Sekundärpumpenrelais schaltet nicht = Neuteil ?
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Hallo BMW Freunde!!
Ich fahre einen E46 316ti und habe seit einiger Zeit das Problem das meine Sekondärpumpe nicht angeht. Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:
Sekondärpumpe mit Ventil erneuert- ging immernoch nicht an, also...
Relai erneuert- geht immernoch nicht an =(
Es liegt strom am Relai an aber es schaltet einfach nicht und da es ein neues ist kann es nicht am Relai liegen!! Wenn ich das Relai manuell betätige.. also hab mal die hülle abgemacht und es mit nem Schraubendreher geschalten dann geht die pumpe an.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... was kann der Fehler sein?? Irgendwas muss ja dem Relai das Singnal zum Schalten geben... und das Funzt eben nich, was gibt da das Singnal??
Hoffe es könn mir hier welche helfen!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2010 um 22:07:32
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Hallo BMW Fanatics,
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Gruß
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Servus
also das Relais schaltet nur die Pumpe an wenn es vom Steuergerät den Befehl(also den Steuerstrom) bekommt. Hast du den einen Fehler im Speicher?
Kann ja sein das es bei den warmen Temperaturen reicht ohne die Pumpe den Kat warm zu bekommen. Also ich würde erstmal schaun ob er einen Fehler gesetzt hat.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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Hey, erstmal danke für deine Antwort!!
Ja er hat 3 Fehler drin:
1. Sekondärluftsystem Kat Bank 1
2. Sekondärluftsystem Kat Bank 2
3. Lambdasondenheizung nach Kat (weiß net hat das auch was damit zutun)
hab den Speicher schon mal gelöscht die Fehler waren aber ruck zuck wieder drin =(
(hab mir son Diagnosegerät damals mal gekauft)
Es leuchtet auch keine Kontroll Lampe...
Je nach Laufleistung kann es fällig sein die Lambda-Sonden auszuwechseln,das deutet auf den Fehler
"Heizung Lambda-Sonde"
Das Problem ist einfach dass die Sonden "im Alter" träge werden,auch die Heizung.
Das Steuergerät hat eine feste Zeit und wenn es nicht innerhalb ist kommt ein Fehler.
Bei der AU fällt das nach dem Löschen des Fehlerspeichers nicht auf weil im Prüfzyklus 60 Sek.
vorgesehen sind..(das habe ich beim TüV während der AU selbst erfragt/gesehen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Ja gut ich meine die Lambdasonde tauschen ist ja kein Problem... auch wenn es ziemlich früh wäre bei 117tkm da die doch 160tkm halten sollen... was heist Lambdasonden Heizung haben die dinger noch nen extra Heizdraht drin oder sowas??
Mein größeres Problem ist ja die Sekondärpumpe... da weis ich einfach net weiter...
Was sorgst du dich um die bloede Pumpe?
Ich waere froh das Ding wuerde bei meinem 323ti nicht immer wieder mal anspringen.
Und man nicht mal easy ne Sicherung von dem Teil rausnehmen.
Die BMW-Jungs haben dieses Ding netterweise und wohlweislich nicht im Sicherungskasten montiert :-(
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Also bei mir ist die im Sicherungskasten drin ne 50A Sicherung Nummer 36 oder so...
Ja gut eigentlich is die totaler Schwachsinn aber man benötigt die in der AU, hab ich mir sagen lassen... und es kann ja nur was kleines sein die Pumpe, Sicherung und Relai is ja alles i.o aber sie geht trotzdem net =(
Wie is das mir der Lambdasonde wird die beheizt?? Da meine ja noch Funzt und im FS steht Lambdasonden Heizung...
Zitat:
Also bei mir ist die im Sicherungskasten drin ne 50A Sicherung Nummer 36 oder so...
Ja gut eigentlich is die totaler Schwachsinn aber man benötigt die in der AU, hab ich mir sagen lassen... und es kann ja nur was kleines sein die Pumpe, Sicherung und Relai is ja alles i.o aber sie geht trotzdem net =(
Wie is das mir der Lambdasonde wird die beheizt?? Da meine ja noch Funzt und im FS steht Lambdasonden Heizung...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Die Aussage mit der ASU ist nicht korrekt.
Ja, Lambda-Sonden haben ne Heizung.
Deshalb sind die Dinger beim Kaltstart auch nicht aktiv.
Und da du im FS einen Fehler der Sonden-Heizung drin hast, wuerd ich mal die Sonde ersetzen.
Sicher sinnvoller als sich ueber die Noetig-wie-ein-Kropf-Pumpe Gedanken zu machen :-)
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Also das mit der ASU hat mir ein BMW Mechaniker beim :) gesagt... der meinte das man die ASU immer mit kaltem Motor macht und ohne diese Pumpe hauen beim kalten Motor die Werte net hin da der KAT net vorgeheizt ist!!!
Villeicht wollte er ja auch bloß Geld machen... wollt ja auch nur von euch wissen was da kaputt sein kann!!
So und nun zur Sonde, ich dachte mir solange keine Warnlampe leuchtet kann ich die Sonde noch drin lassen. Sie tut ja ihren Dienst noch..
Zitat:
Also das mit der ASU hat mir ein BMW Mechaniker beim :) gesagt... der meinte das man die ASU immer mit kaltem Motor macht und ohne diese Pumpe hauen beim kalten Motor die Werte net hin da der KAT net vorgeheizt ist!!!
Villeicht wollte er ja auch bloß Geld machen... wollt ja auch nur von euch wissen was da kaputt sein kann!!
(Zitat von: BMW Fanatics)
Sorry, da muss ich nochmals in die Tasten hauen.
Die Story die dir dein BMW-Mech erzahelt hat ist absoluter Quatsch und falls er's nicht besser weiss dann sollte der Junge wohl besser eine Umschulung machen.
Ist ja echt unglaublich wie dumm der Typ ist. Oder wie unverfroren er dich anluegt.
Zu deinem Problem:
Du bist dir aber schon darueber im Klaren das die Pumpe nicht bei jedem Kaltstart automatisch mitlaeuft, oder?
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Ja, wie ich schon sagte... er wollte warscheinlich nur Geld machen...das kam mir auch alles komisch vor deshalb hab ich es ja nicht machen lassen. Ich dachte mir das kann ich auch selber tauschen... mach ja sonst auch fast alles selber da mir bei BMW vieles zu teuer ist!! So dann hab ich wie schon gesagt alles getauscht Pumpe...Ventiel...Relai... Sicherung kontrolliert...FS gelöscht... und sie geht immer noch net und der Fehler steht wieder im FS =(
Ja das sie nicht immer an geht dacht ich mir schon aber wenn nix wär würde ja kein Fehler im FS stehen!!
Wie ist die sch... Pumpe denn gesteuert?? Und wovon ist abhänig wann sie angeht und wann nicht?? Von der aussen Temp. oder der Temp. des Kats??
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Eine Frage hätte ich noch: Welche Lambdasonde ist gemeint wenn bei mir im FS steht Lambdasondenheizung nach Kat?? Ist da die im Krümmer gemeint nach den Vorkats oder is die nach Krümmer im Kat gemeint???