Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2005
Ersange
Luxembourg
823 Beiträge
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie lange ein Schaltgetriebe normalerweise hällt?
Ich dachte daran mir einmal einen guten E46 330d mit 204ps und 200tkm zu kaufen und einen E90 335i Motor rein zu setzten. Da die das gleiche Getriebe haben dürfte das ja nicht zu problematisch sein.
Danke,
Alex
einmal Bimmer, immer Bimmer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chintok,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lebensdauer Getriebe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 15.08.2009
Herzogenaurach
Deutschland
48 Beiträge
kauf dir lieber gleich einen e90! so einfach geht der umbau nicht motor raus neuen rein. Zum thema haltbarkeit kommt auf den fahrer drauf an und aufs getriebe. Ich kann dir ohne probleme ein getriebe samt kupplung in 20minuten kaputt fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2005
Ersange
Luxembourg
823 Beiträge
wollte aber einen E46! ;) den E9x hab ich ja schon! ;)
da der 35i ja ein modifizierter M54 motor ist dachte ich müssten die Halterungen ja gleich sein... Ich werde eh eine Werkstatt anstellen es zu machen. Glaubt ihr das wäre problematisch?
einmal Bimmer, immer Bimmer
hi,
e46 330d gleiches Getriebe wie e90 335i ???? Die sind doch komplett anders Übersetzt???
E46 330i gleicher modifizierter Motor wie 335i???? Bahnhof.... Deutschland liegt in den USA???
So kommt mir das vor. Wo hast du denn diese Infos her.... Nur weil beide 3 Liter motoren sind, heißt es nicht das sie gleich sind. Die ganze neuen Motoren haben meines Wissens auch andere Alu-Magenesium-legierungen etc.... also anderer Motorblock etc....!!!??
glaub mir. Informiere dich mal richtig. Selbst wenn du die mechanischen Bauteile ins Auto bekommen solltest Probleme. Dann steht du vor nem ganz großen Problem. Und das heißt Elektrik..... Ganz anderer Datenaustausch als beim E46. Can-bus ist nichtmehr....
200.000 km sind für nen Getriebe normal kein Problem. Doch es gibt Verschleißteile. Rastnasen verschleißen gerne. Auch sind die Zähne verschlissen. So ein Getriebe hält schon gut und mit genügend und öfters mal getauschten Öl läuft das ding schon lange, doch verschleiß wird immer vorhanden sein......
power is nothing without control
Zitat:
hi,
e46 330d gleiches Getriebe wie e90 335i ???? Die sind doch komplett anders Übersetzt???
E46 330i gleicher modifizierter Motor wie 335i???? Bahnhof.... Deutschland liegt in den USA???
So kommt mir das vor. Wo hast du denn diese Infos her.... Nur weil beide 3 Liter motoren sind, heißt es nicht das sie gleich sind. Die ganze neuen Motoren haben meines Wissens auch andere Alu-Magenesium-legierungen etc.... also anderer Motorblock etc....!!!??
glaub mir. Informiere dich mal richtig. Selbst wenn du die mechanischen Bauteile ins Auto bekommen solltest Probleme. Dann steht du vor nem ganz großen Problem. Und das heißt Elektrik..... Ganz anderer Datenaustausch als beim E46. Can-bus ist nichtmehr....
(Zitat von: day_dreamer90)
richtig
das ist ein absolut neuer motor
elektronik etc pp =D
tachoeinehit ........... dsc und der ganze andere scheiß der mit der motorsteuerung kommuniziert bzw arbeitet. viel spaß!
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2005
Ersange
Luxembourg
823 Beiträge
wie machen es denn die die einen v8 reisetzten? die haben doch die gleichen probleme...?
die getriebenummer vom E46 330d und dem E90 335i ist die gleiche -> ETK
Bearbeitet von: chintok am 04.08.2010 um 08:25:32
einmal Bimmer, immer Bimmer
Zitat:
wie machen es denn die die einen v8 reisetzten? die haben doch die gleichen probleme...?
die getriebenummer vom E46 330d und dem E90 335i ist die gleiche -> ETK
Bearbeitet von: chintok am 04.08.2010 um 08:25:32
(Zitat von: chintok)
Das frägst du mich besser nicht. Ich habe von solch krassenumbaumaßnahme 0 Ahnung. Entweder funktionieren dann halt bei diesen Tunern die Programme wie DSC etc pp einfach nichtmehr oder sie stecken viel viel Zeit hinein um das zum laufen zu bekommen?
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Zitat:
wie machen es denn die die einen v8 reisetzten? die haben doch die gleichen probleme...?
die getriebenummer vom E46 330d und dem E90 335i ist die gleiche -> ETK
Bearbeitet von: chintok am 04.08.2010 um 08:25:32
(Zitat von: chintok)
hi, wenn du vom V8 redest. Vermute ich mal ganz stark das du den e39 M5 V8 meinst. Vom e46 zum e39 sind die unterschiede nicht so groß wie e46 zu e90. Da e46 u. e39 mit vielen gleichen Bauteilen arbeitet. Auch datenaustausch etc. ist gleich.
Und am ende, gibt es immer paar schlaue Köpfe die das hinbekommen. Manche nehmen auch freiprogrammierbare Steuerungen. Andere verbinden garnicht Bordelektrik mit Motor da sie gleich ein Racecar lassen. Hartge kann da vielleicht was machen..... Manhart Racing? etc. Das sie nen E90 motor im e46 gemacht haben habe ich noch nirgends gesehen. Wenn dann sind gleich e46 Motoren oder sowas wie den M5 V10 . Doch Manhart Racing z.b. hat nur nen Racecar. Nicht zu vergleichen mit nem SerienAuto mit anderem Motor...
Du brauchst aufjedenfall eine gute Werkstadt mit guten Leuten. Das ist nicht die "Wald und Wiesen"-Werkstadt und auch selbst Spezialisierte können das nicht ohne weiteres.....
Doch wenn die Kohle keine Rolle spielt. Setzte den nächstbesten darauf an und hoffe das sie das projekt zuende bekommen und auch alles danach funktioniert und hält...... Frag doch gleich mal bei großen Tunern an....
Den V8 vom E92 M3 kann ich mir vorstellen. habs aber auch noch net gesehen...
power is nothing without control
Zitat:
da der 35i ja ein modifizierter M54 motor ist
(Zitat von: chintok)
Nein.
Ja klar ebend mal so einen 335i in den E46.
Klar ist doch kein Problem einfach rein damit und Schlüssel gedreht.
Genau so wird es sein.
Den Motor hast Du auch ebend so mal vor Deiner Garage liegen sehen und findest ja den E46 viel besser als einen E90.
Na dann freue ich mich auf Deine Fotostory. Ist echt eine geniale Idee dass ich die nicht hatte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2005
Ersange
Luxembourg
823 Beiträge
ok... das mit dem gleichen Motor(block) hatte ich effektif nie überprüft, ist dann ein falsches Gerücht das bei uns kursiert und das ich dummerweise geglaubt hatte... daher kam auch der Gedanke: gleicher Motor - müsste dann auch die gleiche Elektronik sein. einfach umprogramieren...
Ich bin kein gelernter Mechaniker, kenne auch (leider) keine und bin auch nicht bewandert was Autoelektronik angeht, daher kommt es eben halt vor dass ich denke dass vieles einfacher geht als in Wirklichkeit...
Kauf mir einfach einen Alpina B3 und lass die umbauten sein.
einmal Bimmer, immer Bimmer
Das mit dem 335i Motor im E46 hat mal einer im e46fanatics.com versucht, weis bis Heute nicht ob das Ding richtig läuft und ob er es fertig gestellt hat.....
Zitat:
Kauf mir einfach einen Alpina B3 und lass die umbauten sein.
(Zitat von: chintok)
Sehr weise!
Ja Kauf Dir einen ALPINA oder einen Ferrari F40.
Da brauchst Du auch nichts weiter tunen.
Ich hatte überlegt den E500 Motor aus dem Mercedes meines Vater´s in den 325Ci reinzuknallen.
Muss ja gut abgehen und wenn ich das Getriebe mit einbaue ist doch total easy
Zitat:
Ja Kauf Dir einen ALPINA oder einen Ferrari F40.
Da brauchst Du auch nichts weiter tunen.
Ich hatte überlegt den E500 Motor aus dem Mercedes meines Vater´s in den 325Ci reinzuknallen.
Muss ja gut abgehen und wenn ich das Getriebe mit einbaue ist doch total easy
(Zitat von: Senna2009)
Was willst Du denn noch ? Er schreibt doch schon, das er nicht viel Ahnung hat.