Hallo!
Bin neu (wie man sehen kann). Seit Anfang dieses Jahres bin ich stolzer BMW Fahrer. Hatte extra ein wenig mehr für den kleinen Gebrauchten ausgegeben und ihn vom Händler ergattert.
Mittlerweile bin ich drauf gekommen dass sehr viel mehr zu machen ist als er (der Händler) mir weißmachen wollte.
Derzeit untersuche ich das Phänomen vom starken Ölverbrauch. Habe auch schon dutzende mehr oder weniger weit auseinanderreichende Tipps bekommen, angefangen von den Glühkerzen über Falschluft, Zylinderkopf bis hin zum Turbolader. Und ich werd nicht schlauer :)
Also folgendes Problem:
- Ich starte, er ruckelt, am Auspuff kommt erstmal eine pechschwarze Wolke raus.
- Ich fahre an, er braucht ein paar Sekunden bis "ordentlich" losfährt.
- Fahr ich einen Berg rauf (also kein Hügel, sondern Berg!) kommt es sehr oft vor, dass ich vom 4ten Gang runterschalten muss, weil er sonst auf maximale Touren und Verbrauch ansteigt
- Anschließend muss ich vom 3ten in den zweiten schalten weil auch da nach wenigen Sekunden das Selbe passiert
- Vom 2ten muss ich dann in den ersten Schalten und mit etwas Glück schaffe ich die Auffahrt mit 10 / 15 KM/h
- Das selbe Spiel wenn ich zu viel Gas gebe (zB Autobahnauffahrt, Überholvorgang)
Schaut dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=wP6IBJLf13cUnd seitdem vor kurzem der Öldeckel abgesprungen ist (k.A. wie sowas passieren kann) ist es noch schlimmer geworden (Öl nachgefüllt etc etc.).
Mittlerweile braucht er so ca. 1 Liter Öl auf 200 Kilometer, wenn ich jetzt stark beschleunige qualmt er hinten nur so raus dass alle Autofahrer freiwillig mehr Abstand einhalten :D
Heute habe ich die Schläuche getestet - also mit Bremsenspray bei laufendem Motor ordentlich gesprüht. Nachdem ich alle Schläuche durch hatte und nix erkennbar war, hab ich mir die Ventile vorgenommen. Beim letzten verbleibenden Ventil gab's dann mal ein ordentliches Ergebnis (Adrenalinspiegel in die Höhe geschossen und kurz vor'm Weglaufen so hat das Teil aufgeheult). Den Schock werd ich wohl nicht mehr so schnell vergessen können ^_^
Jedenfalls war das das Ventil vom "Klimatrockner" (Teilenr. 8375754). Hab ich das eingesprüht sind die Touren raufgefahren, ist gleich sehr viel ruhiger gelaufen. Sobald das Spray verdampft war ging er wieder zurück in den stotternden Zustand.
Hier sieht man die Trocknerflasche (Part 1)
LinkUnd hier nochmal in real:
LinkJedenfalls läuft oben dann ein Metallschlauchdings in ein Ventil. Dieses Ventil muss theoretisch zum Ansaugen von Luft vorgesehen sein (ähnlich wie wenn man dem Staubsauger die Luft entzieht, so heult der Motor dann auf).
Ist jedenfalls das Einzigste Teil dass auf das Spray reagiert hat.
Dann wären da noch Luftblasen nach dem Kraftstofffilter (was ja wie ich bisher gelesen habe nicht sein sollte). Woher kann denn die Luft da kommen?
Also ich bin jetzt echt ziemlich ratlos. Jede Werkstatt sagt was anderes, in den Foren steht auch immer alles mögliche bis auf eine sinnvolle Antwort (man kennt ja diese Themen die immer dann aufhören wenn's gerade spannend wird).
Bitte helft mir, bin echt am verzweifeln :)
Mein BMW mag ich nicht mehr hergeben :(