Tacho für welchen motortyp
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Hallo,
mein alter Tacho hat sich aus unbekannten Gründen nicht mehr codieren lassen. Jetzt hab ich mir einen neuen Tacho besorgt.
teilenr. 62.11-8379810
Jetzt meine frage: kann mir jemand von euch sagen für welchen motortyp dieser tacho ausgelegt ist.
hab schon bei bmwfans.info geschaut aber diese seite gibt leider keine auskunft. auf alle anderen teilenummern schon.
also wenn jemand evtl. im etk nachschauen könnte oder jemand über das bescheid weis bitte bitte melden.
Mfg.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:25:04
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Hallo E36Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho für welchen motortyp"!
Gruß
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Die Nummer gibt es auch im ETK nicht. Bis zu welchem Wert geht der Tacho? Wo fängt der rote Bereich des Drehzahlmessers an?
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Danke für die schnelle Antwort schon einmal im vorraus!!! Echt Top dieses Forum!!!
Also hab bei bmwfans.info noch mal die nummer eingegeben. danach hat der gesagt:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/62108379810/vielleicht findet der etk ja was unter dieser nummer von bmwfans.info
Teilenummer: 62 10 8 379 810
also der tacho ist ein ganz normaler serien tacho der standardreihe kein m3 oder was besonderes.
tacho geht bis 250 km/h
rote bereich des drehzahlmesser geht bei 6000 an
also eigentlich ganz normal
mfg.
Habe nochmal etwas recherchiert, 62 10 8 379 810 ist identisch mit 62 10 8 379 809.
Die beiden Teilenummern resultieren daraus, daß es das Teil als Neuteil (62 10 8 379 810) sowie als Austauschteil (62 10 8 379 809) gibt, im ETK ist nur letzteres aufgeführt.
Der Tacho gehört zum Vierzylinder (316i, 318i), erkennt man auch schon am Drehzahlmesser, beim 318is und bei den Sechszylindern fängt der rote Bereich später an.
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ok,
danke für die schnelle antwort. dann bau ich ihn mal in meinen 318er ein und schau mal ob sich der bordcomputer endlich codieren lässt.
sind vorher in alle steuergeräte hineingekommen (zke, elektr. wegfahrsperre, motorsteuergerät, wiwa modul, airbag, etc.) bis auf das instrumentenkombi. hab vielleicht gedacht, dass das einen schaden oder so hat. einfach mal anstecken und einen reset machen dann passt sich die kilometeranzahl eh an und dann mal codieren.
müsste machbar sein oder?
mfg.
Wenn das Instrument aus einem Vierzylinder stammt und wieder in einen Vierzylinder eingebaut wird, dann ist das Codieren nicht nötig, km-Stand kann u.U. angepaßt werden, ganz so einfach ist das aber nicht. Mit dem Bordcomputer hat das Instrument übrigens nichts zu tun.
Weitergehende Informationen zum E36-Kombiinstrument findest Du unter:
http://danielkrueger.de/bmw/kombiinstrument.htm
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hallo,
das kombiinstrumint hat indirekt etwas mit dem bordcomputer zu tun.
über das kombiinstrument werden nach weitere komponenten im auto gesucht (bordcomputer) und gleichzeitig wird dann in den bordcomputer geschrieben, dass er in einem 4 zylinder verbaut worden ist.
doch kann ich das nicht aufrufen weil ein fehler angezeigt wird kann ich das auch nicht drüber laufen lassen
kenn einen bmw mechaniker der die software zuhause hat und wir haben so ziemlich alles in 2 stundne ausprobiert und sind zum entschluss gekommen dass man über das kombi den bc codieren kann (erkennung)
und leider weiß ich nicht ob das kombi aus einem 4-zylinder oder aus einem 6-zylinder stammt (hab leider nicht nachgeschaut). hab es heute mal angeschlossen also funktion würde mal stimmen (ob km/h, etc) stimmt weiß ich noch nicht werd ich aber morgen ausprobieren. das einzige was im Moment noch nicht stiimmt ist die km zahl. hat im moment über 250tausend oben obwohl er in wirklichkeit nur um die 150tausen oben hat
muss ich mir noch mal was überlegen
also für deine hilfe besten dann
mfg
Alle diagnose/codierfähigen Steuergeräte hängen eigenständig am Diagnosebus und werden separat vom Diagnosegerät erkannt, es ist z.B. auch problemlos möglich nur ein einzelnes Steuergerät mit dem Diagnosegerät zu verbinden und auszulesen bzw. zu codieren, habe ich selbst schon gemacht.
Gesucht wird über das Kombiinstrument überhaupt nichts, das einzige, wozu Du das Kombiinstrument eventuell benötigst, ist das Auslesen des zentralen Codierschlüssels. Im ZCS sind die Codierdaten aller im Fahrzeug (Ab Werk!) verbauten Steuergeräte enthalten, das bringt Dir aber überhaupt nichts, die ZCS-Daten aus dem neuen Kombiinstrument passen nämlich nicht zu Deinem Fahrzeug, zudem wäre der Bordcomputer ohnehin nur dann in den Daten enthalten, wenn er ab Werk verbaut war, ich nehme mal an, Du willst ihn codieren, weil Du ihn nachgerüstet hast. Den zu Deinem Fahrzeug passenden ZCS findest Du übrigens i.d.R. auch auf einem Aufkleber auf dem Blech unter der Rücksitzbank, zudem ist er auch noch in zwei weiteren Steuergeräten abgespeichert, auf jeden Fall im EWS-Steuergerät und dann noch irgendwo, weiß jetzt gerade nicht, wo.
Insofern Du den BC codieren möchtest, weil Du ihn nachgerüstet hast, dann solltest Du Dir einen ZCS aus einem Fahrzeug mit gleicher Motorisierung und BC besorgen und den BC dann mit diesem codieren.
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aber das kombi hat trotzdem einen schaden weil ich dieses nicht codieren konnte. deswegen wollte ich es auswechseln. außerdem findet die diagnosesoftware (original bmw, kein zubehör zeug) den bordcomputer nicht sind aber alle kabel angeschlossen. die anderen sachen die ich eingebaut habe (funkfernbedienung, tempomat, etc.) findet es. mal schauen
mfg.
Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche es mal mit einem anderen Diagnosegerät. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob es ein originales von BMW oder eins aus dem Zubehör handelt, manchmal haben einzelne Diagnosegeräte Probleme damit, auf verschiedene Steuergeräte zuzugreifen. Hatte bei meinem damaligen 320i auch das Problem, daß mein örtlicher BMW-Händler auf keines der Steuergeräte zugreifen konnte, bei einer anderen Niederlassung (mit einem identischen Diagnosegerät) sowie mit mehreren Diagnosegeräten verschiedener freier Werkstätten gab es keinerlei Probleme.
Wenn das Kombiinstrument ansonsten korrekt funktioniert, dann würde ich mir auch gut überlegen, ob es überhaupt gewechselt werden muß. Da im Instrument die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und man darüber feststellen kann, ob das Instrument zum Fahrzeug gehört, ist es beim Wiederverkauf immer sehr ungünstig, wenn das Kombiinstrument nicht mehr das originale ist, da liegt dann immer der Verdacht der Tachomanipulation nahe.
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die fahrgestellnummer kann man doch auch mit hinein schreibne (neu) oder hab ich da eine falsche meinung?
Kann man im Prinzip schon, in diesem Falle wird aber nach meinem Wissensstand automatisch das Bit für "Austauschteil" gesetzt, so daß man trotzdem erkennen kann, daß es sich nicht um das Originalteil handelt.
Gibt natürlich auch gewisse "Fachmänner", die das ohne jegliche Spuren hinbekommen, die können Dir auch den km-Stand nach Wunsch einstellen, das ist dann aber widerum nicht legal.