e46 differential ölwechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2009
Deutschland
42 Beiträge
hi, hab mal eine frage wegen dem hinterachsgetriebe, wollte da morgen nen ölwechsel machen und hab mir so ein rep. handbuch geholt e46 " so wirds gemacht" so weit so gut, hab jetzt nur das problem das mein diff anders aussieht als wie das aus dem buch.? habe gelesen das es verschiedene arten gibt, einmal mit ölablaßschraube und dann welche wo das öl ausgesaugt werden muss. habe das selbe diff wie auf dem bild:
http://img85.imageshack.us/img85/8135/img22623333333.jpgsehe ich das richtig das nr1 die einfüllschraube ist, und nr2 die ablaß?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo theduke12,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 differential ölwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ja das siehst du völlig richtig
Öl ablassen an der unteren Ablasschraube und oben einfüllen
neue Dichtringe nicht vergessen
Nachfüllen bis es wieder aus der Einfüllöffnung ausläuft, (bei mir waren es mehr als der angegebene eine Liter, ca.1,1)
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2009
Deutschland
42 Beiträge
ok danke! hab eigentlich schon alles parat, dichtringe und öl. davon aber nur 1l. in dem buch wurde 0,9l angegeben.
servus
hab das vor einigerzeit bei mir auch gemacht.
Hab mir 2 neue schrauben bei BMW gekauft weil die dichtringe in den schrauben sitzen. glaub 2€ oder so.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
ein Liter reicht auch, ist ja schließlich die vorgegebene Füllmenge, also keine Sorge
ich hatte nur zwei Alu-Dichtringe, (ohne Schtraube) für ca. 50 cent gebraucht
gibt scheinbar beide Varianten, also vorher lieber mal nachschauen
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Hallo,
wenn Du schon Probleme mit der Identifizierung der Schrauben hast, hier noch ein Tip:
Man prüft zuerst, ob die Einfüllschraube "gängig" ist. Erst wenn die offen ist, darf man auch die Ablassschraube öffnen.
Mitglied seit: 30.08.2008
sigmaringen
Deutschland
293 Beiträge
@theduke12 wieviel km hast du schon
Der Compact geht niemals unter!!!
Bei wieviel Km sollte man so einen Ölwechsel machen?
Zitat:
Bei wieviel Km sollte man so einen Ölwechsel machen?
(Zitat von: Steff M.Power)
Von BMW vorgesehen ist gar kein Ölwechsel, sowohl für Diff, als auch fürs Getriebe.
Wenn man es vorsorglich bei 100.000-150.000km wechselt ist man auf der sicheren Seite, kostet ja auch nicht viel.
Ich hab bei mir Diff und Getriebeöl getauscht bei ca. 155tkm, Getriebeöl war dunkel und sehr dünn aber OK, das Difföl war total trüb und voller Schwebstoffe und Abrieb(?). Schaden tut ein Ölwechsel jedenfalls nicht. ;-)
Ob die Schmiereigenschaften der Öle über die hohe Laufleistung noch die gleichen sind wie zum Einfüllzeitpunkt, wird ja sicher nur im Labor nachgewiesen werden können.
(veränderte molekulare Zusammensetzung, Fremdstoffe/Abrieb)
manche sagen: kein Wechsel vorgesehen, also bleibt es drin!
auch OK, ich perönlich wechsle lieber profilaktisch
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2009
Deutschland
42 Beiträge
so hab seid eben frisches öl drinnen :) das alte war wiklich ziemlich schwarz und es kamen beim rauslaufen auch so verdickungen mit.
hab den kompletten liter reingekippt, aber es kam noch nicht von alleine rausgelaufen. hab dann mit dem finger gefühlt und es war fast bis zur gewindekannte. sollte also reichen. was mich nur schwer ärgert ist, dass ich die falschen schrauben vom getriebe bekommen hab.
hab da auch gleich das öl gewechselt, und alles vorher beim bmw händler bestellt und wo dann die alten schrauben raus waren sehe ich das die neuen ein kleineres gewinde haben! :(
musste dann notgedrungen die alten mit so einen spezial-hydraulik-dichtkram präparieren und hoffe das es hält! achso auto ist ein 330ci bj2000 mit 210 tkm.
Bearbeitet von: theduke12 am 23.07.2010 um 17:43:14
Zitat:
so hab seid eben frisches öl drinnen :) das alte war wiklich ziemlich schwarz und es kamen beim rauslaufen auch so verdickungen mit.
hab den kompletten liter reingekippt, aber es kam noch nicht von alleine rausgelaufen. hab dann mit dem finger gefühlt und es war fast bis zur gewindekannte. sollte also reichen. was mich nur schwer ärgert ist, dass ich die falschen schrauben vom getriebe bekommen hab.
hab da auch gleich das öl gewechselt, und alles vorher beim bmw händler bestellt und wo dann die alten schrauben raus waren sehe ich das die neuen ein kleineres gewinde haben! :(
musste dann notgedrungen die alten mit so einen spezial-hydraulik-dichtkram präparieren und hoffe das es hält! achso auto ist ein 330ci bj2000 mit 210 tkm.
Bearbeitet von: theduke12 am 23.07.2010 um 17:43:14
(Zitat von: theduke12)
Die Gertiebeschrauben sollten selbstsichernde konische Gewinde haben.
Da sind ja auch keine Dichtscheiben drunter, kannst also die alte Schraube ganz beruhigt drinlassen.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Das war mir eine kleine Hilfe zur Wahl des richtigen Öls, bzw. von Castrol empfohlenen.
Beim Autobauer wird jedenfalls auch Castrol, zur Erstbefüllung verwendet.
Bitte die komplette Adresse in den Browser oben kopieren, der Link funzt nicht
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15Mfg
Bearbeitet von: Haubitzn am 24.07.2010 um 12:38:54