Zusatzinstrumente im Vierzylinder
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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Hallo zusammen,
ich habe vor mir Zusatzinstrumente in meinen Wagen einzubauen. Es ist eine 316i M43 Limo und ich hätte gerne Motoröltemperatur, Motoröldruck und Spannungsanzeige der Batterie.
Ich habe auchschon ein wenig gelesen, allerdings hat mich das eher verwirrt als geholfen, die meisten Anleitungen scheinen auch nur für 6Zylinder zu sein.
1. Den Ölfilterdeckel wo man den Geber für Temp. anschliessen kann, gibt es den auch für M43 mit Plastikdeckel?
2. Kann ich an den Deckel auch den Druckgeber mit anschliessen oder wo muss der hin?
3. Weis jemand wo es diese Blenden fürs Ablagefach zu kaufen gibt? In einer Anleitung wird von Ebay gesprochen, ich finde allerdings nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Berlin_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zusatzinstrumente im Vierzylinder"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2008
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542 Beiträge
Hier gibts die Blenden ...
klick...mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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296 Beiträge
Danke dir für den Link, ich meinte aber nicht normale DIN Schacht Blenden sondern eine extra für den E36. Hab davon ein Bild im Forum gesehen, da ist dann der Zigarettenanzünder und der Teil für die Schalter von ASC und Sitzheizung mit dran.
wie sieht denn dein ölfiltergehäuse aus?
meins hatte damals nen alu deckel, da kann man den den von alpina nehmen. sonst gibt es welche mit zwei anschlüssen, die sind aber arg teuer (120 €).
der verkäfer für die mittelkonsole heißt bei ebay dobodealer.
Linkeinfach mal anschreiben.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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296 Beiträge
Danke für den Verkäufer, hab den Namen bereits über Ebay gesucht aber den Verkäufer nicht gefunden. Ich werd ihn gleich mal anchreiben.
Habe leider den ollen Plastick Ölfilterdeckel.
Da gibts trotzdem Deckel an denen ich Motoröltemp und Druck anschliessen kann?
vllt passt bei dir auch der aludeckel?!
sonst:
Link
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Berlin
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296 Beiträge
GreenAcid in deinem Link steht zwar, dass der Deckel für Motoren mit Plastickdeckel ist aber es steht nur der M52 Motor in der Liste.
Ich habe noch den hier gefunden:
LinkDa steht der Deckel passt nur wenn ein Metalldeckel verbaut ist aber der M43 Motor steht in der Liste.
Jetzt bin ich mit einem M43 mit Plastikdeckel ja irgendwie angeschmiert :D
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296 Beiträge
Der Ölftilterdeckel von Sanituning passt nur bei den Motoren die nen Alu Deckel haben, da das Schliessystem ein anderes als bei den Plastickdeckeln ist.
Bei den Alu Deckeln wird der Deckel ja durch eine Schraube in der Mitte verschlossen (soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, hab ich noch nie gesehen) und die Plastickdeckel haben nen Aussengewinde.
Frage, passt der Deckel von Sanituning auch in meinen M43 obwohl da steht er passt blos in nen M52?
Ich glaube er passt nicht, will selber Instrumente nachrüsten habe ebenfalls den m43. Meiner Suche nach ist es angeblich möglich auf das alte Ölfiltergehäuse (mit Metaldeckel) umzurüsten, dafür wird ein neues Ölfiltergehäuse fällig.
Oder du nimmst den Strom vom Bordnetz, ersetzt den originalen Öldrucksensor gegen einen mit Warnkontakt (dadurch hast Öldruck aber deine Warnleute im Tacho bleibt erhalten) und die Öltemperatur nimmst von der Ölwanne (die Temperaturen die dabei rauskommen sind aber von genau weit entfernt)
Sollest du aber einen Deckel für M43 mit vorhandenen Plastikdeckel finden sag mit bitte auch Bescheid ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 119 Monaten
Mitglied seit: 21.05.2012
Stralsund
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4 Beiträge
Guten Abend
Also ich hab das mit Adaptern gelöst.
Um die Öl temp & Druck zu installieren.
Bin direkt an das Öl filter Gehäuse rangegangen.
Ist zwar alles etwas eng aber es passt.
@E46Kombi2005
Wie genau kann ich mir deine Lösung vorstellen? Hast du den originalen Warnkontakt hinten am Gehäuse rausgenommen und da mit Adaptern was zurecht gefummelt? Existieren eventuell Fotos von deinem Umbau, oder könntest du noch welche machen?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer eleganten Lösung um Öldruck und Öltemperatur zuverlässig an meinem m43b16 abgreifen zu können, ohne den Warnkontakt zu verlieren. Schade, dass es anscheinend keine Adapterdeckel für den Ölfilter so wie beim m40 oder m50/m52 gibt... :/
Es gab mal vor etlichen Jahren einen kombinierten Öldruck-Temperatur-Schalter. Der wurde anstelle des Öldruckschalters eingebaut. Keine Ahnung wer das hergestellt hat.
Gruß Uli
Das hilft mir jetzt leider kein Stück weiter :D
Es muss doch eine Lösung geben um auch am m43 zusätzlich die Geber für Öltemperatur und Öldruck anzubringen...
Wieso hilft dir das nicht? Du könntest doch mal bei Google nach so einem Geber suchen, oder soll ich das für dich machen?
Dann gab oder gibt es auch den Temp-Fühler der anstelle der Ablassschraube eingedreht wird. Auch da mußt du schon selber suchen.
Bearbeitet von: uli07 am 09.06.2020 um 17:32:58
Gruß Uli
Ich habe mittlerweile gefühlt schon alle Seiten im Netz nach brauchbaren Teilen durchforstet, und stoße immer nur auf die gleichen, nicht passenden Dinge :/
Falls du dich an mehr Informationen des von dir angesprochenen, kombinierten Sensor erinnerst, teile dein Wissen bitte mit mir!
Ich möchte definitiv nicht auf den originalen WK-Sensor am Ölfiltergehäuse verzichten, und bin deshalb sehr interessiert an der Lösung von E46Kombi2005, auch wenn (oder vielleicht gerade weil) ich mir nicht wirklich vorstellen wo dort noch Platz für Adapter sein soll :D
Hallo Heiland , da wo der originale Öldruckschalter sitzt, da kannst du ein T - Stück einbauen und dann den Originalen und auch den Neuen einschrauben.
Diese Doppelgeber hat VDO gebaut, ob der aber auch mit deinem identisch ist weiß ich nicht, ich persönlich verwende lieber diese Originalen und den Neuen getrennt, man weiß ja nie wie die Elektronik darauf reagiert. Habe bei meinem Umbau auch alles getrennt und selbst angefertigt.
Den Öltemperaturgeber oder auch Druckgeber kann man evtl. auch in dein Filtergehäuse seitlich verbauen, manche Gehäuse haben eine Vertiefung im Gehäuse, welche man dann durchbohrt, Gewinde reinschneidet und en Geber reinschraubt .
Auch das mit dem Deckel funktioniert ( ALU ) man braucht halt den richtigen.
Temperaturgeber in der Ölwanne geht auch wenn Ablass seitlich, wenn Ablass nach unten ist es nicht so empfehlenswert, zudem ist dort auch das Öl etwas
" kälter " wie direkt im Block gemessen .
Gruß Peter
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Gruß Uli
Auch wenn der Thread uralt ist:Angeblich kann man einfach das Ölfiltergehäuse mit dem Plastikdeckel (z.B. am M44) gegen eines mit Aludeckel tauschen (z.B. eins vom M42). Plausibel klingt das erstmal, da die Dichtung die gleiche Teilenummer hat. Die Gehäuse gibt es oft für 20 EUR bei ebay.Für das Gehäuse für den Aludeckel könnte man dann einen Deckel mit Bohrungen für Sensoren kaufen oder sogar einen mit Anschluss für einen Ölkühler.Weiß jemand, ob das so ginge mit dem Gehäusetausch?Apropos Ölkühler: Von Mocal gibt es eine Adapterplatte die die originale Dichtung nutzt und Schraubanschlüsse hat, da könnte man dann mit Schläuchen einen normalen Patronenölfilter und einen Ölkühler nachrüsten, halte ich für die eleganteste Methode.GrußOliver aka Tomcat0815