Adapterplatten für M3 Einzeldrossel am M50
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Hallo, kann mir einer sagen woher ich die Adapterlatten herbekomme (außer hu-motorsport Seite wird grad umgebaut) oder hat wer eine technische Zeichnung für mich?
mfg
Bitte nur auf die Frage antworten und Kommentare wie passt nicht oder bringt nichts, einfach sparen...
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Hallo spyro318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Adapterplatten für M3 Einzeldrossel am M50"!
Gruß
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Eine technische Zeichnung rückt dir wohl keiner so schnell raus, das ist der Leute täglich Brot.
Selbst konstruieren ist die Devise. Du brauchst nur die EDKA vom S50 und das Saugrohr des M50, schon hast du deine Vorlagen, wenn du noch ein wenig Catia/CAD beherschst, ist das Modellieren eine Sache von einem halben Tag. Und schon kannst du zu einem CNC-Fräser gehen.
Grüße Niklas.
P.S.: Womöglich findest du sogar Abnehmer für die Platten bzw die Zeichnung und kannst somit deine investierte Zeit refinanzieren. Aber so einfach nach TZ zu fragen, ist leicht daneben.
Edith sagt: sofern du eine S50 EDKA hast und sie mir im hamburger Raum für ein Paar Tage ausleihen könntest, würde ich es mir überlegen, die Adapterplatten in CAD nachzubauen.
Bearbeitet von: XuMuK am 28.07.2010 um 16:59:02
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Leider wohne ich etwas weit weg... imsüden deutschlands.
Es liegt beides hier, sowohl EDKA und hab schon eine m52 brück zersägt. So wie ich das gesehen hab, braucht man zwei platten.
Habe einen jemanden gefunden der mir die anfertigen wird... Sobald es was neues gibt werde ich mich melden (ab september)
mfg spyro318is
Zitat:
Leider wohne ich etwas weit weg... imsüden deutschlands.
Es liegt beides hier, sowohl EDKA und hab schon eine m52 brück zersägt. So wie ich das gesehen hab, braucht man zwei platten.
Habe einen jemanden gefunden der mir die anfertigen wird... Sobald es was neues gibt werde ich mich melden (ab september)
mfg spyro318is
(Zitat von: spyro318is)
Wer ist derjenige? Privatmann oder eine Firma? Auf dich kommende Kosten sind auch interessant.
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Privat bzw. Student und wegen fertigung, ein onkel von einem freund ist dreher (heißt das so?) Sprich er hat eine cnc fräse
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
gibts denn was neues? Könnte nämlich sone ED-Anlage vom M3 bekommen.
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
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Hallo, hab auch eine M3 Einzeldrossel hier liegen nur keine Zeit zum Zeichnen bzw. konstruieren.
Also wenn du die Adapter bauen lassen könntest wär echt cool.
Abstimmen ist kein Problem da hab ich einen guten Kontakt.
ist hier eig. jmd der das ganze schon mal gemacht hat? Mit wieviel Leistungszuwachs kann man da realistisch rechnen? Brauch man da nicht noch die Airbox vom ///M
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Also leistungsmässig ist beim M52 kein wunder zu erwarten , denn die Kanäle sind nunmal nicht wie beim M 3 und die Nocken sind bei weitem nicht so scharf!
Deshalb ist der Aufwand zur Leistungsteigerung im Prinzip ineffektiv da dort einen Haufen geld den Bach runtergeht und man bei einem 2,8l bei 245 Ps liegen wird, auch einen Drehzahl begrenzer anhebung bringt zwar mehr Drehzahl , aber dazu müsste der Motor die Vorraussetzungen haben, also Optimale Kanalgestaltung, und evtl Nocken mit mit mehr als 260 ° / 250 ° + optimierte Abgasanlage und natürlich das abstimmen bzw ausmessen des Motor mit Breitband lambda und einen Softwareschreiber der mehr kann als gekaufte daten flashen !
Der sollte wissen wo die adressen in der Software liegen um Dinge zu ändern...
Grundvorraussetzung ist dann sowieso 98 - 102 Okt sprit um die Zündung scharf abzustimmen zu können.
Dann sollte man auch zusehen das man 90 mm Luftmassenmesser einbaut um eine optimale luftführung zu erreichen,
( alleine das setzt grosses Softwarewissen vorraus, egal ob man einen OE M3 s50 LMM oder einen 90 mm Eigenbau lmm verwendet)
Sonst brauch man gar nicht einen so aufwendigen umbau starten , wenn man dann nicht alle nötigen massnahmen ergreift reicht nämlich eine gut umgebaute M50 brücke mit Nocken und abstimmung warscheinlich für 60 % des EDK umbaus ......... mit ca 235-238 PS ( real messbare )
Und ganz wichtig in welchen Wartungs und Pflegezustand ist das gesamte auto ???
Bei + 150 TKM sollte man erst mal die Fahrwerks teile und Motorinnereien unter die Lupe nehmen, denn was nutz einem eine " schön umgebaute EDK " wenn der Motor Öl brauch, klappert und die Karre aufgrund von ausgelutschten Trag und kugelgelnken die spur nicht hält !
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 31.10.2010 um 20:12:38
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passt eig der M3 Zyliderkopf auf den M50/M52???
@ M power 89
Leider scheinst du die Sufu nicht optimal nutzen zu können ( warum auch immer !? )
Wenn der passen würde , würde man die Faxen mit der Adapterplatte nicht machen müssen !
da ein gebrauchter Kopf nur unwesentlich teuerer wäre und es würde alles passen.
Aber wie ich schon schrieb , wer einen EDK nur aus optischen gründen verbaut , der kann sich die Mühe machen, aber solange es S50 gebraucht motoren gibt , die laufen und nur überholt werden müssten , solange rentiert sich es nicht eine EDK auf einen M52 zu frickeln und sich die Mühe der abstimmung zu machen.
Was will man damit erreichen ?
Der S50 B30 hat grösserer kanäle, schärfere nocken + straffe ventilfedern , grösserer Pleullager einen Ölkühler eine abgestimmte abgasanlage, alles das was er braucht um optimal zu funktionieren , der M52 hat das alles nicht also muss es Teuer dazu gekauft werden und man hat ihn noch nicht optimal abgestimmt und mechnisch drehzahlfest bis 8000 u min .......
Und selbst wenn man alles soweit nach gereicht hat , endete die Leistungsausbeute bei einem 2,8l bei ca 240 ps mit einem Aufwand, der bei einem gut gemachten M50 brücken umbau ( + NW )mit abstimmung die wesentlich einfacher ist und auf ca235 ps kommt !
Also kann es sich dabei nur um Geldvernichtung handeln, oder er soll schön auschauen ( damit beim Treffenm schön glänzen kann ), denn auf die OE leistung des S50 kommt man nur mit immensen aufwand der dann auch in einen S50 investiert werden kann das würde dann warscheinlich noch geldsparen !
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 20.11.2010 um 10:09:21