Zitat:
[...], während bei hohen Temperaturen quasi kein Unterschied mehr auszumachen ist.
(Zitat von: XT-Fabi)
Ähm ... nicht ganz.
Die von Dir zitierte Darstellung lässt nur anhand der Auflösung keine Unterschiede mehr zu.
Schau mal hier:
(Quelle:
http://www.motorlexikon.de/?I=6422&R=T)Da sieht man erstmal, dass die Temperaturabhängigkeit mit syntetischen Ölen nicht so groß ist wie mit minaralischen Ölen.
Je größer der Viskositätsindex, desto flacher wird diese "Gerade" (es kann keine Gerade sein, aber näherungsweise ist's brauchbar).
Das heißt, dass ein sehr hoher VI hinsichtlich der Viskosität von Vorteil ist - "relativ" fließfähig bei niedrigen Temperaturen und "relativ" stabil bei hohen Temperaturen.
Es sollten dabei nicht nur Temperaturen bis 100 °C berücksichtigt werden, da an den Zylinderwänden Temperatungen von deutlich über 100°C auftreten - dafür tut's der "HTHS-Wert", der die Viskosität bei 140 °C angibt.
Hier zeigt sich, dass ein 10W-60 super ist, das 5W-50 klasse und mit etwas Abstand das Mobil1 0W-40 ... die anderen Öle erfüllen die Mindestanforderung.
Gruß, Frank