318i bj 11/04 Motorhaube Rost
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Hallo,
habe einen E46 318i bj 11/04. Leider habe ich Rost an der Motorhaube, eigentlich ja kein ding, aber die Haube wurde schonmal 2006 (da war das Auto noch nicht in meinem Besitz) vom BMW Händler lackiert. Jetzt war ich bei BMW in Frankfurt und die meinten dass es nur 2Jahre auf eine Neulackierung gibt und ich somit die Kosten selber Tragen muss, für eine neue Haube/Ausbesserung. Ist das so richtig? (Was ist wenn sich heraus stellt, dass genau aus diesem Grund die Haube neu Lackiert worden ist?). Wie es aussieht wurde die Haube damals falsch eingebaut, so dass Sie an der Stoßstande "geschliffen" hat und allein, dadurch dieser Schaden entstanden ist -.- Scheint leider sehr teuer zu werden :( Und noch eine Frage, wo finde ich denn die Info dass ich ab 2004 12Jahre Rostgarantie habe?
Danke Euch
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Hallo BlueMonk,
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Gruß
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Hallo,
habe mich selbst mal für das Thema interessiert und du hättest auch einfach mal die Suche benutzen können, da hierzu sehr viel dort zu finden ist.
BMW hat eine Durchrostgarantie von 6 Jahren, somti wäre deiner noch voll in der Garantie. Ab irgendeinem Bj. gibt es sogar 12 Jahre. Egal welche Variante, du liegst noch voll im Garantiezeitraum, also muss sie normalerweise repariert oder ersetzt werden. Frag doch einfach mal direkt bei BMW nach oder fahr einfach mal zu einem anderen BMW Händler und erkundige dich dort.
Ansonsten verbaut BMW gern mal gleich ne ganz neue Haube und das kostet tatsächlich ein bisschen viel Geld, da hier alleine die Haube 300 EUR kostet plus schätzungsweise 600 EUR Lackierkosten. Bei freien Werkstätten, die das vll. mit ner kleinen Nase oder so lackieren (wobei man es hier an dieser Stelle eh nicht sieht) kostet so etwas dann doch schon deutlich weniger. Aber ich würde bei BMW dran bleiben.
Gruß
Ralf
PS: Ich glaub bei mir stand etwas in meiner Betriebsanleitung zu dem Wagen bzgl. der Durchrostungsgarantie.
Mitglied seit: 22.08.2002
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1711 Beiträge
Zitat:
Hallo,
habe mich selbst mal für das Thema interessiert und du hättest auch einfach mal die Suche benutzen können, da hierzu sehr viel dort zu finden ist.
BMW hat eine Durchrostgarantie von 6 Jahren, somti wäre deiner noch voll in der Garantie. Ab irgendeinem Bj. gibt es sogar 12 Jahre. Egal welche Variante, du liegst noch voll im Garantiezeitraum, also muss sie normalerweise repariert oder ersetzt werden. Frag doch einfach mal direkt bei BMW nach oder fahr einfach mal zu einem anderen BMW Händler und erkundige dich dort.
Ansonsten verbaut BMW gern mal gleich ne ganz neue Haube und das kostet tatsächlich ein bisschen viel Geld, da hier alleine die Haube 300 EUR kostet plus schätzungsweise 600 EUR Lackierkosten. Bei freien Werkstätten, die das vll. mit ner kleinen Nase oder so lackieren (wobei man es hier an dieser Stelle eh nicht sieht) kostet so etwas dann doch schon deutlich weniger. Aber ich würde bei BMW dran bleiben.
Gruß
Ralf
PS: Ich glaub bei mir stand etwas in meiner Betriebsanleitung zu dem Wagen bzgl. der Durchrostungsgarantie.
(Zitat von: Ralf131)
Oberflächlicher Rost hat mit ner Durchrostungsgarantie relativ wenig zu tun.
Außerdem ist der Rost bei dem gezeigten Wagen offensichtlich durch eine mechanische Beschädigung, d.h. durch das aufschlagen / reiben auf / an der Stoßstange entstanden. Das ist aber nicht das Verschulden von BMW sondern ist ein Montagefehler.
600 Euronen für ne Lackierung der Motorhaube?! das Teil ist mit 4 Schrauben zu lösen. D.h. das Teil kann solo lackiert werden, da brauch nix abgeklebt werden und nix. Für 600 Euro?! Und das ne (vernünftige) freie Lackiererei schlechter arbeitet wie BMW oder eine von BMW beauftragte Lackiererei (was durchaus üblich ist), ist schlichtweg falsch. Nur weil irgendwo BMW draufsteht, ist nicht premium drin.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ob der ;-) das auf Garantie/Kulanz macht ist fraglich, habe auch die Erfahrung das die sich gerne mal drücken.
Aber so wie das auf dem Foto aussieht ist der Rost an der unteren Falz unter der Niere, da muss doch nicht gleicb die komplette Haube lackiert werden. Da sollte doch Spot Repair (nicht Atu o. ä.) beim Profi reichen, oder wenn die komplette Haube lackiert wird müssen wahrscheinlich die Kotflügel mit einlackiert werden. Sowas kostet ab 250 Euro aufwärts.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Hallo BlueMonk,
ich weiß warum deine Motorhaube rostet. Zwischen Motorhaube und Stoßstange kommt eine Gummidichtung, die fehlt bei deinem Auto. Die Stoßstange muss mal erneuert worden sein und die Dichtung hat man vergessen. Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Foto von meiner Stoßstange schicken (per Email).
MFG. Snoopy 500
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22 Beiträge
Zitat:
Hallo BlueMonk,
ich weiß warum deine Motorhaube rostet. Zwischen Motorhaube und Stoßstange kommt eine Gummidichtung, die fehlt bei deinem Auto. Die Stoßstange muss mal erneuert worden sein und die Dichtung hat man vergessen. Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Foto von meiner Stoßstange schicken (per Email).
MFG. Snoopy 500
(Zitat von: Snoopy 500)
Hallo,
wenn du Zeit hast kannst Du mir sehr gerne das Bild zuschicken, werde dir eine PN mit meiner Mail zukommen lassen.
Chris
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22 Beiträge
hi Snoopy 500
kannst Du mir noch versuchen das Bild zu schicken, hab Dir die Mail per PN geschickt.
danke
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
@ Snoopy 500
Kann es sein, dass du einen FVL hast?
Hab gehört dass beim E46 Facelift Gummis und Dichtungen entfernt wurden, da diese mit der Zeit auf dem Lack gescheuert haben, was ebenfalls zu Rost geführt hat!
Ich selbst habe auch einen E46 FL und bei mir ist da auch kein Gummi!
Scheinbar Rosten mehrere E46FL an dieser Stelle hab selber schon einen geshen!
Bei meinem ist der Lack an dieser Stelle abgeblättert, hab das aber gleich Lackieren lassen bevor sich dort Rost breit macht!
@BlueMonk
Rost zu entfernen und neu zu lackieren bringt garnichts nach 2 bis spätestens 3 Jahren hast du an exakt der gleichen Stelle wieder genau so viel Rost!
Den bekommst du auch mit Sandstrahlen da nicht mehr raus!
Da hilft nur austauschen gegen ein Neuteil in dem Fall gegen ne neue Motorhaube!
Klar du kannst das schon abschleifen lassen und neu lackieren das Stückchen unten kann man an der Kante abkleben kostet dann mit Rechnung ca. 100€!
Aber du hast den Rost halt sofort wieder da!
Und wegen deiner Durchrostungsgarantie, die greift nur wenn das Fahrzeug wie der Name schon sagt DURCHGEROSTET ist UND es sicher ist dass der Rost nicht von außen kam!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.07.2010 um 18:46:02
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.07.2010 um 18:49:55
One of the last wild Ducks!
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22 Beiträge
Also hier mit der Nummer 11 scheint ja die Dichtung zu sein ((ab 09/01))
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=ET75&mospid=47633&btnr=51_4522&hg=51&fg=15Wenn ich links und rechts an den Einstellschrauben drehe, verändert sich logischerweise was an den stellen links und rechts, aber in der Mitte liegt die Haube mehr oder weniger immernoch auf der Stoßstange auf. Ich hab mir eben auch alte Bilder vom E46 meines Bruder angeschaut auch FL und dort sieht das ganz auch eher so aus, als ob dort nen Gummi (Dichtung) verbaut worden ist. Bin auch der Meinung das durch diese, der Spalt zwischen Stoßstange und Haube gegeben wird.
...zum durchrosten... wenn ich noch ewig warte, dann is das bestimmt bald durch :p
Mein Problem ist ja eher, dass die BMW Werkstatt damals (2006) schlecht gearbeitet hat und wohl die Dichtung vergessen hat. Leider gibt es auf die Arbeit bloß 2Jahre Gewährleistung. Jetzt sitz ich wohl auf den Kosten, weil die son blöden Fehler begangen haben :(
Bearbeitet von: BlueMonk am 26.07.2010 um 19:40:16
Hallo Fresh Prinz,
das mit der Dichtung hab ich so noch nicht gehört. Mein E46 ist Bj.07/2003.
Ich werd mich mal bei meinem Händler erkundigen und melde mich dann nochmal.
MFG. Snoopy 500
Nur zur Info,meiner ist von 02/2001 und hat eine Dichtung verbaut.