Zitat:
...krumme Nockenwelle...
Was ist!? Ne krumme Nockenwelle!?!? :) Das ist ja mal das abgefahrenste was ich je gehört habe...! :-)
Aber bleiben wir mal dabei, nur mal um das technisch klar zu machen: Wie soll ein Bauteil, welches extremst gehärtet ist und somit schneller bricht als Glas, und welches ausserdem alle 10cm mit einem Spiel von 0,04mm gelagert ist, KRUMM werden!?
Aber wenn Du eine "eingelaufene" Nockenwelle meinst, das kann natürlich schon ein Grund sein.
Das von Dir beschriebene Problem lässt aber generell auf mangelde Ölförderung zu den Hydros schließen. Bei erhöhter Drehzahl hört das Tickern ja auf, nach ein paar Sekunden im Leerlauf fängt es wieder an.
Da es rausgeschmissenes Geld wäre hier die Ölpumpe und alle Hydros auf "Gut Glück" zu tauschen, würde ich doch den Gang zu BMW in Betracht ziehen und als erstes mal den Öldruck testen lassen. Das wird am Filtergehäuse gemacht und ist kein allzu großer Aufwand.
Dann kann man besser differenzieren und sich bei der Fehlersuche bestimmte Fehlerquellen ausschließen.
Das große Problem bei nicht-gewünschten Geräuschen am Motor ist immer das es prinzipiell jedes mechanische Bauteil im Motor sein kann. Und wenn man es dann nichtmal selber gehört hat fällt eine Diagnose umso schwerer.
Daher solltest Du Schritt für Schritt nicht suchen welches Bauteil es ist, sondern nach und nach ausschließen welches es nicht sein kann.
Ist nicht so einfach, das weiß ich auch, aber wenn man seinen Motor nicht in- und auswendig kennt und das eine oder andere Meßgerät besitzt muß man mal ab und an die Werkstatt aussuchen. Geht mir ja nicht anders...
Sorry das ich Dir nicht besser weiterhelfen kann!
Tschö,
Hobbyschrauber