Zitat:
[...] naja jedenfalls wollt ich nochmals wissen, was ich am besten gleich alles mittauschen soll, allerdings wirklich nur Sachen die sich lohnen und die Sinn machen.
Dann wollt ich mal fragen, was der Einbau so in etwa kostet ?? (was habt Ihr bezahlt?)
Ja und das war es auch schon.
Hatte nämlich vor die Teile die getauscht werden sollen, vorher bei BMW zu kaufen, und dann gleich mit einbauen zu lassen. [...]
(Zitat von: toka187)
Es würde sich anbieten, dass man
alle Verschleißteile gleich mit erneuern lässt. Dazu gehören auch Stützlager, die aber teuer werden. Wenn man aber die alten drin lässt, und die verrecken in 6 Monaten, hat man auch nichts gewonnen. Denn grade um die vorderen Stützlager (oder sonstiges: Endanschläge, Staubschutzkappen usw.) zu tauschen braucht man Federspanner und muss alles zerlegen! An der HA ist auch später mal noch schnell was getauscht.
Was also Sinn macht, musst Du selbst entscheiden!
Verschleißteile wie selbstsichernde Schrauben und Muttern und Papierdichtungen der Stützlager auf jeden Fall rundum neu machen!
Ich hab bei mir
alles getauscht:
- Federunterlagen (Gummi) VA unten und oben
- Federunterlagen (Gummi) HA unten und oben
- Stützlager hinten von E46 M3
- Stützlager vorne von E36 M3 3.0 (Achtung! Verändert Achsgeometrie -> höherer Nachlauf!)
- Papierdichtungen für alle Stützlager
- Versteifungsplatte von Z3 Roadster für Stützlager HA
- einige selbstsichernde Schrauben und Muttern
Zusammen 218,- € bei BMW, wobei alleine die vorderen Stützlager 120,- € kosteten!
Dazu kamen dann noch die Endanschläge (vom M3) in den Dämpfern und die Staubschutzkappen (kürzere vom M3).
Eine genaue Auflistung inkl. Bestell-Nr. könnte ich Dir heute abend geben, wenn ich zuhause die Rechnung einsehen kann.
Einbau habe ich selbst gemacht. Wird schätzungsweise zwischen 150,- und 200,- € liegen.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 03.03.2005 11:51:41