Hallo alle, ich bin neu hier,
mein Name ist David. Ich finde diese Seite sehr interessant und informativ.
Ich habe mir vorgestern ein 316i Coupe Bj. 1994 gekauft 2. Hand, gelaufen 235.000 km, zustand gut gepflegt. Unverbastelt!!! bis auf drei kleine Roststellen an Karosserie, die ich selber richten werde, ist der Wagen Top. Ölwechsel wurde vor Übergabe gemacht. Privat über einen Gebrauchtwagenhändler als Vermittler, in Verkäufer Auftrag.
Es ist mein viertes Auto
(Mazda323F-1993 / Mazda 323F-1998 / Fiat Punto-2004) und zugleich mein erster BMW, und ich kann schon jetzt sagen das ich bei BMW bleibe. Der eindruck, wenn man ihn sieht und drinnen sitzt ist sehr solide.
Zu meinem Problem:
Vorweg, habe schon nach dem Problem gesucht aber bislang nichts gefunden.
Bin gestern ein wenig durch die Gegend gefahren um den Wagen etwas kennen zu lernen. Hatte dann auch mal alles ausgeschaltet ( Radio / Lüftung, die ohnehin schon recht leise ist) und die Fenster auf Fahrerseite geöffnet um den BMW Sound etwas zu geniesen.
Nach ca. 10-12Km, im Stadtverkehr, hörte ich ein
ganz leises pfeifen ähnlich wenn etwas mit den Bremsen nicht stimmt
(kenne das noch von meinen Fiat, der hatte dauernd Bremsenprobleme und war fast ausschließlich am pfeifen) Aber das Pfeifen war viel zu leise als das ich es meinen Wagen zugeordnet hätte. Daran gedacht hatte ich schon, weil ich durch die (sorry Fiat-Fans) üssels Karre sehr vorbelastet bin. Hab mich dann entschieden aus der Stadt raus zu Fahren und etwas auf der Landstaße zu Fahren wo längere Strecken keine anderen Autos sind von denen es hätte kommen können.
Auf der Landstraße wahr dann ruhe. Hab mal gebremst, gasgegeben, gelenkt ect. also alles das wovon ich noch von Fiat weiß wann es am schlimmsten war. Aber Nichts.
Habe mich Natürlich SEHR gefreut!!!
Heute Morgen fuhr ich zur Arbeit (eine Strecke 28km) kurz durch die Stadt, lange Autobahn, kurz Stadt, Während der Arbeit fuhr ich auch noch 2 mal a`ca. 15 km Landstraße. Der Wagen ist kaum abgekühlt, weil die Fahrten zeitlich sehr nah liegen. Auf dem Heimweg habe ich die Autobahn früher verlassen und bin etwas mehr durch die Stadt gefahren und dann kam es wieder. Bin noch etwas mehr gefahren als wie nötig und es wurde häufiger, zwei mal sogar für mehr als 1-2 min.
Dabei viel mir dann auch auf das das Pfeifen auch da ist bzw. kommt wenn der Wagen steht. So fallen also Bremsen und event. Spur flach.
Dabei fällt mir nur noch ein: Irgendetwas mit dem Motor oder Getriebe. Wobei Getriebe doch wenn der Wagen steht auch steht, oder steh ich da grade auf der Leitung?
Ich finde es mit etwas Abstand betrachtet kultisch, weil ja viele alte Autos mit hoher Laufleistung aus dem Motor oder so Pfeifen.
Aber trotzdem möchte ich wissen was es ist und ob es auf dauer schadet, ob man es im äußersten aller fälle eine weile so belassen kann, und was es wohl kosten dürfe. Oder ob ich einen der kultigen alten mit Sound zugabe habe.
Ich werde selbstverständlich in die Werkstatt fahren, möchte aber zuerst wissen was es sein könnte. Möchte mir keinen vom Pferd erzählen lassen, Fiat sagte zum Pfeifen zunächst "Komfortmangel" als dann der "Komfortmangel" einen Unfall verschuldete(konnte plötzlich nicht Bremsen) wurden die Bremsen(komplett) ALLE ausgetaucht, laut Rechnung, und das ganze vier mal, weil es nur kurz ruhe gab, und später stellte sich heraus die Bremsen wurden NIE ausgetaucht!
Schonmal danke für eure Hilfe!
David