ich frage das mal in diesem Forum hier obwohl es wohl fast alle Baureihen betrifft...
Beim 20 poligen Diagnosestecker befinden sich ja 4 Kontakte im Deckel die bekanntlich irgendwie miteinander gebrückt sind.
Aber warum? Mich würde mal interessieren was da elektrotechnisch abgeht!? Ich meine es ist ja nicht so das der Wagen nicht anspringt wenn der Deckel nicht drauf ist! :)
Ich denke, damit werden irgendwelche Eingänge der Elektronik fest auf Masse gezogen. Das ist besser, als die vom Potential frei schwebend zu lassen. Das ist dann im Hinblick auf ESDs usw. störfester. Macht man eigentlich bei unbenutzten Eingängen von digitalen Bausteinen gerne.
...auf Masse legen... Macht man eigentlich bei unbenutzten Eingängen von digitalen Bausteinen gerne...
Ja, das hab ich am Wochenende auch rausgefunden... NACHDEM ich mir so meinen C-Mos IC geschossen hab! :) Konnte ja nich ahnen das das ein Inverter ist!? :)
Ich vermutete auch das es etwas ist wie von Dir beschrieben, aber bei Elektronik muß ich passen und bevor ich jetzt hier die Schaltpläne einem Elektroniker Vorlege dachte ich, das könnte mir jemand definitiv sagen. Ist ja auch nur reine neugierde :)
Das macht man nicht nur gerne dies wird Grundsätzlich gemacht(weil die Hersteller wollen ja Geld sparen deswegen versucht man ja so wenig verschiedene IC´s wie möglich zu benutzen den alles läßt sich ja auch aus den Grundfunktionen UND ODER und Inverter Aufbauen oder ein UND aus nem NAND und da gibts wieder NAND´s mit x Eingängen und da zieht man die nichtgebrauchten Eingänge entweder auf High oder Low so das am Schluß die gleiche Funktion rauskommt!!!) da ich ja mit Masse einen definierten Pegel hab in der Regel 0V. Würde man dies nicht machen könnte ja durch nen dummen Zufall plötzlich ein High Signal(Statische Aufladung auf denn Eingang kommen und dann ergibt sich dank der Boulschen Algebrah ganz neue Funktionen die net mehr das macht was sie soll!!!
ich kann Deiner Ausführung sogar gedanklich folgen und in etwa sowas hatte ich mir gedacht nachdem ich mal gemessen hatte welche Pins mit welchem Widerstand gebrückt werden und wofür diese Leitungen sind.
Es ist 100 Pro richtig dass da einige Kontakte auf Masse gelegt werden da nicht nur ein Strom fliessen kann wenn + und - Vorhanden sind sondern auch wenn verschiedene Spannungspotentiele anliegen. Hab das mal bei BMW abklaeren muessen vor einiger Zeit weil wir bei uns auf der Arbeit Dienstwagen umruesten bzw ein-und ausbauen und da hatten wir auch was daran gemacht. Ist aber definitif ne Bruecke dass die masse garantiert wird