Neues Auto neue Probleme :(
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Mitglied seit: 15.08.2010
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Hallo ich hab mal ein großes problem und zwar hab ich mir einen BMW 316i geholt und wenn ich bremse so ab 50km/h fangt mein Lenkrad an zuschlagen, ich hab schon mal gegooglet und da hieß es das liegt an den Bremsscheiben, aber da ich heute Reifenwechsel gemacht habe hab ich se mehr oder weniger genau angeschaut und hab hab nix festgestellt nur das bei einer (rechte seite) ein roter streifen rum geht der ca. 3mm breit ist und an der stelle wo die bremsbelege sind ist leichter Rost oben da das Auto ca. 5Monate in der Garage stand und die auf der Rechten seite (bei der Linken weis ich es nicht) ist se wie Poliert also sie ist verchromt sag ich mal ^^.
2. Problem und zwar wenn ich gerade ausfahre ist der Lenkrad schief oben nach Links leicht wie kann ich das einstellen weil lenkrad kann ich nicht ausbauen wegen Airbag.
3. Problem bzw. frage, könnte ich in den BMW ein Sportlenkrad einbauen ohne Airbag?? warscheinlich weniger da mit das 4 Speichen Lenkrad nicht gefällt, und was ich fragen wollte ob in dem BMW 316i BJ 11.1993 Alarmanlage eingebaut ist??
*edit*
4. Problem manchmal wenn ich das Auto anmache geht es gleich aus so 2-3x wenn ich bisl gas gebe bleibt er dann an.
mfg buddy danke schonmal im vorraus.
Bearbeitet von: buddy-E36 am 15.08.2010 um 19:41:01
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Hallo buddy-E36,
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Gruß
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Schiefes Lenkrad nach Links is typisch wenn man zu schnell gegen Bordstein auf der rechten seite fährt. (Wenn man halb auf Bordstein parken will)
ich glaube man kann es nur an den Spurstangen einstellen. Bin kein Fachman.
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Mitglied seit: 15.08.2010
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sorry nicht nacht Links sondern Rechts,
Das ist wohl nicht dein ernst mit einbauen von Lenkrad ohne Airbag?
Zu 1. es könnte an der spurstange legen , es könnten die Querlenker sein und vielleicht verschieden abgefahrene Reifen ?
Zu 2. liegt zusammen mit problem 1.
Zu 4. benutze mal die Suche , das haben recht viele in e36&e46 kategorie !
Gruß - Piotrek
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.08.2010
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56 Beiträge
ok also könnte es die Bremsscheiben sein aber kann auch an der Spurstange sein die evt. nicht richtig fest ist? da der vor besitzer gesagt hat das dieausgetauscht wurde weis nur net ob es die querlenker waren oder spurstange.
Hat der ne Alarmanlage?? im Betriebsbuch steht es drinne nur das steht allgemein drinne für alle e36 bis bj 93.
also heißt es die Woche zur Werkstatt und Checken lassen?? wegen dem Bremsproblem.
Alarmanlage war nicht serienmäßig, wenn es bei dir keine Sonderausstattung ist, hat er keine.
Kann dir der BMW-Händler anhand der Fahrgestellnummer sagen welche Sonderausstattung das Auto hat.
Bei schlagendem Lenkrad sind meist die Bremsscheiben fertig und/oder das Traggelenk ausgeschlagen. Spurstangen könne auch eine Ursache sein.
Wenn du selbst keine Ahnung hast, dann in der Werkstatt überprüfen lassen.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 16.06.2007
Lippstadt
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224 Beiträge
Warum willst du das AIrbag-Lenkrad ausbauen??
Nimm lieber wieder eins mit Airbag, ist schlieslich ein Sicherheitsteil,
was Lebensrettend sein kann.
Wegen Sicherheit sollte er schauen und nicht ob es im gefällt oder nicht , aber das ist seine sache !
Am besten du fährst zum BMW und wie schon geschreiben lass dir ausdrucken deine Serien- und Sonderausstattung usw... kostet ja nichts " normalerweise " ^^
Am besten zu einer Werkstatt fahren !
Gruß - Piotrek
Mitglied seit: 21.05.2010
Nähe Köln
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23 Beiträge
Also beim Bremsen Wackelndes Lenkrad? sind auf jeden fall die Scheiben Krumm.
Das kann davon kommen wenn die Bremsscheibe überfordert war, wird zu heiss, kühlt nicht gleichmäßig ab.... wird krumm, mit bloßem auge kaum sichtbar... beläge müssen auch mit gewechselt werden sonst ist deine Neue Scheibe auch ganz schnell wieder krumm.
Du sagst das die Scheiben wie verchromt bzw. hochglanzpoliert aussehen? Das könnte an verglasten Belägen liegen... würde dann auch bestätigen das die Bremsen zu heiss wurden...
Spurstange könnte es auch sein... schließe ich aber mal aus.
Wenn das Lenkrad schief steht muss (wenn die karrosserie nicht verzogen ist) einfach nur die Spur richtig eingestellt werden, es ist völlig normal, das sich das nach einiger zeit verstellen kann....
Zum thema sportlenkrad..... Lass die finger davon! Ein Airbag kann dir das leben retten!!!
Oder du nimmst das 3 Speichen Sportlenkrad Original von BMW MIT AIRBAG, welches ich schon in vielen Coupés gesehen habe (weiss aber nicht ob das serie ist)....
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
Bremse rubbelt-Lenkrad steht schief-ich tippe auf einen festen Bremssattel.
Deshalb zieht das Auto auch nach der Seite hin und Du musst gegenlenken.
Aufbocken und testen, ob das Rad frei dreht.
*4. könnte sein, dass er absäuft, wenn er nur ein paar Meter kalt bewegt wurde und das nur bei kaltem motor auftritt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Spurstange könnte es auch sein... schließe ich aber mal aus.
Wenn das Lenkrad schief steht muss (wenn die karrosserie nicht verzogen ist) einfach nur die Spur richtig eingestellt werden, es ist völlig normal, das sich das nach einiger zeit verstellen kann....
(Zitat von: Mixxer)
Es ist definitiv NICHT VÖLLIG NORMAL das sich die Spur verstellt und das Lenkrad schief steht. Da war immer Gewalteinwirkung oder Pfusch oder ganz grober Verschleiß im Spiel.
Von allein passiert da gar nichts, also bitte Ursache überprüfen (lassen).
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
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238 Beiträge
Deer TE hat doch gemeint, dass der Vorbesitzer Spurstange oder Querlenker getauscht hat. Dann hat er wahrscheinlich die Spur nicht neu einstellen lassen!
Das kann auch dann zu dem Wackeln des Lenkrades führen, wie schon gesagt worden ist.
Lass die Spur einstellen und schau ob es dann noch da ist! Wenn es dann immer noch am LR zieht, ab in die Werkstatt und Bremsanlage checken lassen, sonst kann das schnell ein böses Ende nehmen
MfG
WhattaMan
Glaub ich nicht, wenn er ein rüttelndes Lenkrad beim Bremsen hat, sind die Scheiben krumm bzw. liegen nicht plan auf (oder die Radnabe hat ne Unwucht, ist aber sehr selten).
Bei falscher Fahrwerksgeometrie zieht das Auto nach links oder rechts beim Bremsen, aber Rütteln sind Scheiben und eventuell die Radführungsgelenke (sind ja aber wohl teilweise neu).
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Mitglied seit: 15.08.2010
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56 Beiträge
Ich fahr die woche noch zum Kumpel der in einer Werkstatt arbeitet und lass ihn mal checken, ja die Scheibe ist wie verchromt.
Ich denke auch, wie Thogi vorhin beschrieben hat, das auf der linken vordern Seite die Bremse steckt.
Durch das andauernde schleifen überhitzt sich die Scheibe und verzieht sich, das erklärt das ruckeln und das nach links ziehen.
Ich würde zuerst die Bremse kontrollieren und dann erst Spur einstellen, falls dann überhaupt noch notwendig.
Zum Thema Airbag kann ich nichts sagen weil ich k.A. habe wie das in Deutschland geregelt ist. In Ö gilt war er drin MUSS wieder einer rein.
Gruß Thomas
Jo i bins.