Fahrwerksprobleme nach Tieferlegung
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Hallo, habe in meinen 325i Bj. 2002 mit 101000km, ein sportfahrwerk von Supersport mit kürzeren und strafferen Dämpfern und Federn mit einer Tieferlegung von 35/20 verbaut. Wurde in einen Werkstatt verbaut, also sollten einbaufehler ausgeschlossen sein. Jedenfalls fährt sich das Auto nach dem Einbau merkwürdig. Bis ca. 60km/h ist alles noch normal aber wenn man schneller fährt und versucht zu lenken, schaukelt das Fahrzeug wie ein Schiff, also er schaukelt hin und her und dann greift das DSC ein und bremst einen ab. Ich kann nicht in normale Kurven die ich sonst mit ca. 70-80 km/h auf der Landstraße fahre mehr nehmen das mir das Auto sonst wegschwimmt und ich vom DSC eingebremst werde. Bei normalen Stadttempo fühlt sich der Wagen gut an liegt schön auf der Straße und hat wesentlich weniger Seitenneigung als das normale Fahrwerk. Hoffe ich konnte das Problem etwas beschreiben, vieleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen könnte.
MfG
Andre
Mitglied: seit 2005
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Hallo andre954rr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerksprobleme nach Tieferlegung"!
Gruß
Zitat:
Hallo, habe in meinen 325i Bj. 2002 mit 101000km, ein sportfahrwerk von Supersport mit kürzeren und strafferen Dämpfern und Federn mit einer Tieferlegung von 35/20 verbaut. Wurde in einen Werkstatt verbaut, also sollten einbaufehler ausgeschlossen sein. Jedenfalls fährt sich das Auto nach dem Einbau merkwürdig. Bis ca. 60km/h ist alles noch normal aber wenn man schneller fährt und versucht zu lenken, schaukelt das Fahrzeug wie ein Schiff, also er schaukelt hin und her und dann greift das DSC ein und bremst einen ab. Ich kann nicht in normale Kurven die ich sonst mit ca. 70-80 km/h auf der Landstraße fahre mehr nehmen das mir das Auto sonst wegschwimmt und ich vom DSC eingebremst werde. Bei normalen Stadttempo fühlt sich der Wagen gut an liegt schön auf der Straße und hat wesentlich weniger Seitenneigung als das normale Fahrwerk. Hoffe ich konnte das Problem etwas beschreiben, vieleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen könnte.
MfG
Andre
(Zitat von: andre954rr)
moin.
mal ne dumme frage!!
seit wann werden den bei einer tieferlegung von 35/20 gekürzte dämpfer verbaut??
ich kenne das nur bei tieferen maße was in richtung 55mm und 60mm geht aber nicht bei 35mm.
ist das so überhaupt richtig bei deiner angaben über das fw.
net das das problem da liegt.
falls beim einbau keine fehler gemacht worden sind und was ist mit gekürzten pendelstützen für den stabi??
sind diese nicht erforderlich laut dem fw. bei gekürzten dämpfern......
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Êigenartig.
Gut das gekürzte Dämpfer verbaut sind kann durchaus sein und wird auch bei 35/20 so als "Komplettfahrwerk" ausgeliefert. Obwohl ich eher dazu tendiere das es sich um Sportstoßdämpfer handelt ob die gekürzt sind sei einmal dahin gestellt.
Ich würd mir an deiner Stelle mal die Mutter der Domlager ansehen und ggf. nachziehen. Ansonsten zurück in die Werkstatt und die sollen sich dann mal darum kümmern.
Denkbar wäre auch das bei der anschließenden Achsvermessung etwas schief gelaufen ist. Demnach sollten Sturz-und Spurwerte nochmals kontrolliert werden.
BMW - Gibt's noch was anderes!
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Mitglied seit: 19.09.2007
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Hallo, also Es sind Sportstoßdämpfer, das ist richtig. Also von gekürzten Pendelstützen weis ich nichts, mach ich mich mal schlau. Fahr heut nochmal in die Werkstatt, dann sehn wir mal ob die was finden.
MfG
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Hallo, wir haben gestern noch mal alles kontrolliert, danach bei der Dekra zum Stoßdämpfertest gehabt, spur kontrolliert usw. Als ich dem Prüfingeneur mein Problem schilderte wusste er zuerst auch nicht recht was sein könnte, meinte aber das es von der Hinterachse kommen könnte. Hab vor zwei woche hinten einen Reifenschaden gehabt, habe gleich zwei neue an der Hinterachse draufgezogen (Kumho KU19). Jedenfalls hab ich gestern die Räder hinten gegen Winterräder getauscht und siehe da, er fährt so wie es sein soll. Also liegt es wohl an den Hinterreifen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was daran verkehrt sein soll.
MfG
Andre
Mitglied seit: 08.04.2009
Hagen
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Wenns an den Reifen liegt, vielleicht falscher Luftdruck oder die sind noch nicht richtig "eingefahren" wenn die neu sind, also noch recht glatt auf der Obefläche!
MfG Flo
Also das Thema "neue Reifen" und DSC-Probleme ist ein bekannteres Phänomen ... benutze hierzu mal die Suche.
Ähnliche Schilderungen habe ich schon von den Bridgestone Potenza 050 RFT hier im Forum gelesen. Also viel zu frühes und unmotiviertes Eingreifen des DSC ...
Die Sache mit den Pendelstützen/Stabis kommt doch erst bei Tieferlegungen größer 50mm an der VA zum Tragen oder irre ich mich da (zumindest habe ich das so aus den Anzeigen der renommierten FW-Hersteller in Erinnerung).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
@Hellspawn: Irrst dich nicht. Ist wirklich erst ab 50-60 bedingt notwendig. In diesem Fall lediglich zu empfehlen.
Das es an den Reifen liegen könnte hätt ich nun nicht vermutet. Gut, wußten wir ja auch nicht aus dem Anfangstext.
BMW - Gibt's noch was anderes!
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Mitglied seit: 19.09.2007
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Ok, mit den Reifen hat ich nicht erwähnt, weil ich bis dahin nie was davon gehört hab das es da probleme geben sollte. Mit dem eingreifen des ESP ist ja berechtigt, so unsicher wie sich das Auto vorher fahren lies, stellt sich nun die Frage was ich machen soll, die Reifen zurückgeben und ein anderes Fabrikat nehmen? Zudem möchte ich noch erwähnen das hinten Spurplatten jeweils 1cm pro Rad drauf sind, ob es evtl. von da her kommen kann?
MfG
Ohne dem TE (oder seinem Reifenhändler) irgendetwas unterstellen zu wollen eine Frage ... sind die Kumho Reifen richtig aufgezogen und montiert gewesen ?
Ich denke da jetzt an Laufrichtungsgebundene Reifen und die Folgen wenn diese z. B. beim Wechsel von Winter auf Sommer eventuell "seitenverkehrt" wieder drauf gemacht werden. Das hat mitunter auch sehr unangenehme Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Also die Distanzen hinten würde ich ausschließen, ich habe 15mm pro Rad hinten verbaut in Kombination mit Tieferlegungsfedern, das passt einwandfrei ohne irgendwelche Kunstückchen seitens DSC.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Ok, mit den Reifen hat ich nicht erwähnt, weil ich bis dahin nie was davon gehört hab das es da probleme geben sollte. Mit dem eingreifen des ESP ist ja berechtigt, so unsicher wie sich das Auto vorher fahren lies, stellt sich nun die Frage was ich machen soll, die Reifen zurückgeben und ein anderes Fabrikat nehmen? Zudem möchte ich noch erwähnen das hinten Spurplatten jeweils 1cm pro Rad drauf sind, ob es evtl. von da her kommen kann?
MfG
(Zitat von: andre954rr)
ANDERES FABRIKAT!
Zu empfehlen sind eigentlich wie immer
Conti
Dunlop
Goodyear
Brigdestone
Michelin
Von den billigen Teilen halte ich überhaupt nichts!
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Also hopp ... um Dir die Suche zu ersparen klick mal hier
Link(Ich hasse diesen kastrierten Drecksbrowser hier ... jetzt kann man nicht mal mehr anständig nen Link irgendwo einfügen - soll heißen, sorry für den ellenlangen Link da oben).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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14 Beiträge
Sorry, will ja nicht unhöflich sein, aber ich denke die Kumohs sind keine Billigreifen, eher das Gegenteil, man beachte verschiedene Reifentests, und bei den Sportreifen, schneiden die mit "empfehlenswert" ab. Aber danke für den Hinweis.
Zitat:
Sorry, will ja nicht unhöflich sein, aber ich denke die Kumohs sind keine Billigreifen, eher das Gegenteil, man beachte verschiedene Reifentests, und bei den Sportreifen, schneiden die mit "empfehlenswert" ab. Aber danke für den Hinweis.
(Zitat von: andre954rr)
Mit billig meine ich nicht den Preis. Gibt auch gute Sachen von Aldi und Co aber by the way. An die Premiumhersteller kommen diese Reifen NICHT heran! Ich hab das selbe problem.
Hinten nen Goodyear drauf -> alles einwandfrei
Vorne dagegen nen Toyo den ich jetz auf ner Rennstrecke grob fahrlässig zerstört habe WEIL -> dieser elendige Drecksreifen bei 40 km/h das "wummern" anfängt. Alles wurde gewuchtet. Hat alles nichts gebracht. Spur/Sturz stimmt. Es muss am Reifen liegen. Luftdruck etc pp alles passt.
Einfach nur MÜLL in meinen Augen.
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
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E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Naja Stuzzi, das Problem liegt aber nicht am Hersteller der Reifen sondern gemäß den Erfahrungsberichten vieler E46 Fahrer beim Hersteller des Fahrzeugs :-(
Wie gesagt scheint es (egal bei welchem Reifenhersteller) immer mal wieder zu Problemen zu kommen wenn man nur auf der HA des E46 nen Satz neuer Gummis drauf packt. Und dabei ists egal ob Conti, Dunlop, Pirelli oder sonstwer die Dinger vom Band laufen lässt.
Kumho würde ich jetzt auch nicht als Billighersteller verschreien, weil wenns nach uns deutschen geht ist alles außer, Conti, Michelin, Pirelli und Dunlop ja schon "Billigschrott" und Hankook hat bewiesen wie alt die "Renomierpferde" der Reifenindustrie aussehen können. Aber das hat nix mit dem Thema zu tun ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !