Welche Toleranzen bei Alufelgen zulässig?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2010 um 09:13:51 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
hab mir vor ein paar Tagen Alufelgen BMW 158 in 7x17" gekauft.
Beim Reifenhändler haben wir die Felgen auf der Wuchtmaschine laufen lassen und dieser meinte das die Felgen nicht gut laufen, konnte sie aber dennoch wuchten.
Welche Toleranzen sind für den Rundlauf bei Alufelgen zulässig und an welcher Stelle wird an den Felgen gemessen???
Und noch eins:
Auf den Felgen sind Continental Sport Contact 2 ssr montiert. Die Reifen sind aus dem Jahr 2007 und haben noch ca. 4-5mm Restprofil. Die Abrollgeräusche dieser Reifen sind ja brutal laut. So zwischen 90 und 140 km/h pfeifen die Reifen.
Ist das normal???
Ich fahre einen e91 330d Baujahr: 2006
Gruß Marco
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2010 um 09:13:51
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Hallo voll-drauf,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.12.2007
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hallo
zu den toleranzen kann ich dir nicht viel sagen
aber bei den reifen mit einem dot 2007 sind die noch ok und vom profil aus auch
was das pfeiffen betrifft kontolliere mal die laufrichtung
gruss
servus,
ähh, laufrichtung!?!? bei sommerreifen!?!? dachte immer, bei sommerreifen gibt´s keine laufrichtung?
ich habe auch die 158er drauf und hatte noch keine probleme mit unwucht. bei den reifen bin ich mir gerade nicht sicher. sind aber auch conti. welche genau müsste ich heute abend mal checken.
lange rede, kurzer sinn: ich bin mit der besohlung zufrieden.
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Warum sollen Sommerreifen keine Laufrichtung haben? Kenne das wenn dann eher von Winterreifen das die nicht laufrichtungsgebunden sind.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Ohje ... laufrichtungsgebundene Reifen gibts immer, egal ob Sommer oder Winter ... liegt wohl einfach an der Ausrichtung des Profils. Weshalb sollte das auch anders sein ... ?!?!
Aber der Reifenservice wird wohl die Richtung beachtet haben ...
Macht sich auch nicht nur am Geräusch sondern derbe am Grip bemerkbar wenn die verkehrt herum, monitiert sind (zumindest hatte meine Ex diese Erfahrung gemacht nachdem sie sich letzten Winter die Reifen selbst montiert hat ;-) ).
Was das Pfeifen der Räder angeht, hm ich kenne diesen Rabatz eigentlich nur von meinen Dunlop SP8080 die hören sich immer ein bissle an wie ne Straßenbahn (un nach der Spurverbreiterung hinten noch mehr).
EDIT: Hm zu den Toleranzen kann ich nix sagen ... waren die Räder neu oder gebraucht ? Beschädigungen am Rad vorhanden ? Das wirkst sich mitunter auch auf den Lauf der Räder aus.
Bearbeitet von: Hellspawn am 05.07.2010 um 14:21:58
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Hallo,
die Felgen waren gebraucht haben aber keine Beschädigungen, außer kleine Steinschläge.
Eine Unwucht ist während der Fahrt nicht zu bemerken, egal bei welcher Geschwindigkeit
Gruß Marco