viskokupplung macht geräusche
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mahlzeit erstmal,
wenn ich meinen m52b20 warmgefahren hab, und dann mal kurz auf die tanke fahre um kippen zuholen lasse ich öfter mal den wagen laufen und höre dann immer ein tickern von der viskokupplung, habe schon nachgeschaut ob das lüfterrad irgendwo gegen kommt, tut es aber nicht. das geräusch kommt devinitiv aus der kupplung und tickert vor sich hin.
ist sie nun kaputt oder kann ich sie weiterhin drin lassen?
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Hallo hh-320i,
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Gruß
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bei stuttgart
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hallo,
also, das wirst du erst wissen, wenn du die getauscht hast,
entweder damit leben und warten ... bis diese ausfällt, oder
... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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ok, werd mir dann wohl lieber ne neue besorgen, kann man sich die dinger bei ebay bedenkenlos einbauen? oder gehen die nach 5 umdrehung wieder kaputt?
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hab nun die neue wapu drin (BEHR für 35€ neu)
das tickern ist weg, doch nun hab ich ein neues geräusch, der lüfter dreht jetzt auch schon bei kalten motor schark mit, beim beschleunigen hört sich der lüfter jetzt wie beim V8 an. habe noch nie von einem e36 den viscolüfter fauchen gehört.
kann das sein das die e36 die ich immer hörte alle mit nicht 100% funktionierende viscokupplung rumfahren?
Dann hör mal bei mir rein, mir kommts bald so vor, als
wütet ein ausgeprägter Sturm, wenn ich mehr als 10min
bei mittleren Drehzahlen und ab 20° Grad unterwegs bin.
Meine VK ist mittlerweile einer Unorginalen von ebay gewichen,
immerhin made in ger. für 40Latten. aber läuft viel zu schnell mit.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Zitat:
Wapu oder Visco?
(Zitat von: E36-Freak)
ups... miente die viscokupplung ;)
Hab mal was ganz interessantes zur Funktionsweise gefunden
http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htmkann nicht sein, das der Lüfter schon bei kaltem Aggregat "mitheult"
(ist bei dem Originalen z.B. bei meinem verbauten auch nicht so)