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Hallo Gemeinde :),
Ich durchforsche schon tagelang foren auf der suche nach professionellen meinungen und bevor ich verzweifle schreib ich mal ins forum.
Freie tuning werkstätten die mir proffesionelle tipps geben können sind auch eher selten am bodensee.
Ich bin am überlegen, ob ich bei meinen e46 320ci baujahr 1999 den sound verbessern lassen soll.
Nun stellt sich mir die frage , eisenmann ESD oder Bastuck komplettanlage ab KAT? Ich will kein übertrieben sound um gottes willen :), es soll sich einfach nur sportlich und kernig anhören.
Erfahrungsberichte würden mir sehr helfen , bmw fahrer die das selbe problem mit einflutigen auspuffanlagen hatten und ne lösung gefunden haben wären auch super.
Soundrohre würde ich ungern nutzen wegen zulassung :S
Ich würde mich über erfahrungsberichte ,lösungen und meinungen sehr freuen :)
Euer Sven
Bearbeitet von: 320_sven am 21.07.2010 um 15:14:53
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Hallo 320_sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 320ci Auspuffanlage"!
Gruß
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Ich werde die einflutige rausgeschmeißen und ne 2flutige von 330 einbauen zudem den Msd leerräumen und nen Eisenmann oder remus esd kommt rauf
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ufff. echt? geht das klar , wenn du einfach ne auspuffanlage von nem 330 nimmst?
was sagst du zu ner bastuck komplettanlage? erfahrungen?
LinkBearbeitet von: 320_sven am 21.07.2010 um 15:31:33
Hatte ne bastuck Anlage am 316i e36 und muss sagen, da kam guter klang raus, trotz kleinem 4-Zylinder. War genau richtig von der Lautstärke, nur längere autobahnfahrten werden nervig, das wirst aber bei jedem Sport-esd haben.
Trotzdem: für normale Ansprüche ist ne bastuck ne sehr gute Lösung.
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e36 ist doch viieeeel lauter...das ist doch kein vergleich zu nem e46 oder? man hört so dass der unterschied enorm sein soll... besonders bei einflutigen auspuffanlagen von e46
kann das jemand bestätigen ? oder entkräftigen? :D
Bearbeitet von: 320_sven am 21.07.2010 um 15:41:51
Zitat:
e36 ist doch viieeeel lauter...das ist doch kein vergleich zu nem e46 oder?
(Zitat von: 320_sven)
selbst wenn dies der fall sein sollte, haste immernoch nen 6 Zylinder statt nen 4 Zylinder unter der Haube.
Ergo wirste den Klang wie vom Vorposter beschrieben wohl erreichen oder eher noch überbieten können.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
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https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
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:) das freut mich zu hören :), also komplett anlage von bastuck.
Gibts eigentlich so ne grobe kilometer angabe ab wann der maximale sound vorhanden ist... dauert ja n bisschen ... und man soll den gut durchbrennen auf der autobahn. stimmt das?
Also wenn der Neue Auspuff von Anfang an leise ist dann passiert durch das Freibrennen auch nicht viel mehr. Dazu kommt noch das du keine Soundrohre verbauen willst wegen der Zulassung. Ich sehe da eher schwarz für dich in sachen Sound egal was du für ein ESD verbaust.
Das beste Beispiel das hinten nix raus kommt bei egal welchem ESD ist wenn du deinen originalen ESD abschneidest und mal das Auto so anmachst und du wirst sehen das nix laut wird da die Dämper vor dem ESD alles wegschlucken.
Spreche aus Erfahrung deswegen sind Soundrohe beim E46 pflicht. :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!
Zitat:
Also wenn der Neue Auspuff von Anfang an leise ist dann passiert durch das Freibrennen auch nicht viel mehr. Dazu kommt noch das du keine Soundrohre verbauen willst wegen der Zulassung. Ich sehe da eher schwarz für dich in sachen Sound egal was du für ein ESD verbaust.
Das beste Beispiel das hinten nix raus kommt bei egal welchem ESD ist wenn du deinen originalen ESD abschneidest und mal das Auto so anmachst und du wirst sehen das nix laut wird da die Dämper vor dem ESD alles wegschlucken.
Spreche aus Erfahrung deswegen sind Soundrohe beim E46 pflicht. :D
(Zitat von: Marcel320ci)
er sagt ja nur, dass er seinen sound verbessern möchte, nicht dass er seine nachbarscchaft im umkreis von 2km erschrecken möchte. da muss man die kirche mal im dorf lassen, ein bastuck-ESD reicht dicke, wenn man im alltag keinen gehörschaden möchte.
ich glaube, dass svens vorstellung von klang etwas anders ist als deine.
@sven: der übergang zum "end-sound" ist absolut fliessend, ich finde das lässt sich kaum an einer zahl festmachen. es kommt auch auf den inneren aufbau des schalldämpfers an: bei manchen bauweisen (frag mich jetzt bitte nicht welche das sind) passiert nicht mehr viel bis garnichts, manche werden mit der zeit (deutlich) lauter. vielleicht kann da jemand helfen, der sich da technisch mit den verschiedenen funktionsweisen auskennt.
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Zitat:
Also wenn der Neue Auspuff von Anfang an leise ist dann passiert durch das Freibrennen auch nicht viel mehr. Dazu kommt noch das du keine Soundrohre verbauen willst wegen der Zulassung. Ich sehe da eher schwarz für dich in sachen Sound egal was du für ein ESD verbaust.
Das beste Beispiel das hinten nix raus kommt bei egal welchem ESD ist wenn du deinen originalen ESD abschneidest und mal das Auto so anmachst und du wirst sehen das nix laut wird da die Dämper vor dem ESD alles wegschlucken.
Spreche aus Erfahrung deswegen sind Soundrohe beim E46 pflicht. :D
(Zitat von: Marcel320ci)
das war mir schon klar , beim eisenmann wäre es ja nur der ESD gewesen weil die komplettanlage besteht ja aus soundrohren :D, aber bastuck hat ja eine komplettanlage die zulässig ist . ich frage mich eben ob der vsd und msd von bastuck zum gesamtergebnis vom esd beitragen oder ob das total sinnfrei ist :)... ich hab halt gerne alles eingetragen ... ich hasse es immer wenn tuning world am bodensee ist mitm auto rumzufahren , jede 10 kilometer polizeikontrolle *würg*.. blöd dass ich um die ecke wohne :D:D
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Zitat:
er sagt ja nur, dass er seinen sound verbessern möchte, nicht dass er seine nachbarscchaft im umkreis von 2km erschrecken möchte. da muss man die kirche mal im dorf lassen, ein bastuck-ESD reicht dicke, wenn man im alltag keinen gehörschaden möchte.
ich glaube, dass svens vorstellung von klang etwas anders ist als deine.
@sven: der übergang zum "end-sound" ist absolut fliessend, ich finde das lässt sich kaum an einer zahl festmachen. es kommt auch auf den inneren aufbau des schalldämpfers an: bei manchen bauweisen (frag mich jetzt bitte nicht welche das sind) passiert nicht mehr viel bis garnichts, manche werden mit der zeit (deutlich) lauter. vielleicht kann da jemand helfen, der sich da technisch mit den verschiedenen funktionsweisen auskennt.
(Zitat von: hero182)
genau hero , ich will nur von dem standard geräusch weg ... dass es sich einfach n bisschen lauter anhört wenn man bisschen gas gibt :), vllt findet sich ja noch ein experte in sachen schalldämpfer aufbau :D
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Hey leute...cooles Thema! Wir haben bei einem 320d mit m47/t2 Motor eine Komplettanlage von Eisenmann verbaut, sprich ab kat! Alles Edelstahl, davon Mittelschalldämpferatrappe und ESD. Ergebniss....dezentes "Wummern" im Stand und efektvolles "abpfeifen, oder zischen) beim Gangwechsel. Während der Fahrt ein dezenter tieferer Ton wie beim Original! Achso, Endrohr auf Dieseloriginaloptik umgeschweisst! Des Aussehens halber! Ich hoffe, ich konnte helfen??!!^^
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Scheiße, das is ja nen Benziner, hab ich mich ja total verlesen!!! Aber das Prinzip funzt natürlich auch da super! ( sogar noch besser, aber ohne Dieselrohr versteht sich!^^ sorry nochma^^
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eisenmann verkauft atrappen xD?
also für meinen gibt es bei eisenmann nur esd und soundrohre :S , link?
Hey!
Also ich habe ein E46 320 Ci mit der 2 Liter Maschine
Hatte anfangs nur den Bastuck ESD, war eigentlich enttäuscht vom Sound außer man fährt längere Strecken auf der Autobahn, dann ist er richtig tief und kernig.
Habe seit dieser Woche zusätzlich MSD und VSd von Bastuck montiert und kann nur WOW sagen :)
richtig schön tief aber keinesfalls übertrieben - einfach perfekt
im unteren drehzahlbereich ist es ein traum - muss mal schauen wie es ist wenn ich am Wochenende 400 km fürs Asphaltfieber runterspiele dann ist es sicherlich nochmal ein unterschied wenn er richtig freibrennt
Habe die Version mit MSD und VSD genommen weil mir die Zulassung sehr wichtig war.
Gruß jan1789
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das freut mich zu hören und auf genau solche erfahrungen habe ich gehofft :), hast du die einflutige version oder die zweiflutige?
freut mich für dich :)
was hast du hingeblättert wenn ich fragen darf für esd , msd , vsd und einbauen
dazu kann ich auch mal was beitragen!
Erst kürzlich hatte ein guter Freund nen Pleuellagerschaden mit seinem E46 318CI, darauf haben wir den Motor bei uns in der Werkstatt zerlegt und Revidiert.......neu gedichtet Kopf bearbeitet usw!
Sound mäßig is bei ihm leider noch nie viel raus gekommen!!
Also überlegt komplett anlage kaufen??Oder selber umbauen!!
Also vom verwerter ne 323i AGA für ca. 150€ gekauft, u beide verglichen!!
318CI Durchmesser 51mm und 323i 64mm....da geht was dachte ich mir!!
Leider hat der 4Zylinder die Lambda´s nicht im krümmer sitzen wie die R6, also ahbe ich erst ab KAT umgebaut!
Den MSD habe ich komplett rausgenommen u des ESD vom 318i gegen den vom 323i getauscht!
Dann ein schönes Edelstahl rohr mit 62mm Durchmesser geschnappt gebogen, damit es optimal passt, u dann anstelle des MSD eingesetzt!!
Also was der kleine 318CI (mit den neuen Übermaßkolben hat er nun auch rund 2.0l) jetz an Sound raus spuckt is wahnsinn, im Stand ein dumpfes brummeln..beim Hochdrehen kernig u leicht blechern (ähnlich M3) u beim Runtertouren sprotzelt er auch gern mal :-) zusammen mit der OEM Optik des Serien ESD´s...absolut GEIL u wohl kaum ein Grund für die GünWeißen sich unters Auo zulegen
Für kleines GELD große Wirkung.....
Ich habe leider noch die einflutige Anlage, aber dafür kann sich der Sound locker sehen lassen.
Für den Einbau habe ich 35€ in einer freien Werkstatt bezahlt, hat knapp über eine Stunde gedauert.
Gruß