Hi,
lange lange Zeit beschäftigte mich das ELENDIGE KLAPPERN (Krankheit der Coupe-Türen) aus dem Türbereich meines e46 Coupe. Nach dem ersten Ausbau der Türinnenverkleidung fiel mir als erstes folgendes auf! Die Führungsschiene der Scheibe war quasi lose. Ich behob den "Schaden" und freute mich auf ein "klapperfreies" Fahren! Dem war aber nicht so. Wieder ging die Fehlersuche weiter, und zwar beim Beifahrersitz, nachdem ich die Türe ausschloss (hatte die Türverkleidung bereits ein 2.tes mal herunter gebaut und auf Mängel/Verschleiß überprüft). Was ist das? Danach verdächtigte ich die Kopfstütze. Naja all das half mir nicht weiter. Letztendlich war das Klappern auf die schlampige Arbeit im Regensburger Werk zurückzuführen.
Schritt 1: Die Demontage der Türinnenverkleidung.
Es befindet sich im Türöffner ein Runder Pinökel. Diesen vorsichtig mit der Hilfe eines Schlitzschraubenziehers herausholen. Dann die Schraube herausdrehen (Torx).
Dann befindet sich noch eine Schraube hinter dem Airbag Schild an der Türe. Das könnt ihr ebenfalls mittels eines Schraubenziehers heraus hebeln. Im Anschluss natürlich noch die Schraube rausdrehen.
Dann befinden sich noch 3 Schrauben in der unteren Hälfte des Türgriffs, ich denke die findet ihr.
Schritt 2:
Nehmt euren Schlitzschraubenzieher und wickelt etwas weiches drum herum (Tempo dünnes Tuch etc pp). Dann fährt ihr damit unter die Türverkleidung und hebelt vorsichtig bis es einmal laut knackt. Danach drückt ihr den Stift der Zentralverriegelung nach unten. Wenn ihr alle Veranckerungen gelöst habt könnt ihr die Innenverkleidung abnehmen.
Jetzt löst ihr die Lautsprecherverbindung sowie den Mechanismus des Türöffners. Dabei steckt ihr euren Zeigenfinger darunter und hebelt ihn einfach aus.
Schritt 3:
Nun zieht ihr vorsichtig die Folie zur Seite um zu sehen ob eure Fürhungsschiene der Scheibe noch richtig sitzt. (Pfeil). Weiter vorne Sitzt auch noch eine Führungsschiene, diese solltet ihr ebenfalls checken.
Bei mir war folgende Mutter garnichtmehr an ihrem Platz. Ich fand sie am Börtel der Türe. (Stopmuttern hätten es gebracht, die waren unseren Ingenieuren anscheinend zu teuer)
Danach ein Lob an die Bandarbeiter in Regensburg (dort wo mein 320Ci zusammengeschustert wurde). Die Markierten Clipse sind bei mir abgebrochen gewesen was dazu führte das die Türinnenverkleidung nicht anständig an der Tür abschloss.
Danach nam ich alles sehr genau unter die Lupe. Es konnten nur diese elendigen Clipse sein die so komisch Klappergeräusche von sich gaben. Ich hielt es für unwahrscheinlich da ich dachte das ihr Spiel aufgehoben sei wenn die Türinnenverkleidung verbaut ist. Naja dem war nicht so. Daraufhin dachte ich mir stopfst du da ein bissl Tempofetzen rein. Das ganze stellte sich als Flop heraus. Also wieder raus mit der Tempokacke. Die kaputten Clipse konnte ich noch nicht ersetzen nachdem das Münchner Ersatzteillager für ihren TOP-AZUBI wahrscheinlich am Samstag um kurz nach 16 Uhr nichtmehr aufmacht. Jedoch wird das am Montag geschehen. Die Teilnummer ist folgende:
Clip mit Dichtscheibe 51 41 8 224 768 NATUR 16 0.001 kg €0.29
Clip mit Dichtscheibe grau 51 41 8 224 781 6 0.001 kg €0.29
Das klappern musste weg und zwar SOFORT!!!!!!! Also nahm ich ein Filzband und Schnitt es mir zurecht und klebte es an die Türinnenverkleidung ran.
Mit dem erneuern der Clips ist der Spalt zwischen Tür und Verkleidung weg. Jedoch das Klappern nicht (es sei denn ihr habt viel Glück und erwischt Gute Clipse) von daher nehmt das Filzband. Es lässt sich auch super an anderen Stellen verwenden. Und nun genießt eine klapperfreie Fahrt in eurem BMW.
Grüße
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 17.07.2010 um 21:36:45Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 21:08:08