Zitat:
naja wie auch immer,wenn da nix bei rum kommt,werde ich wohl Mittwoch zum Tüv nach Hagen fahren,und mal wieder ne was auch immer prüfung über mich ergehen lassen,da ich keine papieremehr vom FW bzw von den Felgen habe,schmeiße sowas zwar nicht weg, aber ist nicht auf zu finden,naja kann ich leider nicht ändern...
welch ein fahrwerk und welch felgen haste den drauf ?
im normalfall kannste du dir das Gutachten vom hersteller zukommen lassen .. musste nur anrufen und anfragen ...
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Hallo Jamal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "FW zu Tief gesetzt !!!"!
Gruß
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Hab nen Koni FW drin,und fahre vorne 8x17 mit 215er reifen,das problem ist, das dieses FW schon ewig in diesem wagen verbaut ist,und ich es nicht mehr verstellen kann.....
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Ist das ein GW-Fahrwerk?
ist nicht unüblich, das die Radmitte-bis Kotflügelkante eingetragen wird...Problem ist dann natürlich das der Abstand nicht mehr hinhaut, wenn sich das FW gesetzt hat...
Deshalb tragen fähige Prüfer auch nur den Edit Abstand untere Verstellschraube GW-FW bis Bolzenmitte Federbeinbefestigung ein
Bearbeitet von: E36-Freak am 17.08.2010 um 06:56:15
ach du hast nen gw fahrwerk .. dann ist das ja normal das radmitte bis kotflügel eingetragen wird ...
aber davon abgesehen, ruf koni an schilder dein problem und dann schicken sie dir ein gutachten zu ... kannste aber vielleicht auch im netz finden ...
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Hallo,
ich habe schon bei koni auf der seite geschaut,ich weiß jetzt nicht welche nummer am wichtigsten ist.
die nummer der VA ist identisch mit der im FZ schein,die nummer von der HA auch.
Haber da aber noch ne nummer,wo die forderen 4 zahlen stimmen,aber die hinteren 4 nicht....
naja,werde morgen zum tüv nach hagen fahren,wobei ich echt bissel angst habe,das dass auto auf böcken kommt, habe angst das es dann nicht passt.
Dann heißt es neues FW rein,und dann bleibt mein auto erstmal stehen,weil ich dafür kein geld habe.
und was dann mit meiner arbeit ist,weiß ich auch nicht,da ich in frankfurt Abeite auf Montage.....
Naja.... wünscht mir glück ;o)
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Hallo,
ja ich bin wieder unter den autofahrern ;o)
habe dem vom tüv mein problem geschildert,auch das mit dem xenon,und dem aufkleber,wollte zwar das mit dem aufkleber nicht sagen, da es nirgens druff stand, aber der typ war voll okay, und wie er sagte "ich weiß was du meinst,ich war auch mal jung" war mir klar,das ist genau der richtige,leider ist er nicht jedentag da,aber egal nun zurück zum thema....
erstmal hat er gesagt, das es recht viel und komisch ist, da er nicht viele auto rein bekommt zum prüfen,wo das fahrwerk immer noch so tief ist,da viele die ein gewinde haben, es in der zeit wieder hoch schrauben... hatte ihm aber gesagt das es bei mir nicht mehr geht, weil der wagen schon ewig in der stellung ist,habe nur vorne die höhen verstellung....
also er konnte nicht viel machen,er hatte auch nochmal nach gemessen,und kam auf 320mm,also nochmal 10mm mehr wie der bull... also fehlen mir "nur" 24 mm bis zum richtigen ergebnis,
und da hat er gesagt, es kann durch aus sein, das sich fw nach einer zeit immer noch setzen,das ist dann zwar im 10tel berreich, aber wenn es um jahre geht, kann da durch aus nen 1cm zu stande kommen...
bei dem xenon,wo ich dachte das ich es raus machen mußte, hat er gesagt,das es ein § gibt, der mich von dem zeug mit dem wasser gedöns frei spricht,da meiner Bj 03/92 ist, und die regelung geht bis 03/2000 .... also Bj bedingt zugelassen, was der Bull... auch beneint hatte, woc ich ihm das gesagt habe.
Den aufkleber hat nen Bull... nicht zu interessieren, so lange man 2 aussen spiegel hat,einzig und allein die dichtung darf der aufkleber nicht berühren, der rest interessiert kein, wenn wie gesagt, 2 aussen spiegel vorhanden sind....
Das einzigste was mich nur nen bissel ärgert ist, das meine beiden kleinen rückstrahler zu klein waren, und ich jetzt so fette dinger hinten dran hab.... aber egal,werde ich bei gelegenheit ändern, und es so verbauen, das es wieder gut aussieht,wobei ich die größe selber nicht ändern werde ;o)...
ich besorge mir aber das gutachten von dem FW, und werde dann die richtige tiefe vom Auto nachtragen lassen, damit ich ein für alle mal ruhe habe,zumindest so ruhe,das es sich wieder auf einmal im monat einpendelt,so wie es war......
Ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, dir mir geholfen haben,mit tipp´s oder auch nur beruhigenden worten.... geholfen habt ihr mir alle, jeder auf seine art .....
Vielen Vielen Dank
Mfg Roy
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Zitat:
bei dem xenon,wo ich dachte das ich es raus machen mußte, hat er gesagt,das es ein § gibt, der mich von dem zeug mit dem wasser gedöns frei spricht,da meiner Bj 03/92 ist, und die regelung geht bis 03/2000 .... also Bj bedingt zugelassen, was der Bull... auch beneint hatte, woc ich ihm das gesagt habe.
Vielen Vielen Dank
Mfg Roy
(Zitat von: Plex)
komisch, von Xenon hab ich gar nichts gelesen
Sorry wenn ich das mal sagen muss, aber offenbar hat der Prüfer (wenn diese Aussage so gefallen ist) Null Ahnung von der Materie...
es gab vor dem Stichtag 2000, wo die SWRA und ALWR in der PKW-Oberklasse nur wenige Fahrzeuge, wo keine SWRA bzw. ALWR serienmässig bzw. ab Werk verbaut war, das waren meistens Fahrzeuge mit Luftfederung.
Wenn also ein Fahrzeug mit Serienhalogen-Scheinwerfern auf Werks-Xenon-Scheinwerfer vor 2000 umgerüstet wurde, dann fällt er aus der Vorschrift raus...bedeutet er benötigt weder SWRA noch ALWR. In jedem Fall muss der Scheinwerfer bauartgeprüft sein (also DC bzw. DCR-Prüfzeichen)
Der E36 hatte niemals Xenon ab Werk...deshalb kannst Du den Stichtag bis 2000 vergessen. Im übrigen gibt es das ganze Nachrüst-Xenon-Gedöns erst ab etwa 2005...
ist in jedem Falle u.a. SWRA und ALWR vorgeschrieben...und die ganzen anderen Punkte (also bauartgeprüftes SW-Gehäuse mit DC bzw. DCR Prüfzeichen pp.) natürlich auch
Bearbeitet von: E36-Freak am 19.08.2010 um 07:51:44
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sorry, hatte vergessen zu schreiben, das ich nachgerüßtete scheinwerfer von Hella hab....
er hatte mir auch den § gesagt, habe ich aber schon wieder vergessen ...
ja diese bezeichng DC ist sehr wichtig , glaube HC steht für Halogen richtig ?
naja wie auch immer, bin froh das ich wieder fahren darf....
LG Roy
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