Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 2500km einen gebrauchten Motor drin ( M40, 318i )
Letzten Donnerstag fing meine Temperaturanzeige an zu tanzen.(Mitte bis kurz vor rot)
Bei der nächsten Fahrt (Ca 5km Stadtverkeht )wanderte sie bis kurz vor rot.
Dann 2 Überlandfahrten, nach dem ich die Stadt verlassen hatte und frei fahren konnte blieb sie schön in der Mitte, Rückfahrt spät am Abend ,das selbe.
Am WE dann Verwandtenrundreise, 900km in Etappen, auch Stau, alles OK.
Gestern nach langerer Fahrt ( Landstraße, Autobahn ) fing die Nadel wieder zu tanzen an.(Klopfen und Hauen auf die Amaturen brachte nicht wirklich was).
Mußte hinter Lkw durch die Berge ( Mittelgebirgsmäßig ) schleichen, fast rot, danach auf der Autobahn ( nur 100 Km/h ) fiel sie langsam ab , blieb aber auf 3/4.
Zuhause konnte ich den Viscolüfter mit einer Zeitung problemlos anhalten.
Wasserstand seit die Nadel spinnt jedesmal vor Kaltstart geprüft, donnerstag ca 0,2 l nachgefüllt,
danach immer ok, heute noch nicht nachgesehen.
Zum Thema Viscolüfter:
Ist es richtig, Kalter Motor man kann ihn mit einer Zeitung anhalten, warmer Motor geht nicht.
Im April ist beim alten Motor die Zylinderkopfd. hopps gegangen, NW war auch eingelaufen, also gebrauchten Motor besorgt.
Seit ca 6 wochen kann ich wieder fahren, und jetzt das.
ich laufe bald amok.
Viele Grüße von der Mosel und danke für eure Tips im voraus