Hi,
von BMW wirst Du keine Freigabe für den E36 bekommen, nur eine Tragfähikeitsbescheinigung.
Daraus kann ein Prüfer bestenfalls schließen, dass die Felgen unter der Last eines E36 vorraussichtlich nicht zusammenbrechen werden - mehr nicht.
Der Rest ist Teil einer Einzelabnahme, für die Du einen wohlgesonnenen Prüfer brauchst.
Wenn der keinen Bock hat, wird's eben nix.
Wenn Du an einen 150%igen Bürokraten gerätst, will der auch noch eine Fahrprüfung - streng nach Vorschrift auf abgesperrtem Gelände -> Rennstrecke mieten !!! ;-)
Da die ET (20 statt 47 für diese Rädergröße) für einen E36 nicht wirklich passt, werden beim TÜV Freigängigkeit, Lenkeinschlag und Radabdeckung geprüft.
Und Du brauchst Zentrierringe für den E36, der E39 hat größere Radnaben.
205/60-15 könntest Du aufziehen, die sind bei 7x15ET47 problemlos zulassungsfähig.
Soviel Aufwand für 15" Ballonreifen...???
Ciao - Carsten