Na dann erstmal herzlich Willkommen im Syndikat ...
Zu 1. kann ich leider nicht viel sagen, da ist eher die Frage wie lange Du den Wagen fahren willst, nur zum Übergang oder schon 100tkm ? Für ein Übergangsfahrzeug ist der km-Stand nicht wirklich relevant. Wenn Du an dem Auto etwas länger haben willst solltest Du auf einen niedrigen Kilometerstand achten (ich habe dabei immer ein Auge darauf wieviele km/proLebensjahr auf dem Buckel sind ... ). Wieviel darf er denn kosten ... die E46 Modelle sind recht günstig zu bekommen auch mit relativ geringer Laufleistung.
Zu 2. ... das Getriebe sehe ich mal nicht als typisches Verschleißteil an ! Und teuer ist ein Getriebe wohl bei den meißten Fabrikaten. Zu den Ersatzteilen ... hoher Verschleiß kommt an der Vorderachse, den Bremsen und der Radaufhängung vor. Ein Satz Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) für die VA kostet in der freien Werkstatt wohl um die 350€ (Original BMW-Teile).
Was ich Dir empfehlen kann ... ich habe hier noch zwei Ausgaben der AutoMotorSport "Gebrauchtwagen" vorliegen ... da ist der Dreier mit Stärken und Schwächen abgebildet, wenn Du Interesse hast kann ich Dir die Artikel abscannen und per E-Mail schicken, medl mich Dich einfach bei mir ;-)
Zu 3. ... die Kosten für den großen Service sind natürlich variabel und vor allem davon abhängig was alles gemacht werden MUSS.
Auch hängt der Preis davon ab ob Du in eine freie Werkstatt oder in eine BMW-Vetragswerkstatt gehst ... meine letzte Inspektion I inkl. Bremsflüssigkeitswechsel lag bei ca. 380 € in einer freien Werkstatt der Wagen hatte aber auch erst 35.000 km runter.
Also wie gesagt ... meld Dich bei mir wenn Du Interesse an den Artikeln hast.
Gruß Ulrich aka Hellspawn