automatikgetr: ölwechsel bei bmw o. zu zf-zentrum?
b+k ist eine bmw autohaus kette.
ich habe gestern meinen getriebeölwechsel fertig gemacht. das alte öl war natürlich pech schwarz :) er schaltet jetzt weicher, ich kann es jedem empfehlen. auch das selbst machen geht eigentlich ganz gut wenn man eine bühne hat! gekostet hat es mich:
10€ die Dichtung
ca. 4€ die Ein- und Ablassschraube
Getriebeöl kam 6€ etwa der halbe Liter im Zubehör, ich habe 6 liter gekauft gehabt, hab noch nen bischen was als reserve.
Bearbeitet von: b-mw-323 am 14.07.2010 um 07:51:48
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "automatikgetr: ölwechsel bei bmw o. zu zf-zentrum?"!
Gruß
Ich hab mein Getriebe spülen lassen bei Pieper in Dortmund....
Damit auch das alte ÖL aus dem Wandler kommt...
11L sind reingekommen.....
hab 390euro bezahlt
Ich war bei besagtem "Rogatyn", dem Freddy! Der Mann ist einfach ein Genie! Er hat mir alles ganz genau und leicht verständlich erklärt - der Getriebeöl-Wechsel inkl. Differentialölwechsel und neu abdichten hat einen ganzen Tag gedauert, der sich aber voll gelohnt hat!
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kann der ersteller des threads "mein besuch bei zf dortmund" bitte mal wieder aufschreiben, was damals bei der wartung gemacht wurde?
hab eben bei zf in frankfurt/main angerufen und die konnten mit meinen anliegen, das ölwechseln und verschleissteile tauschen absolut nichts anfangen. die meinten die wechseln nur das öl.
was wollen die von mir hören? o_O
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
joa kann ich machen.....
es wurden gewechselt:
filter, alle federn,kügelchen etc... dann wurden die platinen etc... chemisch gereinigt... bei mir kamen über 9L öl rein. natürlich je nach getriebe anders.... beim 5hp30 kommen ganz andere mengen rein....
gekostet 380€ inkl. diff öl wechsel.
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danke fooki.
am getriebe selber machen die nichts meinte der typ zu mir. da frag ich mich was das für ein zf-zentrum ist in frankfurt.
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@ fooki
hab schön öfters gehört, das durch den Ölwechsel die Schaltvorgäng viel weicher sind, gehen die jetzt auch wieder schneller?
Ich hab mir im März ein Angebot eingeholt für 5 HP-18 Getriebe und da kostet es 420 € inkl. Hinterachsgetriebe.
Mach jetzt auch ein Termin.
Wenn der wechsel durchgeführt wurde, erzähl ich euch von meinen erfahrungen :)
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ja ist wirklich so.... der schaltet dann viel früher hoch und wieder runter und alles schneller und komplett ruckel frei... man merkt wirklich den schaltvorgang NUR NOCH AM DREHZAHLMESSER! mach augen zu und du denkst, dass du die ganze zeit im gleichen gang gefahren bist.
lohnt sich aufjedenfall! das getriebe dankt es einem.
ZF in dortmund ist wirklich nr1! rogatyn ist auch wirklich spitze. soll noch den tim eckhard geben aber mit ihm hatte ich bis dato keinen kontakt
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Sooo, hab heute bei ZF in Frankfurt angerufen um einen Termin für ne Spühlung zu vereinabaren. Diesmal hat keiner auf unwissend gemacht. Mir wurde gesagt das die nächsten 3 Wochen nichts passieren kann, da sie am umziehen sind. Neue Werkstatt wird dann in Pfungstadt sein.
Kennt jemand ne fähige Werkstatt im Raum Ffm oder HG die eine Getriebespühlung macht?
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Heute war ich bei ZF Dortmund hab das Getriebeöl wechseln lassen.
Nach dem Ausbau des Schaltgeräts hat mich der Meister geholt und mir alles gezeigt, er meinte dass alles sehr gut aussieht und nur leichte Verschlammung vorhanden sei, was aber nicht schlimm ist.
Das Getiebeöl war auch pechschwarz und das schon nach knappe 97.800 km.
Dann hat er mir noch das Getiebe gezeigt, sah auch super aus.
Die haben das mit einem Ventilator gekühlt, da das Öl bei ca. 37 °C eingefüllt werden muss und wenn man das Getriebe einfach so abkühlen lassen würde, würde es ein paar Std. länger dauern.
Leider hab ich dann gesehen, das meine beiden Kats schon ein paar Bodenkontakte hatten....da muss ich wohl in Zukunft noch besser drauf achten.(gucken unten ja ein paar Zentimeter raus)
Die haben das Schaltgerät gereinigt und das Getriebeöl gewechselt inkl. Kugeln, Dichtungen, Magnete, Filter, Siebe usw..
Es wurden 7,5 Liter ZF Lifeguardfluid 5 eingefüllt (Getriebe 5HP18), zum Vergleich, beim normalen Getriebeölwechsel werden 3 Liter eingefüllt.
Ich wollte auch eigentlich das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen, aber da ich sehr wahrscheinlich mir bald eine Sperre zulegen möchte, hab ich das gelassen.
Nach guten 5 std. war alles wieder zusammen gebaut und wir haben eine Testfahrt gemacht, man kann den unterschied spüren, er schaltet weicher, aber der Meister meinte auch, das der Unterschied bei mir jetzt nicht so groß sein würde, weil das Getriebe noch in einem sehr guten Zustand sei.
Er hat mir dann noch ein paar Ratschläge gegeben, um das Getriebe zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen.
- An der Ampel nicht in "P" schalten, sonder in "D" lassen.
- wenn man von "P" in "D" oder "R" schaltet, nicht durchreißen, sondern in jeder Stufe dem Getriebe eine Denksekunde geben.
das hat was mit dem Druck zutun, der beim Schalten entsteht und auf das Getriebe lastet.
Der Meiste sagte mir auch, wenn ich irgendwann mal probleme mit dem Getriebe bekommen sollte, soll ich zu ZF Dortmund kommen, weil die günstiger und besser sind als BMW, da ZF ja der Hersteller ist.
Ich kann jedem nur empfehlen sein Automatikgetriebe Ölwechsel bei ZF in Dortmund zu machen, vorallem bei höheren Laufleistungen.
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Hab mir heute auch n Termin für mein getriebe bei ZF geholt, aber in kassel.
Die nehmen so ca. 350-380€ sagt der meister.
Hier der freundliche möchte fast 600 für Öl und Filterwechsel.
Da war es leicht sich zu entscheiden wohin ich mein Auto gebe.
Werde dann berichten.
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Mitglied seit: 04.11.2011
Aschaffenburg
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4 Beiträge
Habe mir heute die teile besorgt, um nen Getriebe Ölwechsel durchzuführen.
Getriebeölfilter inkl ölwannendichtung und neuer Schrauben ~ 50€
Hersteller: Meyle
Getriebeöl texamatic 7045 beim BMW-Händler
20 ltr ~ 140€
Und morgen werd ich sehen, wie es klappt...
Kann kein Hexenwerk sein, da ich ja das GM Getriebe habe...
Hatte früher schon in diversen Ami kisten GM-Automaten gefahren, und auch Öle inkl Filter gewechselt, was immer problemlos war.
Sauberkeit, neuer Filter, passendes Öl, richtiger Ölstand>> der weg zum Erfolg.. ;-)
.. mein GM- getriebe hat jetz 190.000 runter und schaltet super ! Da wurde bisher nix dran gemacht.
Ich werd auf keinen Fall n Ölwechsel machen.
Und den Experten, die jetz sagen : Dann wird dein Getriebe garantiert nicht mehr lange halten! , sage ich: Danke für den Hinweis!
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Hi Jungs;)
Ich habe vor am Automatikgetriebe einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
Mir wurde gesagt, dass 4l vollkommen reichen würden.
Kommt mir nachdem was ich hier gelesen habe, recht wenig vor.
ZF in Kassel oder Magdeburg wären für mich gut erreichbar.
Hat da Jemand von euch Erfahrungen an den Standorten?
Wobei das davon auszugehen ist, dass alle Standorte gleiche Arbeitsanweisungen haben.
Gruß Carischy
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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704 Beiträge
Ja, bei 4 Liter wurde nur abgelassen und neues drauf.
Soweit ich weis mach das nur ZF Dortmund.
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Habe eben mit einem Techniker aus Magdeburg gesprochen.
Für einen Ölwechsel werden 400-420eur fällig.
Er ruft mich später zurück um mir genaueres zu sagen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, um eine weitere Option gegenüber Dortmund geben zu können.
Gruß Carischy
Moin
Also ich überlege auch schon seid langem meinem Automatikgetriebe ein Ölwechsel zu gönnen.
Aber erstmal: Was soll daran schlimm sein das Öl schwarz ist.
Es sagt absolut rein garnichts über die Qualität des Öles.
Da müsste man schon eine Analyse machen aber die Farbe sagt garnix.
Und das die Getriebe keine 200 Tkm halten halte ich auch für nen Gerücht.
Meines hat jetzt knapp 235 tkm drauf und schaltet super.
MFG
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Nu ja, ich hab bei meinem 523iA bei km 228 000 bei ZF in Dortmund den Service machen lassen.
Die Farbe vom Getriebeöl sagt schon etwas aus. Dies muss ja, anders als beim Motoröl, keine Verbrennungsrückstände aufnehmen und somit ist das schon ein Hinweis auf die Güte.
Laut ZF sollte man ca. alle 80 000km das Getriebeöl wechseln, um möglichst lange Spaß an dem Schaltautomaten zu haben.
Bei meinem wars allerdings etwas anders, da ich schon Probleme hatte (unsauberer Gangwechsel, Rucken).
Seit dem Wechsel alles ok, Getriebe macht was es soll und keinerlei Probleme.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Zitat:
Bei meinem wars allerdings etwas anders, da ich schon Probleme hatte (unsauberer Gangwechsel, Rucken).
Seit dem Wechsel alles ok, Getriebe macht was es soll und keinerlei Probleme.
(Zitat von: goer1848)
Haben sich die Probleme durch eine Diagnose feststellen lassen?
Bei meinem ist es nämlich so.
Gruß
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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94 Beiträge
Ja, beim Auslesen des Fehlerspeichers kam ne Meldung für die 3te Gangstufe raus.
nach dem Wechsel nicht mehr aufgetreten.
Ruhrpottgrüße vom goer1848