Hallo zusammen,
da ich vor gut einem Jahr dieses Problem bei meinem Touring selbst hatte und es auch schon des öfteren im Forum angefragt wurde, stelle ich hier mal meinen Lösungsvorschlag vor. Dieser Lösungsvorschlag gilt sicherlich für die Modelle Compact und Touring gleichermaßen.
Zum Problem:Bei Auf- und Zuschließvorgängen spinnt die Innenraumbeleuchtung oder die Instrumentenbeleuchtung oder das Radio geht plötzlich in Betrieb oder sogar alles aufeinmal.
Bei mir war es so, dass sich mein Radio und die Instrumentenbeleuchtung beim Abschließen des Wagens einschaltete.
Zur Fehlersuche:Das Problem ist eine Steckerverbindung (u. a. für die ZV) am linken Rücklicht. In meinem Fall war es so, dass, bei Reinigungsvorgängen der Heckscheibe, Wasser am Schlauchanschluss der Heckscheibenwaschdüse herausdrückte und so am Kabelbaum (linke Seite der Heckklappe) bis hinter das linke Rücklicht lief. Hier ist es nun so, dass der (ich nenne es mal so) "Steckerkragen" nach oben offen ist und das Wasser so ungehindert in die Steckverbindung laufen kann.
Resultat: Es gibt einen Kurzen in der Steckverbindung und die Kabel bzw. der Stecker verschmorn miteinander. Es kommt hierdurch immer wieder zu einem Kurzschluss.
Problembehebung:- Abdeckung vom linken Rücklicht ausbauen.
- ggf. Feuchtigkeit entfernen
- linke Verkleidung der Kofferraumwand herausnehmen, auch hier Feuchtigkeit entfernen
- Stecker begutachten (
Achtung: Schwalbenstecker am Rücklicht)
- Stecker auseinander klippsen
- alle Kabel mit Lizenwerkzeug ausbauen (
war bei mir nicht mehr möglich)
- alternativ alle Kabel abzwicken und (so habe ich es gemacht) direkt verbinden, hierzu löten oder mit Schnellverbinderhülse verbinden
- alles einzeln gut isolieren und zusammenbinden damit nichts klappert
- beide Verkleidungen wieder einbauen
- Feuchtigkeitseinbruch beobachten oder sofort Innenverkleidung (
Achtung: Verkleidungsteile sind geklippse [Metallclips] und ineinander gesteckt, dritte Bremsleuchte ist mit zwei Torxschrauben fixiert) der Heckklappe demontieren und den Anschluss der Wischwasserdüse auf Dichtheit prüfen
- fertig, Problem(e) sollten nun behoben sein
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie und / oder Gewähr auf Erfolg und Euer handeln!!!
Jeder ist für das was er macht selbst verantwortlich!
Hier noch einige Bilder der Reparatur:
hier der Stecker am Rücklicht, ziemlich korrodiert
... dass der Stecker im Eimer ist sieht wohl jeder ;)
... im Hintergrund schön zu sehen, dass das Wischwasser in die Stecker gelaufen ist ... bläulich gefärbt. Den hier Stecker (Hintergrund) habe ich nur gereinigt und wieder eingebaut
Ergänzung:Natürlich ist der o. g. Fall nicht die einzig mögliche Fehlerquelle.
Grundsätzlich sollte sicherlich auch immer die Kabelbaumbrücke oben links an der Heckklappe auf Beschädigungen geprüft werden.
So, ich hoffe, dass dem Einen oder Anderen diese Info hilft.
Bearbeitet von: Sek22 am 13.07.2010 um 11:32:03Bearbeitet von: Sek22 am 14.07.2010 um 10:44:06