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hallo will das schiebedach aus meinem e30 325i 2 türer raus haben. dach ist schon ab, mir gehts jetzt nur noch um das metallgestell dadrunter was das wasserabfließen lässt .... dieses ist geklebt .... wie bekomm ich das am besten ab ohne das dach zu verbeulen? mir fällt nur abflexen ein aber is auch noch optimal.... ? jemand eine idee oder sowas schonmal gemacht?
mfg
EDIT: villeicht hilft ein bild sich das ganze vorzustellen
Bearbeitet von: e36_doc am 14.07.2010 um 18:50:43
///M POWER
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Hallo e36_doc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schiebedach entfernen"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.06.2007
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Servus,
ich wäre für Tipps auch sehr dankbar, bei mir ist nämlich das Blech durchgerostet und ich habe vor es zu tauschen...
mfg seb
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hab heut mit jemand in nem bmw servicebuch nachgesehen war zwar für e34 aber sind ja ziemlich änlich aber vom schiebedachausbau ist drin gar nichts zu finden .... auch im teilekatalog ist nichts zu finden in manchen foren wurde das thema auch diskutiert aber niemand hat son richtigen plan wie das nun am besten entfernt wird..... besonders in deinem fall würde mich interessieren was bmw da machen würde ?? das gitter gibs auch nicht im teilekatalog..... also hilft ja quasi nur gewallt ??? oder?
///M POWER
Mitglied seit: 27.06.2007
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das Blech gibts original bei BMW...hab um die 120,- Eur dafür hingelegt! Problem is wie gesagt nur wie das alte raus soll. Ich hab mir gedacht, dass ich grob mit der Flex rausschneiden werde und dann den Rest sauber mit dem Dremel
Wird halt ewig dauern, aber egal!
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mein bruder meinte heut zu mir kleines loch reinstechen und mit nen draht hin- und her "sägen" aber riesen aufwand ....
///M POWER
Mitglied seit: 04.09.2009
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Willst du es nur raus haben aus gewichts gründen (ring tool)?
Oder willst du ein neues wieder rein bauen?
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ja der e30 ist fürn motorsport bereich gedacht, daher muss es auch raus. das gewicht kann man da oben gerade bei kurvenfahrten nicht gebrauchen :). habs allerdings inzwischen raus. ist vorne mehrfach gepunktet und schwer abzubekommen ohne das das dach was abgekommt. ich habs einfach mit gewalt rausgerissen und oben ne aluplatte eingesetzt und zugeschmiert. ist allerdings nicht grade schön anzusehen haha
Bearbeitet von: e36_doc am 15.08.2010 um 16:37:49
///M POWER
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
@ e36_doc
Wie hast du das Blech jetzt genau rausbekommen?
Mal abgesehen von den Schweißpunkten...mich interessiert vorallem die Verklebung ringsum.
Habs bei nem Schlachter mal versucht mit Gasbrenner von oben, da hat sich nix getan...
Bei meiner Limo muss das anders gehn, will mein Dach ja noch behalten ;-)
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Mitglied seit: 01.09.2009
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habe einmal von vorne nach hinten mit der flex durch in der mitte und zu den seiten aufgebogen vorher diese querverbindungen zum gitter am rand durchtrennt . wie gesagt hatte nur vorne das problem das es rund herum angepappt is ... den rest wo nur geklebt war konnte man einfach mit etwas kraft oder etwas hin und herbewegung abziehen ohne das was verbeult am dach.
sieht aber halt vorne nicht schön aus. würd ich dir nicht empfehlen mit gewalt vorne zu entfernen
Bearbeitet von: e36_doc am 15.08.2010 um 19:10:57
///M POWER
Mitglied seit: 04.09.2009
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24 Beiträge
Cooles projekt.
Viel spaß beim heitzen :)
Mitglied seit: 17.08.2010
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167 Beiträge
Zitat:
@ e36_doc
Wie hast du das Blech jetzt genau rausbekommen?
Mal abgesehen von den Schweißpunkten...mich interessiert vorallem die Verklebung ringsum.
Habs bei nem Schlachter mal versucht mit Gasbrenner von oben, da hat sich nix getan...
Bei meiner Limo muss das anders gehn, will mein Dach ja noch behalten ;-)
(Zitat von: michelinmann85)
versuch doch ma mit nen heißluft-föhn direkt von unten auf den kleber, um den kleber zu locker dann kannst es ja vieleicht einfach abziehen wenns klappt
Bearbeitet von: philipp-hgw am 31.08.2010 um 22:15:38
Mitglied seit: 27.06.2007
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461 Beiträge
Das mit dem Heißluftfön kannst du knicken.
Ich wollte erst n Blech aus nem Schlachter raustrennen um die 120,- Euro bei BMW zu sparen... Da hab ich mit nem Gasbrenner direkt auf dem dach erhitzt bis der Lack weggebrannt ist. Den Kleber hat das kaum gejuckt...
Ich werd mir wahrscheinlich morgen nen Fein Multimaster kaufen, ich denke mal die Investition von 270,- Euro wird sich langfristig lohnen.
Wenn jemand bezüglich dem Multimaster Tipps, Anregungen, etc. hat bitte melden!
mfg seb
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Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
also ich fand erlich gesagt nur vorne direkt an der öffnung war das ganze schwer abzubekommen. man könnte die geschweißten punkte einfach mit nem dremel o.ä. ausschneiden. kleber ging bei mir ganz easy ab find ich das problem sind nur die schweißpunkte die ab und zu am rand gesetzt sind.
///M POWER
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sdsd
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1 Beitrag
Sorry, zu früh geEntert.
Ich hab die Aktion gerade gestern durchgemacht.
Am Spriegel im Bereich der B-Säule muss man auf beiden Seiten fünf Schweißpunkte freifräsen. Die zwei Halter pro Seite (vor der B-Säule und hinter) muss man abtrennen (vorsicht, Dachhaut nicht beschädigen). Im Bereich der Schiebedachöffnung (die kleine Bördelkante) gibt es fünf weitere Punkte (schwer zu erkennen) die man auch freifräsen muss. Rundum ist die Kassette geklebt. Mit einem Heißluftföhn, viel Geduld und leichtem (!) Zug löst sich der Kleber.
Mitglied seit: 27.06.2007
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Servus,
wenn das Thema eh schon ausgegraben ist hier mal meine Erfahrungen für die "Nachwelt"...
Ich hab das Blech erstmal grob rausgeflext um von "innen" an die Klebefuge zu kommen. Von den Türen aus hat man ja kaum Platz ordentlich hinzukommen.
Dann kam der Multimaster mit Spachtelwerkzeug zum Einsatz. Durch die Vibration hat sich der teilweise schon recht spröde Klebstoff richtig gut gelöst.
Schweißpunkte vorne am SD-Ausschnitt ausgebohrt und dann ebenfalls mit dem Multimaster in die Klebefuge rein. Ist mühselig und durch die vibrierende Dachhaut bös laut, aber geht wunderbar.
Ich kann nur zu Geduld raten. Nur wer vorsichtig arbeitet verhindert ein Beulen der Dachhaut. Gerade bei dem Versteifungsblech an der B-Säule ist behutsames Vorgehen angesagt.
Ich war leider etwas ungeduldig ;-)
Das neue Blech habe ich dann mit Karosseriedichtmasse auf PU Basis reingeklebt (z.B. SikaFlex).
Hält selbst bei hartem Sportfahrwerk und Schlaglöchern bestens. Wichtig ist nur, dass die GESAMTE Klebefuge sauber angepresst und verklebt ist, andernfalls quietscht es dann zwischen Dichtmasse und Blech. Auch hier habe ich leider Lehrgeld bezahlt (weil ich das Blech mal wieder schnell-schnell einkleben musste)
Das neue Blech habe ich mit Brantho Korrux 3in1 in mehreren Schichten versiegelt, die "Soll-Roststellen" an den Abläufen vorne und hinten, sowie die Befestigungspunkte für den Windabweiser habe ich ebenfalls mit PU Dichtmasse versiegelt.
Bevor das Blech rostet ist der Rest des Wagens verrottet ;-)
mfg seb
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Hallo ,
verdammt, klingt das aufwändig ! Ich dachte das Dach habe ich mal ebend zwischen Frühstück und Mittag ausgebaut !
Mich würde jetzt noch interessieren, was das ganze an Gewicht bringt ?
Gruß Kanse
www.soundoptik.de
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Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
mit kassette und dem ganzen wasserablauf usw. waren es glaube um die 6 oder 7kilo wenn ich mich richtig erinner.
///M POWER
Na toll, wer leicht sein will muß leiden, aber der Winter ist ja lang :)
Hast Du deinen mal auf der Wage gehabt e36_doc ?
www.soundoptik.de
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Habe mein Schiebedach nun auch raus. Mit allem was dazugehört, hat es knapp 16 KG gebracht !!
Juhu :) .
Hier ein paar Bilder :
LinkMfG Knase
www.soundoptik.de
Hier noch ein Nachtrag zum CFK / GFK Dach .
LinkMfG Knase
www.soundoptik.de