Z3 2.2i Einzeldrosselklappenanlage?!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Lenkradfesthalter vom Typ Z3!
Seit gut 3 Wochen wandele ich durchs Internet auf der Suche... passt bzw. gibt es eine Einzeldrosselklappenanlage für einen Z3 2.2i, M54B22, Doppel-Vanos? Bzw. hat jemand da
ein wenig mehr Erfahrung als ich...
Habe noch nicht so viel Kenntnisse auf dem Zetti-Sektor - denn bin die letzten 15 Jahre mit einem Lotus Esprit herumgegurkt.
Bin für jeden Rat dankbar?
MfG.
Sir Garfield
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sir_Garfield,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Z3 2.2i Einzeldrosselklappenanlage?!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
ohne weitere Tuning-Maßnahmen (klassisches Sauger-Tuning) bringt Dich die EDK auch nicht weiter.
Benutz mal die Suche, hier gibt's einige Berichte zu EDKs.
Kostet Dich nur Nerven und Geld.
Wer von einem Esprit kommt (egal welches Modell), für den dürfte ein mittlerer Z3 nicht gerade die Offenbarung sein.
Warum hast Du nicht gleich einen 2.8er oder Z3 M genommen...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nein, gibt es nicht (Bastellösungen von Individuen vielleicht irgendwo vorhanden)
Es empfiehlt sich alternativ der Umbau auf Ansaugbrücke vom M54B30. Dazu mal hier im Forum im Bereich Nice2Know schauen.
Das bringt ein wenig Leistung.
Gibt mittlerweile auch schon welche aus dem Forum, die das auf den "kleinen" 2l fahren... sogar Z3.
Sind meines Wissens sehr zufriedne (schreibe das deswegen, weil das hautpsächlich bei den 2,5l und 2,8l gemacht wird).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich kenne welche, die fahren eine Bilas EDKA auf einem M54B30, allerdings mit kdfi.
Das günstigste für einen Privatman ist wohl die Anlage aus dem S54 mit gefrästen Adapterplatten. Ob du einen Tuner findest, welcher dir die Brücke auf dem Triebwerk synchronisiert und anschließend abstimmt, ist wohl eine andere Frage.
Wesentlich günstiger kommst du mit dem Saugrohr des M54B30 oder gleich einem Kompressorumbau weg.
Bearbeitet von: XuMuK am 26.07.2010 um 23:02:46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Deutschland
2 Beiträge
Hi Carsten,
danke für deine antwort. die lotuse war ein 2.2 turbo mit 217ps. war damit sehr glücklich. vermisse die schlaf-äuglein sowie der mini-kühlschrank in der breiten mittelarmlehne - erst jetzt wieder bei den temperaturen... so blieb die limo immer hübsch kühl.
...und erst der augenaufschlag vom esprit war um ein vielfaches fetziger - als der von meiner ex! ex..., nun ja... sie hat ihn auf regennasser fahrbahn versemmelt. totalschaden. sie bzw. ihr vater durfte zahlen....
ergo verleihe nix mit dem buchstaben "L" - wie lotus oder lewinski ;o)
Zitat:
Hi,
ohne weitere Tuning-Maßnahmen (klassisches Sauger-Tuning) bringt Dich die EDK auch nicht weiter.
Benutz mal die Suche, hier gibt's einige Berichte zu EDKs.
Kostet Dich nur Nerven und Geld.
Wer von einem Esprit kommt (egal welches Modell), für den dürfte ein mittlerer Z3 nicht gerade die Offenbarung sein.
Warum hast Du nicht gleich einen 2.8er oder Z3 M genommen...???
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Hallo,
nimms mir nicht übel aber der ansatz mit der EDK bei dem Motor ist nur rausgeschmissenes Geld ...
Da du Eine abgas norm hast die nicht der EURO 2 enspricht kannst du die eingetragene eher nicht mehr erfüllen = Steuerhinterziehng und erlöschen der FZ abe, da es mit sicherheit keine möglichkeit der eintragung in DE ohne abgas GA geben wird.
Zudem kommt das problem der optimalen abstimmung dazu, ich fahre selbst die B30 bruecke auf dem b20 , subjektiv zieht er etwas lauer untenherum um aber 3500 u min besser zu drehen
gru- pat