Parken am Hang mit Automatikgetriebe
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Hallo,
wie parkt man am Hang mit einem Automatikgetriebe? Ich dachte: Anhalten - Handbremse - P-Modus.
Als ich dann weiterfahren wollte und von P in D gewechselt bin, machte es laut "PLONG!" - daher meine Frage, ob der P-Modus für einen Hang geeignet ist.
Viele Grüße, Alexander
Mitglied: seit 2005
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Hallo Donald Dark,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Parken am Hang mit Automatikgetriebe"!
Gruß
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Im P Modus sichert eine Art Kralle das Auto gegen wegrollen.
Wenn man den P Modus verlässt wird diese "Kralle" gelöst. Da du am Hang standest stand das ganze wahrscheinlich etwas unter Spannung, was zu diesem Peng geführt hat.
Anderst kannst du das Auto am Hang ja auch garnicht parken, P muss immer eingelegt sein sonst geht der Zündschlüssel ja nicht aus dem Schloss.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hm, stimmt der Schlüssel geht nicht raus also ohne P gehts nicht ...
Dann würde ich den Vorgang genau von hinten aufrollen.
Also so ... Anhalten -> Handbremse -> Stufe P
Und dann ... Bremspedal+Stufe D -> Handbremse lösen -> losfahren ...
Damit sollte es nicht "Plong" machen oder ?
Ob es reicht am Hang die Stufe P alleine drin zu lassen ... weiß ich nicht, mir würde es nicht reichen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Danke für eure Antworten!!
Das mit dem Schlüssel ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)
Zitat:
Hm, stimmt der Schlüssel geht nicht raus also ohne P gehts nicht ...
Dann würde ich den Vorgang genau von hinten aufrollen.
Also so ... Anhalten -> Handbremse -> Stufe P
Und dann ... Bremspedal+Stufe D -> Handbremse lösen -> losfahren ...
(Zitat von: Hellspawn)
du kannst meine ich nicht starten, wenn der auf Stufe D steht.
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Ja, das stimmt!
und du weisst, wenn dein hang gefälle hat, glaub mehr wie 10%, solltes du einen keil benutzen (auf bordsteinseite)
Beides ist richtig was den Schlüssel und die Stellung der Automatik angeht ... Der Wagen lässt sich in D nicht starten und der Schlüssel geht in Stellung D nicht aus dem Schloss. Ebenso wie sich der Wählhebel nicht von P -> D bewegen lässt bevor Du den Fuss auf der Bremse hast ... aber wem sag ich das Du fährst ja selbst nen Automaten ...
Das mit den Keilen wäre mir zu umständlich und ich bin mir sicher ich würde jeden morgen, mangels Kaffee erstmal drüberrauschen ;-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
ich weiss das das keilen z.K. ist, aber wenn dein schatzi erst mal 3-4 meter weiter unten steht und mit pech sogar neben dem hang, dann wärs besser gewesen... ich kannte einen dem ist sowas mal passiert...
Ersteller dieses Themas
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Also der Hang ist halt ne Einfahrt wo man das Auto dann drauf parkt... Die Steigung ist schon 10-15%. Habe ich aber noch bei keinem Auto in der Einfahrt gesehen. Löst sich denn die Handbremse und der Parkmodus "mal"?
ne löst sich nicht, ist eher halt so das es empfohlen wird, weil es könnte ja auch ein anderer mal vergessen seine handbresmse zu ziehen...
wenn du denkst es hält alles dann geht das schon so ;)
Ja aber es werden ja teilweise die wildesten Dinge empfohlen.
Momentan scheint es zb in den Fahrschulen wohl Trend zu sein den Fahrschülern beizubringen das man ein Auto mit Schaltgetriebe verkehrssicher abstellt indem man den Gang rausnimmt und die Handbremse anzieht.
Sehe das immer mehr bei jungen Autofahrern.
Da seh ich zb keinen Sinn drin.
Aber wenn du den Wagen am Hang parkst und erst die Handbremse so anziehst das er sicher nimmer rollt und dann auf P stellst und bei losfahren erst anlässt, dann von P auf D oder R und dann die Handbremse lösen, dann sollte nix knallen beim anfahren, da das System dann nicht unter "Spannung" steht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Momentan scheint es zb in den Fahrschulen wohl Trend zu sein den Fahrschülern beizubringen das man ein Auto mit Schaltgetriebe verkehrssicher abstellt indem man den Gang rausnimmt und die Handbremse anzieht.
Sehe das immer mehr bei jungen Autofahrern.
Da seh ich zb keinen Sinn drin.
(Zitat von: stefan323ti)
das meinst du ernst? lol... ich mein, mir hatte man auch beigebracht, zuerst elktr. verbraucher aus, dann handbremse und nachkupeln um spannung raus zu nehemn und um zu gucken ob die bremsa hält... aber gang raus??? unglaublich, sowas hab ich ja echt noch nicht gehört...
aber b2t... handbremse recht anziehen und P drin und alles ist ok
Zitat:
Ja aber es werden ja teilweise die wildesten Dinge empfohlen.
Momentan scheint es zb in den Fahrschulen wohl Trend zu sein den Fahrschülern beizubringen das man ein Auto mit Schaltgetriebe verkehrssicher abstellt indem man den Gang rausnimmt und die Handbremse anzieht.
Sehe das immer mehr bei jungen Autofahrern.
Da seh ich zb keinen Sinn drin.
(Zitat von: stefan323ti)
das behauptet meine freundin auch steif und fest, sie hätte das so in der fahrschule gelernt.
ich bin fast aus allen wolken gefallen bei dieser aussage.
seither versuche ich krampfhaft, ihr diesen unsinn wieder auszutreiben....leider ist sie da recht stur, aber sie ist auf dem weg der besserung... ;-))
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
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145 Beiträge
meine handbremse ist so gut wie unbenutzt, parke immer nur mit 1. gang oder rückwärtsgang, je nach dem wie ich geparkt habe...
an sehr steilen hängen benutz ich acuh mal die handbremse...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Zitat:
ich weiss das das keilen z.K. ist, aber wenn dein schatzi erst mal 3-4 meter weiter unten steht und mit pech sogar neben dem hang, dann wärs besser gewesen... ich kannte einen dem ist sowas mal passiert...
(Zitat von: bmw320c)
...mit nem Automaten?!? Das halte ich für ein Gerücht. Das Getriebe wird mechanisch auf P blockiert. Es muss also der Bolzen welcher das Getriebe blockiert gebrochen sein?!?!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Zitat:
Momentan scheint es zb in den Fahrschulen wohl Trend zu sein den Fahrschülern beizubringen das man ein Auto mit Schaltgetriebe verkehrssicher abstellt indem man den Gang rausnimmt und die Handbremse anzieht.
Sehe das immer mehr bei jungen Autofahrern.
Da seh ich zb keinen Sinn drin.
(Zitat von: stefan323ti)
das meinst du ernst? lol... ich mein, mir hatte man auch beigebracht, zuerst elktr. verbraucher aus, dann handbremse und nachkupeln um spannung raus zu nehemn und um zu gucken ob die bremsa hält... aber gang raus??? unglaublich, sowas hab ich ja echt noch nicht gehört...
(Zitat von: bmw320c)
Wie gesagt ich seh das immer mehr.
Aber was um Himmelswillen bringt es denn erst alle Verbraucher auszuschalten? Um die Batterie vorm Abstellen zu schonen? o_O
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2010
Dortmund
Deutschland
200 Beiträge
vermutlich damit man beim nächsten mal nicht mit volle Pulle Radio, Gebläse und Fernlicht losfährt und einen Herztod stirbt.... ;)
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass ggf. etwas kaputt geht, wenn dann noch Heckscheibenheizung dazu kommt, weil dann mit der Zündung zusammen ein zu hoher Strom fließt.
Zitat:
Anderst kannst du das Auto am Hang ja auch garnicht parken, P muss immer eingelegt sein sonst geht der Zündschlüssel ja nicht aus dem Schloss.
(Zitat von: stefan323ti)
servus,
mal ketzerisch in den raum geworfen:
was ist mit den fahrzeugen mit komfortzugang? da brauch man zum starten nicht den schlüssel im schloss und daher auch nicht beim parken abziehen?!
kleiner spass, bei denen läßt sich der motor nicht abstellen ohne getriebestellung "p" ;-)
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
Aber was um Himmelswillen bringt es denn erst alle Verbraucher auszuschalten? Um die Batterie vorm Abstellen zu schonen? o_O
(Zitat von: stefan323ti)
laut meinem damaligen fahrlehrer schont man die batterie und vergisst nicht das licht auszuschalten wenn der motor nicht läuft (schalten ja nicht alle auf standlicht) oder verhindert eben überlastungen der geräte und unnötigen verbrauch...
eigentlich gehts wohl darum das die autobat. nicht lädt wenn man steht ;)
(ich schalte licht aus, lüftung und radio nie^^)