Hallo und einen Gruss in die Runde!
Nach über 15 Jahren E30 hat mich nun mein als Gebrauchtwagen beim Händler gekauften 320TD und Automatik verlassen.
Ohne Vorankündigung hat sich der Motor verabschiedet. Obwohl er nun noch nicht so viele Kilometer auf deutschen Straßen gefahren ist - 163.000 ....
Beim Fahren auf der AB / Regen / ca 90 km/h folgendes:
Leistungsverlust, Kontrollampe Notlauf, Service Lampe geht an.
Auf N und rechts ran.
Motor ausgemacht, Zündung aus, Zündung wieder an: Kontrollampe aus. Der Motor springt wieder an. Fahrt nach Hause!
Am nächsten Morgen rauher Motorlauf, aber nicht beunruhigend beim kalten Diesel!
Nach ca 20 km wieder Leistungsverlust, abruptes abwürgen des Motors, ein mechanisches Klingeln- hörte sich an wie ein Geldstück in einem Rohr!
Motor aus die Maus!
ADAC gerufen, Motor ließ sich nicht mit einem Schlüssel an der Kurbelwelle durchdrehen, Tippte auf Turbolader. Aber Öl alles da.
Infos vom Händler bei dem ich das Auto abgestellt habe gibt es noch nicht! Die halten sich bedeckt und ich fahre seit dem NISSAN... Ersatzauto!
Habe mich mal belesen:
Tippe auf Turbolader Abgasseitig oder abgerissene Drallklappen in der Ansauganlage... währe bei BMW ein bekannter Mangel!
Meine Frage: Hat oder kennt jemand solche Problematik oder Vorfälle?
Ich soll zwar einen regenerierten Austausch-Motor bekommen - aber ich habe das Gefühl der Händler und Werkstattmeister sind nicht ganz ehrlich zu mir und basteln mir den Motor irgendwie zusammen.
Für Feedback währe ich dankbar...