E36 Domlager / Stützlager (Hinterachse)
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Hahaha Ja... Das war Scheissarbeit schlechthin :D
Wir hams mit der Ratsche und mit ner Gabel gemacht... eine Seite hat gehalten, gegengedrückt und die andere Seite hat aufgeschraubt :) War dann im Nachhinein auch nicht so schwer.
Aber erstmal auf die Idee zu kommen war sau lustig. Also alleine um das Lager vom Dämpfer zu lösen, haben wir bestimmt 10 Minuten gebraucht xD
Ja, die Versteifungsplatte vom Z hab ich mit drin. Nur hab ich immer mal vergessen Bilder zu machen -.-
Im großen und ganzen war bei mir alles in Ordnung =)
Ausser das mein Fahrerseitenlager schon zersetzt war... Wir haben dann das restliche Gummi was da so rumgeflogen ist noch aufgekehrt.. sah lustig aus... Mein armes auto... :( Aber war schon heftig, der hat schon richtig dran geknallt, der dämpfer kam schon "Oben" raus so zusagen xD
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hallo BMW316iE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Domlager / Stützlager (Hinterachse)"!
Gruß
naja ich hab meine mit nem ringschlüssel gedreht und den dämpfer oben mit ner zange gehalten.
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Ja so ähnlich haben wirs auch gemacht.. anders hast du ja gar keine möglichkeit :)
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Mitglied seit: 08.02.2010
Pattensen
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Zitat:
Hallöchen :) Ich bin nun endlich auch wieder angemeldet, nachdem ich meinen Alten namen nicht mehr wusste usw.
Also folgendes Problem... Mein Auto BMW 316i Coupé BJ 1994 war die komplette letzte Woche in der Werkstatt da wurde folgendes gemacht:
- Längslenkerlager
- Kupplung
- Simmerring (stirnseitig)
- Vordere Äußere Traggelenke
- Öl Wechsel
Die Werkstatt hat alles Ordnungsgemäß verbaut.
Der Grund warum ich mein Auto abgegeben habe war, weil Ich zwischen Motor und Getriebe Öl verloren habe... Fazit: Nach dem wechseln des Simmerrings, der es laut dem Freundlichen auch gewesen sein soll, ölt trotzdem weiter.
Die Kupplung fährt sich einwandfrei wie ein Neuwagen, keine Probleme.
Dann hatte ich ein Geräusch auf der Vorderachse von vorne rechts kommend, nach dem Tausch der Traggelenke waren die Geräusche noch immer da, wie ein knartzen.
Die Längslenkerlager, hatten bei mir Spiel und die Werkstatt vermutete das es wohl auch an diesen Lagern liegt wovon das Klappern und poltern kommt. Dem war leider nicht so, es sind doch die Domlager. Also die LLL einfach mal so erneuert.
Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Ich bin ausgelernte KFZ Mechanikerin, bei Mercedes und traue mich noch nicht so recht alleine an mein Auto, wobei ich schon extrem viel Ahnung habe.
Meine Frage, gibt es jemanden aus der Nähe, der mit mir zusammen vielleicht die hinteren Domlager / Stützlager wechseln würde?
Ich weiss das es kein großer Akt ist, aber die Angst etwas falsch zu machen ist dann doch größer, obwohl ich den Ablauf schon zig mal mitbekommen habe.
Also Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
VG Jenny
(Zitat von: BMW316iE36)
Hey Jenny,
Das ist ganz einfach kein großes problem hol dir gleich Verstärkte vom M3!!!! Da kanns so gut wie nichts falsch machen! Die jungs hier haben schon geschrieben was Du machen mußt!!!!
Also ran....
Viel glück!
Ein bissl mehr selbstbewußtsein
wat ihr euch so anstellt die domlager abzumach druckluftschrauber ran und lass ihn drehen bis er ab ist neues lager rauf und zack die bohne wieder ran geballert
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Kloster Lehnin
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Mal nen kleiner Tip. Die Schraube des Dämpfers am Stützlager vor dem Aufbocken lösen. Geht bei weitem einfacher als nach dem Ausbau. Und zu den Lautsprecher. So wie ich das sehe sind das nachgerüstete andere als die originalen schwarzen Schuhkartons.
"Quer sieht mehr"
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Heeelllooooo???
Ich hab die Dinger doch schon vor drei Wochen gewechselt xD
Das Ding is geritzt... & Alles wird gut :D
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Ja mag sein, aber für die die es hier mal lesen sollte es hilfreich sein zu wissen wie die Mutter einfacher abgeht als sich zu qualen. Klappt vieleicht nicht immer aber manchmal. Konidämpfer haben oben gott sei dank Imbus in der Kolbenstange :-) Keine Quälerei.
"Quer sieht mehr"
also bei mir wär die mutter im eingebauten zustand nicht abgegangen. bei mir hat sich die stange mitgedreht.
und an den kleinen intelligenzbolzen, hat ja auch jeder nen luftdruckschrauber zu hause -.- bekommst n Helddaumen von mir!
danke für den daumen aber ist doch standart ausstattung wenn man öfters schraubt :-)))))
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Nicht unbedingt, denn das ganze Werkzeug kostet ja auch n Schweinegeld....
Ich war heut mal beim Conrad um mir div. Elektrikerwerkzeug zu holen... Ich hab gedacht mich schießts um... Hat dann doch erstmal wieder nur fürs nötigste gereicht wie Sicherungen, Lötkolben usw usw...
Die Preise für Werkzeug sind echt derbe in die Höhe gegangen...:(
Naja , nächsten Monat kommt mein nächstes Set =) Nach und Nach wa :D
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Das man nicht alles auf einmal holen kann ist klar mein erster Werkzeugkasten war von aldi und erstaunlicherweise lebt er heute noch und mit dem habe ich echt viel geschraubt dann kam gleich der luftschrauber und ein kleinen Kompressor gabs ganz günstig bei lidel ist zwar nicht das beste aber reicht ganz gut aus zum schrauben im Hobby Bereich.
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Ja eben, das sag ich auch immer... Jeder fängt mal klein an und solangs zum schrauben reicht ist doch alles im grünen Bereich.
Gott sei dank wohne ich neben ner Werkstatt, wo ich mein Auto auf die Bühne hauen kann und da ist an Werkzeug alles vertreten, aber ich arbeite dennoch viel lieber mit meinem eigenen Werkzeug.. ist schon was anderes... :)
Im moment bin ich ja vom elektrik löten so begeistern :D Also alle Elektrikprobleme zu mir :D
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