Hallo,
ein BMW E46 318i (Bj.1999, 160000 km) ist seit zwei Jahren im Besitz meines Vaters. Seit dem war der Kühlwasserausgleichsbehälter, die Kühlwasser- und die Scheibenwaschwasserpumpe undicht, die Innenraumlüfterendstufe, der Nockenwellensensor und die Drosselklappe defekt sowie eine Fahrwerksfeder gebrochen. Dies waren alles Sachen, bei denen ich von BMW zu hören bekam: "Das ist typisch für die E46er".
Nun fordert mich das Auto erneut heraus. Diesmal ist die Motorkontrollleuchte seine Waffe. Sie ist nun an und das Auto fährt trotzdem recht gut. Man merkt lediglich manchmal, dass er den Leerlauf nicht allzu sauber konstant hält.
Nun habe ich mir bei
www.blafusel.de ein Selbstbau-OBDII-Interface bestellt und zusammengelötet. Somit konnte ich den Fehler auch auslesen und löschen. Nach wenigen Kilometern kommt der Fehler aber immer wieder.
Es ist der ominöse P0170-Fehler. Im Internet habe ich auch was dazu gefunden: Fuel Trim Malfunction (Bank 1).
Nun meine Frage: Was ist denn der Auslöser für diesen Fehler? Welche Größe ist denn fehlerhaft, damit dieser Fehler auftritt? Es gibt ja auch noch P0171 (System too Lean (Bank 1)) und P0172 (System too Rich (Bank 1)). Unter diesen Fehlern kann ich mir ja was vorstellen, aber diese sind nicht abgelegt. Was will mir das Auto denn damit sagen, wenn das Gemisch in Ordnung ist aber eine Kraftstoffgemisch-Fehlfunktion vorliegt?
Als Lösungsvorschlag steht in einigen Foren:
1. Nebenluft / Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt. Warum dann nicht P0171?
2. Luftmassenmesser defekt. Warum dann nicht P0171 oder P0172 oder luftmassenmesserspezifische Meldungen?
Ich kann mit dieser einen Meldung irgendwie nicht viel anfangen und würde gerne wissen welche Messgröße das Auto als fehlerhaft erkannt hat, wenn es schon nicht das Gemisch zu sein scheint.
Vielleicht denke ich auch einfach nur nicht weit genug. Ich bastel nur gelegntlich an Autos und habe daher nicht allzu viel praktische Erfahrung. Schon garnicht bei solchen Diagnose-Sachen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich nicht das halbe Auto sinnlos auswechseln möchte. Ich hab schonmal angefangen Undichtigkeiten zu finden. Dennoch würde ich den Fehler gerne besser deuten können.
Vielen Dank.
Grüße, Chris