Folgendes.
Ich hab auf mein Wägelchen 8x17 Felgen mit 215/45 Reifen draufgezogen. Die Felgen waren vom E32, so dass Dank der ET von 10 die Kotflügel vorne 4 und hinten 3cm bearbeitet wurden. Oder wars umgekehrt, naja egal.
Der Wagen wurde auf Klötze vorne rechts und hinten links gestellt. Mit ein bisschen Gewicht hats am Ende nicht geschliffen, trotz 70/20 Tieferlegung. Kann auch 80/20 gewesen sein.
Auf jeden Fall TÜV Einzelabnahme darauf bekommen und in den Brief eingetragen.
Tjoa, jetzt hab ich andere Felgen drauf. Jedoch bloß ET35 und siehe da, der TÜV trägt es mir nicht ein. War bei mehreren! Auch meine Werkstatt hat es probiert. Keine Chance.
Problem ist, dass das Rad eingeschlagen wird und dann die Klötze drunterkommen. In meinem Fall schleift es vorne schon unbeladen!!!
Selbst der lockerste wollte nicht mit seinem Namen unterschreiben, da im das Risiko zu groß war. Tüvler haftet ja mit seiner Unterschrift.
Und dabei habe ich noch etwa 15-20mm Platz zwische Reifen und Kotflügelkante. Aber nur wenn ich geradeaus fahre. Gut, dass ich mir nicht schon die Spurplatten gekauft habe.
Jetzt wird der Kotflügel noch etwas geweitet und das Fahrwerk höher geschraubt. Mein Auto soll ohne Federwegbegrenzer problemlos über die BAB preschen können. Hab keine Lust, dass mir bei 240km/h in einer Kurve auf einmal ein Reifen platzt, da durch die hohe Geschwindigkeit und einer kleinen Bodenwelle der Reifen vom Koti aufgeschlitzt wird!!!
Den TÜV Prüfer, der mir die alten per Einzelabnahme locker eingetragen hat, gibt es nicht mehr *fg* Warum bloß?
MfG
Thorsten
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