Zitat:
Wenn ein Anlasser aber ohne Relais funktioniert, würde ich gerne erklärt bekommen, wie da der Stromkreis aufgebaut wird.
Mit "gibt es nicht..." meine ich natürlich es gibt dieses Relais nicht so wie wir eben "normale" Relais kennen. Also solche wie sie im Sicherungskasten etc. sitzen.
Es gibt beim Anlasser das sog. "Einrückrelais". Der Gedanke dahinter ist der: Der Anlasser würde für ein normales Relais ja viel zu viel Strom ziehen, daher ist der eigentliche Anlassermotor mit einem gut dimensionierten Kabel mit der Batterie direkt verbunden. Je nach Fahrzeug können da zwischen 50 und 200 Ampere fließen. Kurzschlußstrom bei meinem lag schon bei 160A.
Mit der Drehung des Zündschlüssels zum Anlassen wird ein Stromkreis geschlossen welcher einen Elektromagneten ansteuert. Das ist der kleine Zylinder oben auf dem Anlasser. Das ist das sog. "Einrückrelais". Hierbei werden dann zwei Vorgänge ausgelöst:
1. Der Elektromagnet bewegt einen Kolben welcher wiederrum über einen Umlenkhebel das Anlasserritzel auf den Zahnkranz der Schwungscheibe drückt. Ein Anlasser läuft ja beim PKw nicht mit wenn der Motor läuft.
2. Duch diesen mechanischen Vorgang wird der Laststromkreis des Anlassers kurz geschlossen und der Anlassermotor dreht sich.
Vom Prinzip her ist es ein Relais: Der Schaltstrom bewirkt einen mechanischen Vorgang welcher den Laststromkreis schließt.
Um also nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Das gesuchte "Relais" sitzt im Anlasser selber.
Tschö,
Hobbyschrauber