Ausgekärchert und Kette gespannt=>kein Anspringen
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Hallo, hab einen 318is bj 93 189tkm runter.
Nachgerüstete aber Original Bmw Wegfahrsperre.
Gestern mal den Motor sauber gemacht, ausgekärchert. Danach ist der Motor noch angesprungen.
Wollte die Kette spannen, also Kettenspanner raus, im 5.Gang ein Stück verschoben, Kettenspanner wieder rein.
Wollte zünden und er leierte nur noch.
Benzin kommt an, Funke hab ich noch nicht geprüft, die Sicherungen sind auch ok.
Was nun.
Bitte um Hilfe.
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Hallo couchpotato,
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Gruß
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Weiss nicht wie es beim IS ist, beim 8V musst Du das Kettenkastengehäuse demontieren, damit Du an den Spanner kommst
Die Kette ist bei der Aktion nicht vielleicht einen Zahn übersprungen/verstellt worden? Das reicht schon um die komplette Motorsteuerung zu verstellen > wäre eine Möglichkeit, warum er jetzt nicht mehr anspringt
Kettenspanner raus???? Im 5 Gang verschoben????
Der M42 und M44 hat einen Kettenspanner der mit Öldruck spannt.
Schau mal OT nach. Nicht das die Kette bei der Aktion übersprungen ist.
Zitat:
Der M42 und M44 hat einen Kettenspanner der mit Öldruck spannt.
(Zitat von: Tom327)
der M43 auch :-)
Is ja klar. In dem Beitrag gehts ja um einen 318is ;-)
das hör ich auch zum ersten Mal, dass die Kette gespannt wird und dann noch auf diese Weise.
Der Kettenspanner muß vorgespannt und arretiert werden. Der genaue Ablauf steht aber im Reparaturleitfaden, da müsste ich nachher zuhausse mal nachschauen.
Wichtig auch: Nach dem "korrekten" Einbau muß der Motor gleich auf 3000 U/min gebracht werden, damit der Öldruck den Spanner gleich spannt (ich weiss, das hört sich lustig an!)!
T.D.
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Danke für die superschnellen Antworten.
Ja denke inzwischen auch, dass ich die steuerzeiten verstellt habe.
der Kettenspanner ist mir auch komplett rausgekommen.
werd wenn ich zeit hab mal vorne aufmachen und licht reinlassen.
solbald ich die lösung habe, meld ich mich wieder.
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Mitglied seit: 08.05.2008
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Hey..maschine rollt wieder.
Nockenwellen sind tatsächlich gesprungen.
kurbelwelle mit 8er Bohrer arritiert, Beide Nockenwellen auf "um 12" gestellt, hinten die flucht nachgestellt, jetzt geht es wieder.
Ventile hats durch ein wunder ganzgelassen.
;)
Mann hast Du ein Glück..
naja egal hauptsache der Hobel läuft wieder
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Mal ne blöde Frage: Was genau wolltest Du damit bezwecken den Kettenspanner auszubauen?!
die Frage stellt sich mir auch gerade ^^
Das liest sich so als wenn du noch in der selbigen Waschbox mal eben schnell den Spanner ausgebaut hättest Oo
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Naja hab ne motorwäsche gemacht, angelassen ob alles funzt, in dem Moment ist miraufgefallen, dass die Kette rasselt und mich nervt!!
da wollte ich das gleich beheben.
naja wer keine arbeit hat macht sich welche.. Aus "ich spann mal schnell in 5 min die Kette nach" wurden 3 tage arbeit viel schweiß...
MFg
Sorry wenn ich das so sage, aber das war mal eine der dämlichsten Aktionen überhaupt.
Das sind dann die Leute die jeden Tag bei mir in der Werkstatt stehen und mir erzählen das sie gar nix gemacht haben und nicht verstehen warum das Auto nun nicht mehr läuft.
Bei aller Liebe, überlasst doch solche Aktionen jemandem der Ahnung davon hat.
Ich geh doch auch nicht zum Bäcker wenn meine Schuhe ne neue Sohle brauchen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Mitglied seit: 16.11.2009
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Ich blicks immernoch nicht ... wie denkst Du denn das ne Steuerkette gespannt wird?! Sicherlich nicht indem man den KettenSPANNER ausbaut ...
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Mitglied seit: 08.05.2008
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also nochmal.
ich habe den kettenspanner ausgebaut.die kette wird über den kettenspanner gespannt, der die kettenführung gegen die kette drückt.um die kette nicht nicht nur einseitig zu spannen habe ich die maschine mit gang ein stück verschoben.
danach kettenspanner zusammen drücken, und wieder rein.anlassen und dann auf 3000 u/min drehen, damit der öldruck den kettenspanner wieder rausdrückt.
sry dass ich das so schreibe, aber das sind die methoden, um sich mechaniker , die mir erzählen wie blöd ich doch sei, zu sparen.
dass die kette in dem moment springt, wo ich anlasse, weil sie noch nicht genug gespannt ist ist zufall.
aber nun gut mit der dikusion, es funzt wieder.
trotzdem danke für die infos und wenn ich wieder irgendwelche "Dummheiten" vorhabe, werde ich vorher im FORUM um hilfe bitten.
wenn die Kette übergesprungen ist, dann muß doch ein richtiger Schlag zu hören gewesen sein, oder nicht?
T.D.
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Ne da hab ich nichts gehört, gut meiner hatte auch 189tkm runter und die kette war schon sehr ausgedehnt, und die kettenführungen sind auch schon sehr ausgenuddelt...sodass die kette es leicht hatte zu springen.