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Servus.
Fährt hier im Forum zufällig jemand die CSL Bremsscheiben am E36 M3 an der Vorderachse? bzw. ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat. Bei mir steht demnächst ein Bremsentausch an. Würde dann evtl. gleich auf die große Umbauen.
Gruss Tom
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Hallo Tom327,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CSL Bremse am E36 M3"!
Gruß
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die bremse vom m346 passt auf dem m336 wenn man die scheibe etwas bearbeitet. die cls bremse passt ja auch auf den m346. sollte also gehen, habe aber keine erfahrung damit. am besten mal im m-forum nachfragen.
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Mitglied seit: 07.03.2008
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Das mit der normalen M346 Bremse hab ich gelesen. Die muss man anscheinend im Durchmesser 3mm abdrehen dann müssts eigentlich gehen. CSL Bremse ist ja eine 345er.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
so wollte mal nachfragen ob jemand den umbau jetzt schon gemacht hat? habs auch im nice 2 know bereich gelesen, verstehe nur nicht wo genau die scheibe abgedreht werden muss. weil ist ja auch 28 breit und die sättel sind ja vom bauraum her gleich, söllte demnach dann ja so plug & play passen.
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Mitglied seit: 07.03.2008
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136 Beiträge
Da musst den Durchmesser abdrehen soviel wie ich verstanden hab. Wäre ja kein großer Akt.
ja aber Durchmesser würde ich nicht verstehen, denn es steht im Nice 2 Know Bereich auch bei der 325er Scheibe vom E46 M3 müssen 3mm abgedreht werden und dann kann es ja nicht bei der 345er Scheibe vom CSL auch so sein, dann würde die ja garnicht passen. Weil Sättel sind ja gleich oder sind die unterschiedlich?
@ Tom: Du hast den Umbau jetzt noch nicht hinter dir?
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Bauart bedingt ist es egal ob E36 M3, E46 M3 oder CSL Sättel. Sind alle gleich nur anders beschichtet. CSL Scheibe geht nicht da man einen Adapter benötigt. Wäre halt mal interessant einen zu finden der diese Kombi fährt. Die vom normalen E46 M3 ist ja im Durchmesser nur 10mm größer als die vom E36 M3. Die 3mm in der Breite wären ja Käse. Dann hast ja kein Fleisch mehr auf der Scheibe.
also ich fahr die csl scheibe, aber mit 6 koleb, wird euch nich weiter hefen , oder
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Aaaaaaja. Diese Variante hab hatte ich auch shcon im Augenschein. Passen denn die Sättel und Scheiben ohne Änderung? Beschreib mal die Bremse ein wenig. Wie Bremskraft und Druckpunkt ist. usw. Wäre mal nett was zu Erfahren.
Gruss Tom
schieben passen so, nur der sattelhalter muss abgeändert werden !
und die neuen beläge müssen um 1 mm abgefräst werden !
Bremswirkung hammer ! druckpunkt ist wie vorher, !
Welche Sättel fährt du denn? Ich bräuchte ja nur mal eine Scheibe um dann gucken zu können obs passt oder wo es noch abzuändern ist. 6 Kolben ist natürlich auch ne feine Lösung und hat ne mega Performance.
Rein vom logischen Denken her müssen die 345er Scheiben doch so draufpassen oder ich hab grad irgendwo einen Denkfehler. Aber wenn man rein weg die Daten nimmt, also Breite der Scheibe, verbauter Bremssattel und Halter, unterscheiden sich die Bremsen ja nur im Durchmesser und da die Sättel gleich sind versteh ich einfach nicht wo man da noch was wegnehmen müsste.
Naja vielleicht hol ich mir die CSL Scheiben einfach mal und guck obs passt oder noch besser wäre natürlich wenn ich einen CSL-Fahrer ausfindig machen könnte der neue Bremsscheiben benötigt sodass ich die alten dann erstmal zur Probe ranhalten kann.
17" Felgen passen dann aber nicht mehr oder??
Ich fahre auch die 345er CSL Scheiben mit den 6-Kolben Sätteln vom 135i.
Passen gerade noch so unter 17" Felgen, allerdings nicht unter jede und nur mit Distanzscheiben.
Um die E46 M3 Scheiben Auf dem E36 M3 fahren zu können muss diese um 3mm im Durchmesser verkleinert werden, somit wäre es ja kompletter Schwachsinn eine CSL Scheibe zu nehmen da diese ja dann einfach noch mehr abgedreht werden müsste als die normale.
Wenn einer noch originale E46 M3 Scheiben braucht, hätte noch nen Satz gebrauchte rum liegen.
Haben noch nicht viele KM drauf.
Fährt man quer, sieht man mehr.
habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen. denke um die 345er scheiben des csl montieren zu können, müsste man die sattelhalter des csl mit verwenden und dann söllte es passen.
hä, an der bremsscheibe?
ne , da muss gar nix geändert werden die passt 1 zu 1 auf den e36 !
nein. schon klar das die scheibe so passt, aber um den sattel zu montieren muss man den sattelhalter des csl mitverwenden, damit der sattel mehr abstand zur nabe bekommt. so ist jetzt meine überlegung. frage ist nur ob die bohrungen den gleichen abstand haben.
Um hier mal Klarheit zu schaffen..
Die BS der M GmbH passen auf alle AG Naben, da wiederrum passt aber kein Sattel der M GmbH drauf!
Also um die 345er Scheibe montieren zu können, benötigt man man einen M GmgH Achsschenkel und einen Sattelträger vom CSL + E46 M3 Sattel!
Bearbeitet von: BNR32 am 08.12.2010 um 13:53:20