Klima Kompressor springt nicht an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
Hi erstmal !!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe !!!
Ich wollte gestern meine Klima mal wieder laufen lassen da es relativ Warm war und siehe da geht nicht !
Bin ich Heute zum :) hab se checken lassen!
Füllmenge 650 mg noch (9 monate alt)
Wurde auch relativ oft benutzt ....beim checken is aufgefallen das unten am KlimaK. kein Plus ankommt ... (Masse i.O) das is alles ;>
Mein Klimabedienteil is 100% i.O sobald ich auf Klima Knopf drücke stellen sich die Klappen um aber der Kompressor springt nicht an der bekommt einfach kein Plus!
Woran liegt es ? Sicherungen sind alle i.O. an die Relais hab ich mich nicht gewagt da ich nit ma genau weis wo die sitzen! :/
würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ... is sau heiß hier 34* ;>
is ein 520i M52TU Klimaautomatik 150 ps ;> Bj 99
Bearbeitet von: nice86 am 05.07.2010 um 18:14:25Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2010 um 21:51:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nice86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima Kompressor springt nicht an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn der Kompressor kein plus bekommt, ist entweder der Druckschalter defekt oder zuwenig Kühlmittel in der Anlage. Ich denke mal, du hast ca. 100-150g zuwenig drin.
Zitat:
Ich wollte gestern meine Klima mal wieder laufen lassen da es relativ Warm war und siehe da geht nicht !
Zitat:
Wurde auch relativ oft benutzt
Manchmal fühle ich mich verarscht , weiß auch net warum .
Seit mehreren tagen oder Wochen ist es sehr heiß und dann kommt da sowas .
Was hat den nun die Fachwerkstatt gesagt was es war ?
Du fährst in eine Fachwerkstatt lässt einen fehler suchen und bekommst keine Antwort ?
Ich tippe auch mal ganz schwer auf die Füllmenge ;) .
Ist aber auch schwer zu sagen bei Deinen Angaben .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
also von der füllmenge sollte 750 g drin sein und hab 650 drin ... das is nit zu wenig ;>
wie es mit dem druckschalter is muss ich mal gucken :) danke für den tipp :)
Zitat:
also von der füllmenge sollte 750 g drin sein und hab 650 drin ... das is nit zu wenig ;>
wie es mit dem druckschalter is muss ich mal gucken :) danke für den tipp :)
(Zitat von: nice86)
naja das is aber ein wiederspruch in sich. es sollte 750g drin sein und du hast 650g drin das is ZU WENIG. reine mathematik ;) 100gramm zu wenig ;) oder irre ich mich da????^^
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Selbst mit 100g zu wenig sollte der Kompressor laufen. Meiner ist mit 65g in der Anlage noch gelaufen. Hat zwar nix gebracht aber ist gelaufen!
Kein Schreibfehler! Es waren wirklich nur 65g drin.
Bearbeitet von: jay x 412 am 06.07.2010 um 19:11:04
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
ähm ... is nit dein ernst oda ;> ich bin nit der checker in sowas aber selbst ich weiß das die anlage mit 650 g läuft .... die läuft selbst mit weniger als der hälfte ... naja an die anderen noch die mir vielleicht helfen wollen ;> woran erkenn ich das der druckschalter putt is^^ von außen scheint er ganz in ordnung ;> hatte auch 12v an dem kompressor ne^^ da springt der sofort an
kann ich den druckschalter prüfen ? sind 3 kabel dran scharz/grau soeiner der auch zum kompressor geht ... dann grün/orange glaub ich und braun/nochwas ^^ einer dick die 2 anderen dünn ;> dangöö^^
gemeint is der der neben dem rechtem scheinwerfer is :) und ausserdem is das noch vfl für die supa schlauen ;>
Bearbeitet von: nice86 am 06.07.2010 um 20:58:54
Lege mal eine direkte Plusleitung auf den Kompressor und lass deinen Motor laufen. Die Kupplung des Kompressors müßte angezogen sein und bei deiner angegebenen Füllmenge sollte im Innenraum auch kalte Luft ausströmen. Ist das nicht der Fall, stimmt deine Füllmenge nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
hi old ^^ habsch doch geschrieben hatte ich schon gemacht die kupplung packt dann auch sofort :) aber danke
so und nu ma zum druckschalter hab den stecker abgezogen und mal getestet ob da strom drauf is also sind 3 kabel einer zum kompressor nehme ich an der das ok gibt für die magnetkupplung die anderen 2 haben zam 5 V is das normal? bei klima betrieb ;> die füllmenge wurde auch erneuert heute komplett 750g in einer anderen werkstatt ^^ wollt das auch 100 % haben ^^ so und nu? isa defekt der stecker ? weil druck stimmt füllmenge stimmt alle sicherungen alles bingo nur kein plus am kompressor ;>
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
So hi leute
meine Klima geht immer noch nicht ....
hab heute den IGEL gewechselt weil vermutet worden is das der defekt sei ... siehe da immer noch nicht
bisher getestet :
Klimakompressor an 12V springt an
Sicherungen alle OK
genug Flüssigkeit VOLL
Klima DICHT
was kann es nur sein ? ich weis nur das direkt am kompressor kein strom is also plus 12v fehlt :(
kann mir keiner helfen ?;> ich fahr bald in den urlaub mit der karre und hab keine klima :(((
danke im vorraus für jeden weiteren tipp
Hallo,
hab mal ne Funktionsbeschreibung der Kompressorsteuerung durchgelesen. Ich denke, Du wirst ohne einen BMW Tester recht wenig Chancen haben, den Fehler zu finden, weil einfach einige Kriterien erfüllt sein müssen , damit der Kompressor zuschaltet, wie z.B. Freigabesignal von der DME, d.h. die DME erhöht VOR Einschalten des Kompressors die Leerlaufdrehzahl um etwa 80 U/min. Weiter muss der Verdampferfühler ein entsprechendes Signal bringen,sowie der Druckschalter an der Trocknerflasche muss einen passenden Wert liefern. Diese notwendigen Werte (ausser Druckschaltersignal)lassen sich einfach und schnell am Tester auslesen. Bekommt die DME kein "KLIMA EIN " Signal, regelt sie natürlich die Drehzahl nicht hoch und gibt keine Freigabe für den Kompressor. Ist der Druck im Sytem zu hoch oder zu niedrig oder zeigt der Verdampfertemperaturfühler ständig zu niedrige Werte, fehlt jedesmal ein nötiges i.O. Signal, damit der Kompressor auf der Schaltleitung bestromt wird vom Steuergerät. Funktioniert Deine Aussentemperaturanzeige richtig? Hier sind ja gerne mal Kabel abgefressen vom Marder. Wenn die Aussentemp. -40°C anzeigt, geht die Klima auch nicht.
Der "Igel" hat nur Einfluß auf den Gebläsemotor bzw. dessen Drehzahl.
Also achte mal darauf, ob direkt nach dem Betätigen des Klimatasters eine merkliche Anhebung der LL-Drehzahl feststellbar ist. Die Drehzahlanzeige sollte auch etwa eine Nadelbreite hochgehen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
ähm der außentemp fühler is ok ;) wenn wir 34 grad haben zeigt der tempfühler vom auto ca 33,5 an ich denk ma das is alles im grünem bereich ... das einzige is evlt der druckschalter .... grml mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zum :) zu fahren und alles testen lassen wie du beschrieben hast :/ also zurzeit hat mich die klima schon 165€ gekostet hoffe es wird nicht noch viel mehr ...
thx leremy
Hallo, also ich habe genau das selbe broblem mit meiner Klima, und ich finde einfach nicht den fehler.
weiß jemand wo der Wärmetauscher, Trockner, und was halt alles zur KLima gehört im Auto verbaut ist??
Gruß DARA
Zitat:
Hallo, also ich habe genau das selbe broblem mit meiner Klima, und ich finde einfach nicht den fehler.
weiß jemand wo der Wärmetauscher, Trockner, und was halt alles zur KLima gehört im Auto verbaut ist??
Gruß DARA
(Zitat von: DARA)
Hallo,
der Wärmetauscher (eigentlich Verdampfer genannt) sitzt im Heizkasten wo auch der Wärmetauscher der Heizung verbaut ist, also im Innenraum unterm Armaturenbrett. Im Verdampfer steckt noch der Verdampfertemperatursensor.
Die Trocknerflasche ist im Motorraum vorn rechts unterhalb vom rechten Scheinwerfer. Am Trockner ist auch der Druckschalter für die Hoch- und Niederdrucküberwachung verbaut.
Dann gibt es noch den Kondensator, der zwischen dem elektrischen Zusatzlüfter und dem Wasserkühler verbaut ist.
Das Expansionsventil ist auch im Innenraum an der Verbindungsstelle der Klimaleitungen vom Verdampfer in den Motorraum.
Also wie oben schon geschrieben, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, damit der Kompressor einschaltet. Auch Dir kann ich nur empfehlen, mal den Fehlerspeicher und div. Sensorwerte auslesen zu lassen, sowie die Füllmenge und den Druck im Sytem prüfen zu lassen.
MfG
Danke erst einmal für die gute Info. Das Problem ist mein :-) hat gesagt, durch den Fehlerspeicher auslesen, kann er mir auch nicht wirklich genau sagen was defekt ist. Er meinte, ich soll mein Auto mal da lassen, weil er den Fehler Schritt für Schritt suchen muss und ich denke mir halt das des unnötig ist, weil suchen kann ich auch selber.
Komme ich eigentlich gut an die ganzen sachen dran??
Gruß DARA
Ps. Füllmenge ist ok wurde neu befühlt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
oje .... hab den fehler gefunden^^
es liegt an meinem neuem tacho .... da mein altes kaputt ging (tankanzeige und temp) hab ich es gegen ein neues getauscht nur bis heute is es nit neu codiert :F bin noch nit dazu gekommen .... habs getestet mit meinem altem tacho heute und alles funtzt .... kann bmw mir das neu coden ?
Hi, aber dein neues tacho geht einwantfrei oder? Weil ich habe gerade kein ABS- Steuergerät drinne und mein tacho geht nicht und die Tankanzeige dreht auch durch also sie macht halt was sie will :-) aber das kann ja bei mir bestimm nicht das problem sein oder?
Gruß DARA
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 81 Monaten
Mitglied seit: 25.02.2014
Kirchlengern
Deutschland
1 Beitrag
Kann es auch am Dynavin Radio liegen das der Klimakompressor kein Signal bekommt!?
Fahrzeug ist ein BMW E39 530i von 2002 Exklusive Ausstattung. Hatte also das große Navi drin. Meine Vermutung ist, das vll das MID (welches meines wissens in dem Navi gerät integriert ist) jetzt das Signal für "Klima an" natürlich nicht weitergeben kann. Oder bin ich auf nem Holzpfad?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 18.04.2018
Deutschland
1 Beitrag
ist zwar schon etwas her aber gab´s eine Lösung? Hab nen Xtrons Radio drin... Tacho ist wohl original..
An Klimakompressor kommen nur 12V an. Allerdings macht mein Kompressor auch mit überbrückten 12V fiese Geräusche und muss neu.