsturz ja super, aber für die Straße ist das aufgrund des ziemlich hohen Verschleißes absolut nix.
Dein Wert ist allerdings schon extrem, den bringst normal nur zusammen wenn du die Domlager vom 3,2l M3 seitenverkehr rein machst.
Bei mir sieht die VA mittlerweile so aus:
- Achse komplett M3
- KW-Gewinde
- Querlenker M3 3,2 mit Powerflex
- Sturzkorrekturschrauben (komplett auf Anschlag nach aussen)
- Domlager M3 3,2 (richtig herum eingebaut)
- Fahrwerkswerte komplett auf M3 eingestellt
Nun stehen die Räder perfekt.
Allerdings werde ich nächste Woche nochmal alles einstellen und den Sturz wieder ein klein wenig ins Negative drehen, da das Fahrzeug dann bei Geschwindigkeiten über 200 km/h deutlich stabiler wird.
Mein Tip:
- Dämpfer prüfen
- ggf. Sturzkorrekturschrauben verbauen
- wenn das nicht genug bringt, M3 Domlager verbauen
Gruß
Fährt man quer, sieht man mehr.
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um geld zu sparen, bestell ich mir am besten gleich die m3 domlager (verstellbaren).
müsste im prinzip ja auch funktionieren, oder was meint ihr?
323Ti