540iA Schaltproblem 3. Gang geht nicht
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Hallo zusammen
habe ein Problem mit meinem BMW E39 540i Bj 1999 200000 km
wenn ich auf D oder S fahren will, Schaltet er nicht in den 3. Gang hoch
Wenn ich aber über Manuell fahre geht es ohne Probleme.
Heute morgen war ich beim BMW und habe den Fehler auslesen lassen, aber kein Fehler zu finden laut BMW.
Hatte jemand schon mal so ein Problem, weiß vielleicht einer was es sein könnte?
Bitte um Hilfe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2010 um 10:59:43
Mitglied: seit 2005
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Hallo feinsauber,
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Gruß
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hay ....hast mal den ölstand des automaten geprüft..könnte ne möglichkeit sein das er nicht automatisch schaltet..versuche mal für 30 min die batterie abzuklemmen ob er dann schaltet..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Hy danke für dir schnelle Antwort
also das mit der Batterie habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht.
Und die vom BMW haben gesagt das ich keinen Ölwechsel am Getriebe braüchte, kannst du mir aber mal beschreiben wie ich den Stand kontrollieren kann.
MfG
kein wechsel notwendig..ha ha ..bmw hat ein wartungsfreies öl ,dh bmw sagt mann brauch nie einen zu machen,aber der ölfilter kann zugehen und somit kann getriebeschaden entstehen...deswegen mal ds öl wechseln bei gewisser laufleistung..
unten am getriebe ist eine schraube wenn die aufmachst kannst den ölstand mit dem finger abtasten...kann auch sein dan wenn die schraube löst öl rauskommt...ölstand muss mit der öffnung fluchten wenn finger reinsteckst muss das öl tastbar sein...ölstand am besten bei betriebstemp nachprüfen
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... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
kein wechsel notwendig..ha ha ..bmw hat ein wartungsfreies öl ,dh bmw sagt mann brauch nie einen zu machen,aber der ölfilter kann zugehen und somit kann getriebeschaden entstehen...deswegen mal ds öl wechseln bei gewisser laufleistung..
unten am getriebe ist eine schraube wenn die aufmachst kannst den ölstand mit dem finger abtasten...kann auch sein dan wenn die schraube löst öl rauskommt...ölstand muss mit der öffnung fluchten wenn finger reinsteckst muss das öl tastbar sein...ölstand am besten bei betriebstemp nachprüfen
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
(Zitat von: fibie39)
so wirst du mit großer warscheinlichkeit eine große sauerei erleben! ich habe vor kurzem den ölwechsel beim automaten selbst gemacht!
du kannst den ölstand nicht messen!
nur erraten als laie :)
wenn du die einfüllschraube öffnest udn der wagen ist aus und die schaltung nicht auf D bekommst du nen schönen schwung öl raus.
also als erstes wagen auf die bühne und an machen, dann auf D und dann erst die schraube öffnen. wenn da kein öl kommt, hast du zu wenig öl drin. wenn öl kommt, kann der stand stimmen, muss aber nicht. hängt damit zusammen ,dass er sich in den einzelnen fahrstufen nochmals öl zieht und man dabei auffüllen muss.
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Ok
aber wenn doch zuwenig Öl im Getriebe wäre, dürfte er doch auch nicht in die anderen Gänge schalten oder ?
Zitat:
Ok
aber wenn doch zuwenig Öl im Getriebe wäre, dürfte er doch auch nicht in die anderen Gänge schalten oder ?
(Zitat von: feinsauber)
es kann sein, dass er dann die anderen gänge richtig schaltet. es kann natürlich auch ein defekt vorliegen. ich würde erst mal getriebeöl nachfüllen lassen und wenn das nichts bringt kannst du erst mal die getriebeadaption löschen. dazu gehst du wie folgt vor:
1. zündung auf stellung 2
2. kickdown mindestens 30 sekunden gedrückt halten
3. runter vom gas und motor starten
das getriebe ist wieder im werkszustand
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Hallo Auto ist gerade beim BMW,
nach ca. 2 Stunden haben die mich angerufen und gesagt das Sie das Steuergerät vermuten. Können mir aber leider nicht versprechen ob es dann ging.
Hat das schon mal einer gehört.
Zitat:
Hallo Auto ist gerade beim BMW,
nach ca. 2 Stunden haben die mich angerufen und gesagt das Sie das Steuergerät vermuten. Können mir aber leider nicht versprechen ob es dann ging.
Hat das schon mal einer gehört.
(Zitat von: feinsauber)
nein.
aber hast du den resett versucht?
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Hallo
ja ich haben den Reset versucht und auch das mit der Batterie für 30 min. abklemmen, ist aber immer noch.
Bin jetzt mal gespannt ob das mit dem Steuergerät funzt, und wieviel mich der Spaß kosten wird.
Werde bis morgen noch warten müssen, werde euch aber auf dem laufenden halten.
zum ölstand kontrolieren: der motor muss laufen auf N bühne hoch schraube raus und so lange öl (ATF)nachfüllen (am besten mit einem filtertrichter, es reicht aber auch ein kaffeefilter im trichter)bis es rausläuft (finger nich ins loch stecken!!!). das einfüllen dauert sehr lange und nicht aufhöhren wenn nur ein paar tropfen kommen, da muss ein richtiger schwall kommen(große auffangwanne nehmen) ca. 5-10 min laufen lassen danach alle gänge für ein paar sec. durchschalten und erneut nachfüllen bis es wieder rausläuft. schraube drauf und fertig. bmw hat "einfache" zf getriebe technik verbaut nicht scheuen vor einer evtl. rep. alle einzelteile sind bestellbar und ein guter getriebeschlosser tauscht kein getriebe, sondern nur den defekt und natürlich alle teflon und dichtringe,filter etc.
mfg
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Also habe soeben den Anruf bekommen das mein Auto fertig sei, er schaltet wieder.
Es hatte nicht am Steuergerät gelegen, sondern am ABS Sensor vorne rechts.
Meine Rechnung für den Spaß beträgt 630 €, finde ich Wucher.
Zitat:
zum ölstand kontrolieren: der motor muss laufen auf N bühne hoch schraube raus und so lange öl (ATF)nachfüllen (am besten mit einem filtertrichter, es reicht aber auch ein kaffeefilter im trichter)bis es rausläuft (finger nich ins loch stecken!!!). das einfüllen dauert sehr lange und nicht aufhöhren wenn nur ein paar tropfen kommen, da muss ein richtiger schwall kommen(große auffangwanne nehmen) ca. 5-10 min laufen lassen danach alle gänge für ein paar sec. durchschalten und erneut nachfüllen bis es wieder rausläuft. schraube drauf und fertig. bmw hat "einfache" zf getriebe technik verbaut nicht scheuen vor einer evtl. rep. alle einzelteile sind bestellbar und ein guter getriebeschlosser tauscht kein getriebe, sondern nur den defekt und natürlich alle teflon und dichtringe,filter etc.
mfg
(Zitat von: bab-boy2812)
Motor muss auf D laufen sonst zieht der motor zu wenig öl
Zitat:
Also habe soeben den Anruf bekommen das mein Auto fertig sei, er schaltet wieder.
Es hatte nicht am Steuergerät gelegen, sondern am ABS Sensor vorne rechts.
Meine Rechnung für den Spaß beträgt 630 €, finde ich Wucher.
(Zitat von: feinsauber)
wow ist der aus gold?
die sensoren sind bei bmw leider sehr teuer, glaube was um die 150€. bei ebay kosten die 20€ etwa und funktionieren genauso gut.
aber wofür werden 500€ begründet? der wechsel dauert sicher nicht länger als eine stunde, selbst wenn er festgegammelt ist und die arbeitsstunde kostet bei bmw 100€
verstehe aber nicht was der abs sensor mit dem automatikgetriebe zu tun hat :)
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Der Hammer ist der Sensor hat nur 75 € gekostet davon noch 450 € Arbeitslohn und 100 € Steuern
ich werde euch morgen noch die genaue Rechnungsaufzählung durchgeben.
Wenn Er aus Gold wäre, OHHHH WER DAS SCHÖN