Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
habe vor mir einen BMW 318 Touring e36 Baujahr 97 zu kaufen. Bin auch auf ein sehr gut klingendes Angebot gestoßen. Der Wagen hat allerdings bereits 220000 Kilometer auf dem Zähler.
Habe von dem Ölverlust Problem der M43 Motoren gelesen. Habe den Besitzer darauf angesprochen und er hat mir folgendes Bild seines Motors gesendet:
http://www.bilder-hochladen.net/files/fjry-1-jpg.htmlWas meint Ihr zu dem Motor. Er sagt die Verfärbungen auf dem Motor wären Motor pflege Wachs.
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fratini,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 318 Touring"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
das sieht eher nach altem öl aus ...
bei einem 4 zylinder mit über 200k sollte man vorsichtig sein ...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Hallo, die Verfärbungen auf dem Ventildeckel sind Wachsreste, sonst nichts
Willst Du die Problemstelle sehen, dann empfiehlt sich eine Bühne oder ein Teleskopspiegel. Ist die Stelle wo die beiden Stirndeckel aufeinandertreffen. Da wo die Dichtung ist (aber nicht die vordere, sondern die hintere). Du kannst sie auch ertasten...allerdings könnte der Besitzer auch zuvor eine Motorwäsche durchgeführt haben
Edit: Mal zur Verdeutlichung: Die Nr.16 war gemeint
LinkBearbeitet von: E36-Freak am 06.07.2010 um 21:03:44
das ist kein öl sondern einfacher schutzlack.
er hat das bild geschickt gemacht. genau da wo er normal anfängt zu siffen, also 15 cm weiter unten fehlt dann alles.
er soll mal foto an der stirndeckeldichtung abwärts machen.
220000 ist schon nicht wenig...es kommt immer drauf an, der M43 ist eigentlich eine sehr gute Maschine, wenn er gut gepflegt wird...
ein Bekannter fährt nen 316i jeden Tag 240 Kilometer....hat jetzt schon knapp 400000 auf er Uhr...Maschine läuft ohne Probleme
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
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380 Beiträge
ja wie gesagt ein BMW Motor der Baureihe ist schon recht robust,wenn er immer schön warm gefahren wurde hält der schon seeeeeeeeehr lange.Ansonsten auf rost achten achte bei der probefahrt auf klappernde geräusche,ansonsten schaltet das Getriebe ordentlich ? alles zeigen lassen, fensterheber,spiegel,Tacho ob Pixelfehler vorhanden sind. Weil so kannst du den Preis drücken !!!
mfg
florian
naja ich weiß ja nich was die kiste kosten soll aber ich persönlich würd den nich kaufen. bei 220tkm auf der uhr kann es sein, das du viel geld rein stecken musst wie zB in fahrwerkskomponenten, lack, evtl kaputte dichtungen in den türen, motordichtungen etc
weiter gehts über den innenraum etc
der motor is nich nur der ausschlaggebene punkt. mag sein das der top is aber was is mit dem rest?
du willst ja kaum eine kiste für 3000 kaufen und dann nochma 3000 reinstecken oder?
dann kauf ich mir einen für 5000 un hab nochma 1000 in reserve wenn iwas ist.
du musst die relation sehen.
6-pack is immer besser, finde ich, bin jahrelang den m43 motor bei meinem compact gefahren. 1A maschine nur dnan kommen die aufgezählten ´sachen wie undichte stirndeckeldichtung, anlasser etc etc...
überlegs dir gut, selektier den markt sehr gut, angebot is genug da.
Gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Hab extra für Dich heute Abend noch mal meinen Zylinderkopf demontiert....:-)
Die Dichtung im roten Rahmen ist die Wurzel allen übels bei den meisten Kettenkastenproblemen. Diese Dichtung lässt sich nur unter Demontage des Zylinderkiopfes wechseln
[URL=http://img534.imageshack.us/i/dsc00174jw.jpg/]
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