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Hi Leute,
ich brauch wieder Hilfe.
Mein Kühlsystem kocht immer wieder über...die Karre steht nun seit ca. 1,5 Wochen vor der Tür weil ich es wohl nicht wahrhaben will das es die ZKD ist. Morgen wird wohl ein CO2 Test gemacht...hoffentlich negativ.
Nu aber zu meinen Fragen:
Die Viskokupplung - wann setzt die sich fest? Wenn ich die Karre im Stand laufen lasse bis das Thermostat öffnet, tut sich nichts. Macht ja auch Sinn, weil der Motor im leerlauf nicht viel Temp. erzeugt. Der Motor muss also laufen um auf die Temperatur zu kommen das die Viskokupplung auslöst. Bloss wann ist das? Gibt es genau Temp. Angaben wann sich die Kupplung festsetzt? Kann ich das überhaupt im Stand mit Gasgeben provozieren?
Wie kann ich sichergehen das der Defekt nicht an der Viskokupplung liegt? Ich hatte vor kurzem eine Austauschkupplung hier, diese eingebaut und selbst im kalten Motorzustand hat diese gegriffen. Hörte sich an wie ein V8 ^^ ....als der Motor aber warm wurde, löste die Kupplung wieder.....das is doch nicht richtig?
Zylinderkopfdichtung:
Wenn ich das System eines Ottomotors richtig verstanden habe, dann gehen dort je nac h Motorbauart 4-8 Zylinder hoch und runter und verbrennen jedesmal das Benzin/Luftgemisch. Das heisst doch: Wenn der Zylinder hoch geht, entsteht im Zylinderraum doch hoher Druck. Wenn der ZYlinder wieder sinkt, entsteht unterdruck um das neue Gemisch einzuziehen.
Das würde bedeuten wenn die ZKD defekt wäre, und der Zylinder geht hoch, wird starker Druck ins Kühlsystem gedrückt. Wenn der Zylinder aber wieder runtergeht wird gesaugt. Demnach müsste doch Wasser in die ZYlinderkammer eindringen.
Ich habe bei mir weder starken weissen Abgasrauch, noch Wasser im Öl als auch weisse Schaumbildung unterm Öldeckel.....
Kann ich die ZKD dann nicht getrost ausschliessen?
Bitte helft mir, gebt euren Senf dazu...denn langsam ist bei mir "KEINE Freude am Fahren" angesagt ^^
mfg, florek
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Hallo florek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZKD oder Viskolüfter?"!
Gruß
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Schonmal dran gedacht, das es auch die Wasserpumpe oder das Thermostat am Zylinderkopf sein könnte?
Edit: Wenn der Zylinder runter geht, dann hat das Benzin-Luftgemisch, was eingespritzt wurde gezündet und drückt den Zylinder nach unten. Hier entsteht ebenfalls auch hoher Druck, ebenso wenn der Zylinder wieder nach oben geht
Bearbeitet von: E36-Freak am 11.07.2010 um 22:16:44
Der Lüfter muss immer zumindest leicht mitlaufen (lässt sich anhalten). Wenn es zu warm wird (das passiert, wenn das Fahrzeug steht, d.h. der Motor durch den Fahrtwind keine Kühlung bekommt), greift die Viscokupplung und der Lüfter läuft voll mit.
Wann kocht er denn über, bei langsamer Fahrt oder bei höherer Geschwindigkeit oder Drehzahl? Geht die Temeratur langsam oder schnell hoch?
Das mit der ZKD siehst du im Prinzip genau richtig. Allerdings ob Wasser in den Zylinder geht oder Abgase/ Druck in´s Kühlsystem, hängtauch davon ab, wo genau die ZKD defekt ist.
verbraucht er denn Wasser bzw. Öl?
eine defekte Viskokupplung erkennt man eigentlich nur bei hohen Aussentemperaturen und bei stehendem Wagen mit laufendem Motor..bzw. Langsamfahrt oder "stop and Go".diesen "Defekt" kann man dadurch "kompensieren", das man die Heizung auf "max" und auf volle Lüfterumdrehung stellt.
Wenn der Wagen kocht könnte das auch ein Indiz für einen Wasserpumpendefekt sein (Förderrad gebrochen)
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erstmal danke :)
@E36-Freak
WaPu und Thermostat sind beide neu drinne...die können es leider nicht sein....
Wasserverbrauch ja...aber nur weil das Ü-Druckventil jedesmal auslöst und das Wasser kocht.... Öl ist im grünen Bereich....vor kurzem Öl nachgefüllt und ca. 12tkm gefahren seit dem letzten Ölwechsel...eigentlich auch im grünen Bereich oder?
@ Fetz Braun
Es dauert so ca. 5 Mins bis das Thermostat öffnet....denn bleibt es erstmal in der Mitte stehen...und denn auf einmal schiesst die Temp hoch, das Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel öffnet und lässt Druck/Wasser ab....mir ist halt aufgefallen, das wenn ich dann schnell fahre die Temp wieder kurzzeitig leicht runter geht....die Anzeige schiesst auch nich gleich in den roten Bereich....sondern nur sehr langsam....
Das passiert bei kurzfahrten in der Stadt (50-60 kmh) sowie auch auf Autobahn (80 - 120 kmh)
Ein Beispiel:
Bin vor kurzem morgens um 5.15 zur Arbeit gefahren...Strecke von ca. 12km....es gab KEINE Probleme...
NAch Feierabend (14.00 Uhr) GLEICHE Strecke wieder zurück, war grad auf der Stadtautobahn mit ca. 90kmh schiesst die Temp hoch....ich habs dann noch ca. 2km geschafft zu fahren und bin aufn Parkplatz von nem BAumarkt gefahren. Die Temp. Anzeige war NICHT im roten Bereich....aber sehr knapp davor ^^
Ich brauch für die Strecke so ca. 20 Min....
Wenn man die Tageszeiten beachtet, morgens früh eher kalt, der Wagen stand die ganze NAcht passiert nichts und mittags, aufgewärmt durch die Sonne und die allgemein gestiegene Temp. kocht es wieder über......deutet das nicht mehr auf Viskokupplung hin?
Wenn es die ZKD wäre, würde dann nicht SOFORT nach Motorstart die Temp. / der Druck im System ansteigen und das Überdruckventil auslösen?
Bearbeitet von: florek am 11.07.2010 um 22:31:44
Zitat:
@E36-Freak
WaPu und Thermostat sind beide neu drinne...die können es leider nicht sein....
(Zitat von: florek)
Schade, wäre ein Versuch gewesen....
ich kann mir nicht vorstellen,das ein Defekt am Viscolüfter vorliegt. Habe selber einen defekten Viskolüfter bei meinem vorherigen E36 gehabt, da ist es mir nur aufgefallen, da die Termperatur des Wagens im Stau im Sommer leicht nach rechts gewandert ist
Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen,das ein Defekt am Viscolüfter vorliegt. Habe selber einen defekten Viskolüfter bei meinem vorherigen E36 gehabt, da ist es mir nur aufgefallen, da die Termperatur des Wagens im Stau im Sommer leicht nach rechts gewandert ist
(Zitat von: E36-Freak)
So ist es. Daher glaub ich auch nicht an die Visco.
Hm... ich sag´s nicht gern, aber mach mal den CO Test...
Der Überdruck kommt nicht gleich nach dem Starten.
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Mensch Leute macht mir keine Angst.... ^^
Ich muss dazu sagen....als ich letztes mal die Viskokupplung getauscht habe, und das Teil sofort losging und gepustet hat, habe ich dieses Geräusch das erste Mal seitdem ich den Wagen habe überhaupt wahrgenommen. Dieses Pusten habe vorher sonst NIE gehört....und das ist ja wirklich nicht zu überhören oder?!?.... Wie gesagt, momentan ist wieder die "defekte, alte" Kuppllung drinne die auch nie greift....
Hallo,
du kanst auch mit der Klima anlage die KW tempsenken , da der Elektro lüfter durch den Motorkühler blässt und ihn mit kühlt , hab ich gestern gerade gelernt , da meine Visko im stau nicht mehrso mitdrehen wollte !
gruß pat
Richtig der Elektrolüfter von der Klima hat eine Schutzfunktion wenn der Viscolüfter nicht funzt springt der Elektrolüfter ein um das System zu kühlen.
Hatte ein ähnliches Problem aber bei mir war es die Viscokuplung! Die Temperatur ging bei mir auch hoch aber nicht bis in Rotenbereich so wie es bei dir der Fall ist.
Neue Kupplung rein und siehe da es funzt!
Gruß
Zitat:
Mein Kühlsystem kocht immer wieder über...
Zitat:
WaPu und Thermostat sind beide neu drinne...die können es leider nicht sein....
Typischer Fall von Kühlsystem nicht richtig entlüftet
PS: (Nachtrag)
Der Visko-Lüfter ist ziemlich uninterresant, falls ein Elektro-Lüfter verbaut ist.
Bei meinem ist die Visko-Kupplung auch defekt (dreht nur im "Leerlauf") und bin diese Woche bei 37°C AB gefahren:
Entweder Vollgas oder im Stau gestanden; Temperatur-Anzeige hat sich keinen Millimeter bewegt...
Bearbeitet von: Der Eiermann am 12.07.2010 um 08:50:09
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@ronny / pat.zet
leider ist in dem wagen keine Klima verbaut, somit läuft der Lüfter über den Keilriemen mit....
@Eiermann
Das mit dem Entlüften bei dem Wagen scheint ja ein heikles Thema zu sein. Ich hab das schon in sämtlichen Lagen (Wagen vorne hoch, eben) versucht. Auch bin ich nach dem YouTube Video vorgegangen das überall im Netz empfohlen wird.... ich weiss nicht wie ich noch entlüften soll... wenn da wirklich Luft drinne sein sollte, denn wäre das ja ein einfaches Problem...aber ich hab in den letzten 2 Wochen ca. 20 mal befüllt und entlüftet....ich kann mir das nicht vorstellen....
Das Entlüften des M43 ist ein Kinderspiel...wenn man weiss wie es geht
1. Entlüfterschraube aufdrehen
2. Zündung (nicht den Motor!) an, Heizungsgebläse Stufe 1, Heizung auf volle Pulle
3. Flüssigkeit so lange in den Ausgleichsbehälter schütten, bis Flüssigkeit Blasenfrei aus der Entlüfterschraube sprudelt
4. Entlüfterschraube dann zudrehen
5. fertig
Mitglied seit: 25.06.2009
karlsruhe
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82 Beiträge
Mein Tipp: habe die selbe erfahrung gemacht, bau das ding auseinander, dann gehst du auf nummer sicher. habe das selbe Problem gehabt und danch dem haufen stress und einem haufen geld wars dann doch der Kopf/ZKD die Teile kosten ca 200 euro plus Öl usw.
Lass es nicht zu lange anstehen auch wenn dus nicht hören willst aber wenn wapu und Thermostat neu sind und die Visko läuft ist es immer die ZKD oder eben der Kopf.
Da du ja nun ab und zu herumgefahren bist um zu probieren, würde ich dir raten dich schonmal nach einem Kopf umzusehen....Sorry dafür.
Viel Glück und Erfolg beim richten
Naja wenn es die ZKD def. ist, kann er den Kopf immer noch auseinanderbauen
ich würde vielleicht erstmal probieren, ob es tatsächlich ein Entlüftungsproblem ist oder aber was der CO-Test ergibt
halt uns mal auf dem Laufenden
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Mitglied seit: 12.04.2010
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@manolos die Lüfter läuft ja eben NICHT !!!
Ich hab jetzt nochmals ne neue Kupplung bestellt....morgen, spätestens übermorgen werde ich mich wieder melden und neue Infos geben :)
Bis dahin heisst es: Fahrrad fahren !!! Das macht eigentlich auch mal wieder Spass nej ;)
Mitglied seit: 07.10.2009
Neunkirchen
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59 Beiträge
Zitat:
Zylinderkopfdichtung:
Wenn ich das System eines Ottomotors richtig verstanden habe, dann gehen dort je nac h Motorbauart 4-8 Zylinder hoch und runter und verbrennen jedesmal das Benzin/Luftgemisch. Das heisst doch: Wenn der Zylinder hoch geht, entsteht im Zylinderraum doch hoher Druck. Wenn der ZYlinder wieder sinkt, entsteht unterdruck um das neue Gemisch einzuziehen.
Das würde bedeuten wenn die ZKD defekt wäre, und der Zylinder geht hoch, wird starker Druck ins Kühlsystem gedrückt. Wenn der Zylinder aber wieder runtergeht wird gesaugt. Demnach müsste doch Wasser in die ZYlinderkammer eindringen.
Ich habe bei mir weder starken weissen Abgasrauch, noch Wasser im Öl als auch weisse Schaumbildung unterm Öldeckel.....
Kann ich die ZKD dann nicht getrost ausschliessen?
Bitte helft mir, gebt euren Senf dazu...denn langsam ist bei mir "KEINE Freude am Fahren" angesagt ^^
mfg, florek
(Zitat von: florek)
Der Zylinder, wie du schreibst, bewegt sich kein Stück. Die Kolben schon eher ;-)
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Mitglied seit: 12.04.2010
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117 Beiträge
So Heute ist endlich die neue Viskokupplung gekommen....
nur eines wundert mich. Sollte eine KALTE Kupplung nicht sehr geringen Widerstand aufweisen? Also ich hab das Teil ausgepackt und mal versucht zu drehen....sehr sehr schwer ! Gut das Paket lag die ganze Zeit im DHL Wagen und da sind mit Sicherheit keine niedrigen Temperaturen drinne.
Aber sollte so ne Kupplung nicht erst bei ca. 95-100 Grad greifen?
Mitglied seit: 14.03.2007
bei Stuttgart
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143 Beiträge
Grüß dich.
Ich hatte im März diesen Jahres auch keinen weißen Rauch, Schlamm im Deckel, Überhitzung etc.
Keins der Anzeichen, nur knüppelharte Kühlerschläuche die nach ner Fahrt von 10km gezischt haben am Ausgleichsbehälter.
ZKD am 4. Zylinder hinüber (316i mit 100.120km).
700€ inner freien..Bmw hat mir 1200€ veranschlagt :D
Sehr sehr bitter..ich trua mich seither gar nicht mehr bei Hitze oder so zu fahren..komisches Gefühl wenns einmal kaputt war...
Die Viskokupplung macht das nicht her. Ich bin
bis vor 14tagen ohne Lüfterrad gefahren und da
waren es weit über 20°. Mittlerweile in der Affenhitze
möchte ich das Risiko nicht eingehen und hab das Teil
wieder angeschraubt.
Ungelogen, die Temperaturanzeige hat sich NIE bei
Betriebstemperatur, egal ob Stau oder Volllast aus der Mitte bewegt.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 16.07.2010 um 21:42:17
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Mitglied seit: 12.04.2010
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117 Beiträge
Sooo Leute,
ich hol den Thread mal wieder hoch weil der Fall eine doch interessante Wendung genommen hat...
Eigentlich sollte der Wagen morgen in die Werkstatt um die ZKD zu wechseln. Als letzte Möglichkeit hab ich bei der Bucht einen neuen Kühlerblock für 60 Taler (BMW 200 Taler) gekauft. Wir haben diesen ausgetauscht, Entlüften usw.
Mit dem alten Kühler war grad mal ne Strecke von 1-5 km drin bevor das Wasser oben aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt kam. Ich habe zwischenzeitlich auch den alten Kühlerblock durchgespült aber keine Verstopfung feststellen können.
Nuja, gestern kam wie gesagt der neue rein und ich bin mit dem Auto seitdem 120 km ohne Zwischenfall gefahren. Wenn es doch die ZKD gewesen wäre hätte auf dieser Strecke doch mit 100%iger Sicherheit was passieren müssen.
Bevor ich den Wagen jetzt wieder richtig nutzen werde, mach ich noch ne Testwoche bevor ich dabei gehe und Kühlmittel ins System fülle (im Moment nur mit Leitungswasser gefüllt).
Drückt mir die Daumen das es wirklich am alten Kühlerblock lag und wenn in 2 Wochen immernoch alles bestens ist, werde ich den alten Kühlerblock mittig durchflexen und Bilder vom Übeltäter ins Internet stellen ^^
Bis denne :)