Wischwasserleitung Heckklappe e36 touring
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hallo, bin neu hier da ich mir einen e36 touring angeschafft habe...
habe folgendes problem: meine Wischwasseranlage für hinten fördert kein wasser mehr, habe die düse und das rückschlagventil in der heckklappe bereits ersetzt, man hört die pumpe summen, es kommt jedoch nichts an...
meine frage ist wo ist die wasserleitung verlegt auf dem weg vom waschwasserbehälter zum heck? und wo könnte zum beispiel ein leck sein?
habe schon im bereich des linken Rücklichts alles gecheckt. dort ist die leitung dicht. kann nur nicht nachvollziehen wo sie zwischen motorraum und kofferraum verlegt ist.
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Hallo fallguy81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wischwasserleitung Heckklappe e36 touring"!
Gruß
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hallo,
das erste was ich probieren würde ob der motor wirklich noch wasser befördert (summen es kann ja auch der motor kaputt sein). mach einfach mal die leitung runter und schau ob wasser rauskommt direkt am motor wenn ja dann muss ja irgendwo wasser rausfließen.
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fördern tut er ja wohl noch da es an der frontscheibe ja noch funktioniert.
ja ok stimmt ist klar
schon mal überlegt ob es verstopft ist und der druck nicht ausreicht. war bei meim alten compact so.
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hab mal den schlauch an der pumpe abgenommen und mit pressluft durchgepustet, da kam rest wasser in schaumform durch... also scheint die leitung wohl nicht verstopft zu sein, das hiesse die pumpe baut für hinten nicht genug druck auf oder die leitung hat ein leck. von daher wäre ich echt froh wenn mir jemand sagen kann woher die wasserleitung durchs auto geführt wird. dann könnte ich das mal checken
mitlerweile funktioniert aber auch der hintere wischer nicht mehr... da ist dann entweder der motor, das entsprechende relais oder eine strippe hin.
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vllt schaltet die pumpe nicht auf heck um. denn wenn vorn wasser kommt, muss noch lang nichts hinten kommen.
schon mal den gummischlauch zwischen karosse und heckklappe gecheckt? vllt sind da kabel gebrochen.
Bearbeitet von: kiese am 18.08.2010 um 17:47:41
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Zu diesem Thema könnte mir mal jemand erklären wie die Pumpe am Touring überhaupt funktioniert? Die Pumpe hat 2 Abgänge, aber wie weiss die Pumpe ob sie nach vorne oder hinten Drücken soll? Kann die die Drehrichtung verändern? Also ich meine, vertauscht die Ansteuerung den +/- Pol oder wie?
Die Pumpe kostet übrigens ca. freundliche 65,-€ beim Freundlichen. Hab grad letzte Woche eine kaufen dürfen...
Was aber komisch ist, ist das der Heckwischer jetzt bei Dir auch nicht mehr geht. Hängt ja vielleicht miteinander zusammen? Du solltest einfach mal messen ob Strom hinten ankommt.
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
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Ja, das Steuergerät polt um. Was aber genau in der Pumpe passiert weiß ich nicht.
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@kiese: habe den schlauch von der stelle wo er mit dem kabelstrang am linken hinteren dom kommt bis oben in die klappe gecheckt. da is soweit alles dicht. deshalb meine frage wo der schlauch durch den fahrerraum verlegt ist... von behälter bis zur motorraum wand und im kofferraum hab ich schon alles gecheckt.
was den wischermotor angeht muss ich das mal messen. da sind mehrere ursachen wie relais-, kabel-oder motordefekt möglich
Du hast aber offensichtlich immer noch nicht gecheckt, ob die Pumpe bei Heckbetrieb überhaupt Wasser fördert. (Zumindest hast Du derartiges noch nicht gepostet). D.H. Du ziehst die beiden Schläuche an der Pumpe ab und läßt jemanden den Hebel betätigen und schaust, was passiert. wenn die Pumpe im Frontbetrieb die gleiche Leistung aufbaut, also gleiche wassermenge "sprudeln" läßt wie im Heckbetrieb wird sie wohl in Ordnung sein. Wenn nicht, kannste dir das "Schlauchsuchen" ersparen. Den Doppelstecker an der Pumpe kann man auch abziehen, könnte auch verdreckt sein.
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hab ich aber schon als erstes getan , zusammen mit dem durchpusten mit pressluft von vorne.
daher überhaupt meine frage die mir noch keiner beantwortet hat... wo ist die wischwasserleitung für die heckklappe im touring verlegt zwischen motorraum und kofferraum????
wo ich gerade dabei bin, wo liegt das relais bzw modul für den heckscheibenwischer an nem 99er touring? unter der fussstütze und der verkleidung im fahrerraum nicht.
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Zitat:
...wo ich gerade dabei bin, wo liegt das relais bzw modul für den heckscheibenwischer an nem 99er touring? unter der fussstütze und der verkleidung im fahrerraum nicht.
(Zitat von: fallguy81)
Na hinter dem Handschuhfach
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hinter dem handschuhfach
steht wiwa modul drauf
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wie ist das handschuhfach auszubauen? habe die 4 schrauben gelöst aber irgendwo hängts noch.
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mach die handschuhfachbeleuchtung raus. an der seite der lampe ist ein kleiner schlitz. dort mit nen schraubendreher die lampe raushebeln. hinter der lampe ist eine sechskantschraube für 10er schlüsselweite.
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Geh mal auf in die Suche und suche nach "Microfilter klimanalge tauschen. Da gibts irgendwo eine Anleitung mit Fotos.
Anlage sollst Du natürlich eingeben, nicht Analge.
Um den zu tauschen muß das Handschuhfach nämlich auch raus. Und wenn Du schon dabei bist kannste ja gleich den Filter....
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danke erstmal an alle.
aber wo die wasserleitung verlegt ist hat mir bisher keiner sagen können
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danke erstmal an alle.
aber wo die wasserleitung verlegt ist hat mir bisher keiner sagen können
vielleicht weiß es auch keiner?
also dann fang hald ich mal an.
bei meim alten compact ist diese hinter den steuergeräten ews wiwa grundmodul etc. ist so eine schwarze durchführung da kommt die durch wird dann auf der rechten seite (beifahrer) unterm teppich durchgeführt (da beim kabelstrang geht hald die auch durch) und geht dann über die ganz rechte seite von der rücksitzbank nach hinten und dann irgendwie übern tankdeckel oder so aber das siehst du ganz einfach weil die 2 verkleidung schnell weg sind ist baujahrs/modellabhängig und natürlich von denen dies reinmachen.
hoffe das ich dir helfen hab können
glaub aber nicht das an der liegt. machs hald einfach mal so (bevor du alles zerlegst). frag einen kumpel oder so dass er dir die hinteren düsen zuhält und du gehst her und nimmst die druckluft und pustest vorne über den nach hinten führenden schlauch durch. geht da trotzdem noch sau viel luft durch dann ist es der schlauch. wenns das nicht ist vertausch doch einfach mal die 2 schläuche an der pumpe dann weist du ob die pumpe auf einer seite nen schlag hat. das würd hald ich vorher machen. sind hald ein paar handgriffe aber können u. U. ein haufen arbeit ersparen. es wird hald hier öfter geschrieben zerleg das und dies und danach ist es nur ein sitzheizungsschalter der kaputt ist. ist hald meine meinung. so jetzt hab ich mal ein haufen geschrieben das ich eigentlich gar nicht wollt. probiers einfach mal aus und sag uns deine neuen erfahrungen. wenn ich irgendwas falsch geschrieben habe könnt ihr mich gerne verbessern.
mfg.