Liqui Moly Injection Reiniger: wann reinkippen?
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wollte meinem motor mal das oben besagte mittelchen gönnen, da er über 220.000km gelaufen hat und somit schon ein paar ablagerungen haben dürfte.
nun ist nur die frage: wie voll sollte mein tank sein, damit es seine ideale wirkung erzielt? auf der dose steht, dass man es mit "bis zu 70l" kraftstoff mischen kann. heißt das, es wirkt bei 70l (also vollem tank in meinem fall) optimal? oder kann ich das auch ruhig bei halb vollem tank einschütten? dann wird es vermutlich einerseits weniger stark verdünnt, andererseits ist es dann schneller verbraucht.
was meint ihr dazu?
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Hallo hero182,
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Gruß
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hmm..
zu dem thema injection reiniger gehen die meinungen mal wieder weit auseinander...
wenn dein motor nicht regelmäßig freigefahren wird auf der autobahn, sprich er "nicht sauber" ist, kann dieses reinigunsmittel ablagern lösen, die unter umständen sogar dann deine ventile verstopfen können...
ich fahre dann doch lieber einmal ordentlich autobahn als das ich dieses risiko eingehen würde...
zu deiner frage: wieviel du tankst ist glaub ich egal, so lange das mischungsverhältnis mit dem reiniger stimmt
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Zitat:
hmm..
zu dem thema injection reiniger gehen die meinungen mal wieder weit auseinander...
wenn dein motor nicht regelmäßig freigefahren wird auf der autobahn, sprich er "nicht sauber" ist, kann dieses reinigunsmittel ablagern lösen, die unter umständen sogar dann deine ventile verstopfen können...
ich fahre dann doch lieber einmal ordentlich autobahn als das ich dieses risiko eingehen würde...
zu deiner frage: wieviel du tankst ist glaub ich egal, so lange das mischungsverhältnis mit dem reiniger stimmt
(Zitat von: Suprimos)
der wird auch auf der autobahn ab und zu "freigebrannt" wie du so schön sagst :)
ablagerungen werd ich trotzdem haben, 220.000km sind 220.000km.
das mischungsverhältnis kann ich ja nur darüber steuern, wieviel benzin ich im tank hab, deshalb wäre es interessant, ob man dazu was genaueres sagen könnte.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
fahr den tank halt bis auf die reserve leer, dann weißt du wie du mischen musst...würde ich so machen
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Zitat:
fahr den tank halt bis auf die reserve leer, dann weißt du wie du mischen musst...würde ich so machen
(Zitat von: Suprimos)
das ist schon ne gute idee soweit, nur ich weiß trotzdem nicht, was das optimale mischungsverhältnis ist, weils eben nur heißt "für bis zu 70l kraftstoff).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
300 ml sind ausreichend für bis zu 70 l Kraftstoff
so stehts im internet
für 10l benzin ist die rechnung: 300/7= ca. 43ml
pro liter benzin damit 4,3ml reinger
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Zitat:
300 ml sind ausreichend für bis zu 70 l Kraftstoff
so stehts im internet
für 10l benzin ist die rechnung: 300/7= ca. 43ml
pro liter benzin damit 4,3ml reinger
(Zitat von: Suprimos)
also einfach volltanken und rein mit der plörre, oder? :)
ich wusste nur nicht, wie ich dieses "bis zu" auslegen sollte. die sollten ann vielleicht einfach draufschreiben, was die optimale dosierung ist, das wär einiges einfacher.
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joar wenn dein tank ca. 70l fassungsvermögen hat passt das doch...
ich denke mal +/- 5l machen sicherlich keinen unterschied, sonst hätten sie wie du geschrieben hast eine exakte dosierungsanleitung mit bereitstellen müssen
habe solch ein zeug damals auch in meinen A-vectra geschüttet. komplette dose/flasche auf einen halben tank und dann rauf auf die AB. kam ordentlich was raus hinten..........
obwohl es damals schon subjektiv was gebracht hat, stehe ich diesen ganzen "wunder"mittelchen jetzt etwas negativer gegenüber. gibt einfach zu viele riesigen und man liest halt hier und da doch so einige negative sachen über diese zusatz,-/reinigungsmittelchen, die man ins öl/tank gibt und dann ölschlamm lösen bzw. die einspritzanlage o.ä. reinigen sollen!
never change a running system.................
Wundermittel gibts ja in Hülle und Fülle, obs jetzt Teflonbeschichtungen sind, die x% weniger Spritverbrauch, Notlaufeigenschaften, weniger Reibung etc. versprechen.
Ich hatte mal im Fernsehen einen interessanten Bericht gelesen, da hatten sie auch so jemanden da, der ein Wundermittel versprach, das hatten sie auch ins Öl reingekippt, sind eine Weile mit gefahren, damit sich die Beschichtung gut entwickeln kann. Anschliessend haben sie das komplette Öl abgelassen und sind dann 10km mit gefahren, ohne dass der Motor kaputt war. Jetzt kommts aber: Anschliessend haben sie ein Auto vom Schrott geholt, das Öl abgelassen und sind dann auch 30km weit gefahren und der Motor lief noch. Erst als sie dann mit Drehzahl am Anschlag auf der Rennstrecke (Hockenheimring) unterwegs waren, hatte er die Flügel gestreckt.
Soviel zu den Wundermittel.
T.D.
Hi Hero,
die Reinigugswirkung steigt mit der Konzentration und der Zeit. Von daher würde ich empfehlen, die halbe Dose bei Reserve reinzuschütten (hohe Konzentration) und ca. 50 Km damit zu fahren. Anschließend halb voll Tanken und den Rest reinschütten (Zeit).
Gruss
Ich würde solche "Sachen" gar nicht verwenden.
Besser Die Ölwechsel einhalten und vorher gut warmfahren.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Zitat:
Ich würde solche "Sachen" gar nicht verwenden.
Besser Die Ölwechsel einhalten und vorher gut warmfahren.
(Zitat von: joecrashE36)
Das mache ich sowieso. Trotzdem möchte ich nicht wissen, wie injektoren und Ventile nach 220tkm aussehen. Ich hab mal ein Bild eines BMW-Ventils nach 100tkm gesehen. Dort waren schon kleinere Ablagerungen. Und nein, das war keine werbeseite für liqui moly, sondern ein Fachbuch/ eine Fachzeitschrift.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 30.11.2007
Straßkirchen
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207 Beiträge
Es gibt professionelle Reinigungsmittel für Motoren, und da geht der "Punk" ab wenn die ihre Arbeit machen! Es gibt sogar Firmen die Motoren reinigen. Aber ich denke, mit den Mitteln ausm Baumarkt ist das eher "Reinigungsmittel" für deinen Geldbeutel. Denn 80 Prozent der Mittelchen, was sie auch tun sollen, sind so gut wie Wirkungslos, in seltenen Fällen können sie auch schwere Schäden hervorrufen!
Vielleicht genauer im Netz oder bei solchen Firmen informieren. Ein gutes Fachgeschäft für solche Sachen wird diese wirkungsvollen Mittel haben.
Und, wie vor mir schon jemand geschrieben hat, regelmässig einen Ölwechsel machen. Aber mit guten Öl. Billiges Öl ist Tot fürs Maschinchen!!!!!!!!
Hochwertige Motorenöle haben sowieso eine gewisse Menge an Additiven insklusive.
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...
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Zitat:
Es gibt professionelle Reinigungsmittel für Motoren, und da geht der "Punk" ab wenn die ihre Arbeit machen! Es gibt sogar Firmen die Motoren reinigen. Aber ich denke, mit den Mitteln ausm Baumarkt ist das eher "Reinigungsmittel" für deinen Geldbeutel. Denn 80 Prozent der Mittelchen, was sie auch tun sollen, sind so gut wie Wirkungslos, in seltenen Fällen können sie auch schwere Schäden hervorrufen!
Vielleicht genauer im Netz oder bei solchen Firmen informieren. Ein gutes Fachgeschäft für solche Sachen wird diese wirkungsvollen Mittel haben.
Und, wie vor mir schon jemand geschrieben hat, regelmässig einen Ölwechsel machen. Aber mit guten Öl. Billiges Öl ist Tot fürs Maschinchen!!!!!!!!
Hochwertige Motorenöle haben sowieso eine gewisse Menge an Additiven insklusive.
(Zitat von: Schneemannxx)
Du setzt billiges Öl mit schlechtem Öl gleich. Ich nehm das kaufland-Öl, 0w40 vollsynthetisch und er braucht keinen Tropfen Öl, schnurrt wie ein Kätzchen. Die Nockenwelle konnte ich mir letztens ansehen: sieht aus wie eine Nockenwelle, die 220tkm gelaufen hat und nochmal 100tkm läuft.
Lieber ein gutes billiges Öl, als ein teures mit schlechteren Spezifikationen. Alternative: ein markenöl mit Top-Spezifikationen, kostet das doppelte und dann läuft der Motor halt 500tkm anstatt 400tkm beim guten billigöl.
Korrekte Wechselintervalle und warmfahren muss natürlich immer sein, egal welches Öl.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Zitat:
Es gibt professionelle Reinigungsmittel für Motoren, und da geht der "Punk" ab wenn die ihre Arbeit machen! Es gibt sogar Firmen die Motoren reinigen. Aber ich denke, mit den Mitteln ausm Baumarkt ist das eher "Reinigungsmittel" für deinen Geldbeutel. Denn 80 Prozent der Mittelchen, was sie auch tun sollen, sind so gut wie Wirkungslos, in seltenen Fällen können sie auch schwere Schäden hervorrufen!
Vielleicht genauer im Netz oder bei solchen Firmen informieren. Ein gutes Fachgeschäft für solche Sachen wird diese wirkungsvollen Mittel haben.
Und, wie vor mir schon jemand geschrieben hat, regelmässig einen Ölwechsel machen. Aber mit guten Öl. Billiges Öl ist Tot fürs Maschinchen!!!!!!!!
Hochwertige Motorenöle haben sowieso eine gewisse Menge an Additiven insklusive.
(Zitat von: Schneemannxx)
"Reinigungsmittel" für deinen Geldbeutel = WIE GEIL! MEGA LOL !!! :-))
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Ist doch so, das meiste Zeug ist hält sich zwar schon ewig auf dem Markt.
Genauso lange gibts aber Tests die Belegen dass das Zeug nix oder nur sehr wenig bringt.
Wenn ich Angst um die Einspritzdüsen hab würde ich lieber ein wenig Geld beseite legen und mal irgendwann neue Düsen verbauen als da "irgendwas" in den Motor zu kippen und evtl später Ärger deswegen zu bekommen.
Weil eins ist klar, die Injektoren sind nach der Verwendung solcher Mittel auch nicht neu sondern höchstens "sauber"...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich sag mal wieder nur: Hirn einschalten!
Woher soll der Dreck in den Injektoren kommen?
... aus den Injektoren selber? Unwahrscheinlich.
... aus den Spritleitungen? Auch unwahrscheinlich.
... aus der Spritpumpe? ... siehe oben
... aus dem Tank? ... s.o.
... aus der Zapfsäule? Joah, kann schon sein, dass der über den Bodentank kommt.
Also kommt der Dreck von außen in den Tank.
Dazu haben wir ja einen Benzinfilter oder einen Dieselfilter.
Der Dieselfilter muss sogar von Zeit zu Zeit ersetzt werden.
Soviel zum Basiswissen.
Was passiert, wenn man nun einen Reiniger in einen Diesel kippt? ... wird er bis zu den Injektoren kommen oder wird er bereits im Tank die Tankinnenseiten reinigen und mit dem Dreck den Filter zusetzen?
Oder wird der Reiniger den Filter reinigen und den Dreck zur Hochdruckpumpe spülen?
... was auch immer, der Reiniger kommt nicht bis zu den Injektoren.
Auch beim Benziner würde erstmal der Tank gereinigt werden und der Dreck würde sich im Filter sammeln - oder es würde der Filter gereinigt werden.
Totaler Bullshit, denn Benzin hat bereits eine tolle Reinigungswirkung.
Wer sich mal Einlassventile von oben angeschaut hat, wird wissen, dass das da oben blitzsauber ist.
Gruß, Frank
Hinweis:
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Ist das mittel auch für diesel motoren geeignet?
Ja. Das hat sogar nen Cetan Erhöher drin :D. Wenns dein Motor umsetzten kann hat er mehr Leistung. Unser 3,2L Diesel 4 Zylinder kanns umsetzten und die fahrende Hauswand zieht dann noch jenseits der 160km/h gut durch.
Ist aber wie gesagt der Reiniger extra für Diesel Motoren ;-).
Für alle Skeptiker :D Selbst VW und Audi setzten solche Additive im Kraftstoff ein wenn sie Verkokungen lösen wollen. Die Kraftstofffilter filtern auch nur grobe Schwebestoffe aus dem Sprit ;-) die Additive sind in der Flüssigkeit gelöst und werden somit nicht gefiltert.
Erst Additiv reinkippen und dann Tanken, wieso? Besser Durchmischung ;-)
Ich habe gesehen, dass Additiv für 1000l 17€ Kosten, dass wären 10000 km.
Also finanziell gesehen ist das nichts, wenns also nicht schadet, kann man es ja probieren, oder?