Das ist dann mit Sicherheit der Schalter, der aktiviert wurd, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Bei mir war der auch schonmal hin. Er sitzt neben dem Getriebe.
Hab das dann bei ATU machen lassen: Schalter 5 €, Arbeitszeit 5,90 € und alles war wieder i.O.
Gruß Basti
______________________ ein BMW sorgt von ganz alleine dafür, dass man nie zu viel Geld auf dem Konto hat ...
Wenn man sich das Schema "Spannungsquelle -> Schalter -> Sicherung -> Verbraucher -> Masse" vor Augen hält und ich davon ausgehe das Deine Batterie noch i.O. ist :) dann kann es nur noch der Schlater sein. Der Sitz unten um Getriebe von der Seite, kommts Du mit Auffahrramen, Grube oder Hebebühne ran, kostet keine 10,- Euro und ist mit einem einfachen Maulschlüssel zu wechseln. Kannst Du nicht verfehlen, ist das einzige Teil am Geriebe wo zwei Kabel dran sind :) Nicht zu feste anziehen, ist nur Alu und reißt schnell ab.
Am Getriebe! Ja toll, aber wo genau bzw. wie sieht den der Schalter aus?
Steht alles oben: Es ist das einzige Bauteil seitlich am Getriebe wo 2 Kabel angesteckt sind. Der Schalter hat eine 20er oder 22er Maulweite. Mehr als dieser Sechskant und die beiden Kabelanschlüsse ist nicht zu erkennen... denn aus mehr besteht der Schalter auch fast nicht. Bevor Du den Schalter ausbaust solltest Du einfach mal zum Test die beiden Anschlüsse brücken um zu sehen ob dann das Rückfahrlicht geht sonst baust Du event. den Schalter umsonst aus! Und vorsicht beim Festziehen: Der Schalter ist aus Alu, reisst schnell ab.