Checkcontrol für Blinker deaktivieren? M3 Spiegel.
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Rattelsdorf
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Hallo,
eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe bei meinem 320d touring e46 Bj. 2000 M3 Spiegel mit integrierten LED Blinkern montiert und das Signal für die Spiegelblinker von den Seitenblinkern im Kotflügel geholt. Soweit funktioniert alles super (elektrische Verstellung, Heizung und Blinker)
Als ich das erste mal Nachts unterwegs war ist mir aufgefallen, dass so ca. alle 1 - 2 Minuten beide Außenspiegelblinker für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde ganz kurz aufblinken. Man nimmt es kaum wahr, aber wenn man darauf achtet merkt man es.
Könnte es sein, dass es sich um ein kurzen Stromimpuls handelt der vom Checkcontrol kommt der nur überprüfen soll, ob noch alle Birnen der Blinker in takt sind? Kann man den irgendwie abschalten? Ich vermute mal, dass der Impuls jetzt nur durch die kurze Reaktionszeit der LEDs sichtbar wird. :-(
Die Verkabelung passt 100%ig. Ich bin vom Fach und gelernter Elektroniker.
Habt ihr das Problem nicht?
Danke schon mal für eure Antworten! ;-)
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Hallo Speedy_Bamberg,
schau mal hier
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Gruß
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Das hängt glaub ich mit der Kalt- (oder war es Warm) -überwachung für das Check Control zusammen.
Sollte sich Rauscodieren lassen.
Gruß Flo
Gruß Flo
Ja es ist das CC kann man aber wie schon erwähnt raus codieren lassen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
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In dem Fall wäre es warm, aber stimmt die Aussage von mir überhaupt, dass das Checkcontrol einen Impuls für die Blinker losschickt?
Ich habe nämlich keine Ahnung wie das Checkcontrol arbeitet, aber ich kann es mir nur so erklären.
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Zitat:
Ja es ist das CC kann man aber wie schon erwähnt raus codieren lassen.
(Zitat von: ZerOne)
Ok, alles klar. Dann bin ich ja beruhigt.
Das ging ja echt schnell hier! Ihr seit top Jungs!
Danke nochmal! ;-)
Gruß Marek!
Warmueberwachung: Der Schaltkreis wird ueberprueft, wenn das betreffende Licht eingeschaltet ist.
Kaltueberwachung: Der Schaltkreis wird auch ueberprueft, wenn das betreffende Licht ausgeschaltet ist
Wie es genau funktioniert weiß ich nicht mehr. Glaub bei Kaltüberwachung wird eine Spannung angelegt und entsprechend der Spannungfall bewertet (Die eben deine LEDs zum leuchten bringt) und bei Warmüberwachung wird der Strom überwacht. [Falls falsch bitte korigieren]
Gruß Flo
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Zitat:
Warmueberwachung: Der Schaltkreis wird ueberprueft, wenn das betreffende Licht eingeschaltet ist.
Kaltueberwachung: Der Schaltkreis wird auch ueberprueft, wenn das betreffende Licht ausgeschaltet ist
Wie es genau funktioniert weiß ich nicht mehr. Glaub bei Kaltüberwachung wird eine Spannung angelegt und entsprechend der Spannungfall bewertet (Die eben deine LEDs zum leuchten bringt) und bei Warmüberwachung wird der Strom überwacht. [Falls falsch bitte korigieren]
(Zitat von: esisdaFlo)
Klingt plausibel.
Also verursacht doch die Kaltüberwachung die "Probleme". :-(
das mit den impulsen stimmt..da hast du richtig geraten :)
wie schon geschrieben müsste sich das ganz rauscodiern lassen
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Mit anderen Worten erkennt der BMW dann nicht mehr ob meine Blinkerbirnen in takt sind und somit fällt auch die Funktion weg, dass wenn eine Standlichtbirne vorne ausfällt schaltet er nicht mehr automatisch die Blinkerbirne als Standlich an, oder?
Kann man das Checkcontrol nur für die Blinker einzeln rauscodieren lassen oder gilt das dann generell für alle Birnen am Fahrzeug?
ist alles einzeln einstellbar.
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So, ich war jetzt mal bei BMW und laut BMW ist es vom Hersteller nicht vorgesehen, dass BMWs ohne LED Blinker mit LED Blinker nachgerüstet werden und daher ist es nicht möglich dieses Checkcontrol für die Blinker auszuschalten. Er kann höchstens einstellen, ob die Blinker beim Öffnen über ZV blinken sollen oder nicht.
Sollte es dennoch eine Möglichkeit geben, dann will er unbedingt auch Bescheid wissen. :-(
Gibt es hier nicht Jemanden der seibe Blinker gegen LEDs getauscht hat? Wie habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr eine zusätzliche Steuerbox aus einem neueren Modell für teures Geld gekauft???
ich könnte es dir auscodieren. müsstest aber nur nach berlin kommen
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Zitat:
ich könnte es dir auscodieren. müsstest aber nur nach berlin kommen
(Zitat von: BimmerFab)
Hast du da eine speziele Software oder warum kann das der Freundliche angeblich nicht?
Man stöpselt doch nen Schlepptop mit der passenden Software an und setzt seine Häckschen oder so, oder?
Bearbeitet von: Speedy_Bamberg am 12.07.2010 um 21:07:53Bearbeitet von: Speedy_Bamberg am 12.07.2010 um 23:41:48
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Erzhausen
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auf gefahr das ich jetzt die lachnummer überhaupt bin ;)
vielleicht nen wiederstand einbauen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
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Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
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Zitat:
auf gefahr das ich jetzt die lachnummer überhaupt bin ;)
vielleicht nen wiederstand einbauen?
(Zitat von: Renegy)
Darauf hab ich schon gewartet. ;-)
Hier geht es nicht um das allgemeine Problem, dass wenn man LEDs einbaut dann mekert das Cockpit mit defekten Birnen. In dem fall sollte man ein Lastwiderstand parrallel zur Birne einlöten. So hab ich das bei meinem Sommerauto gemacht. Ich würde immer 100 Watt empfehlen, den so wird der Widerstand wirklich nur Handwarm......
Hier geht es um das Aufblitzen der Blinker alle 40 Sekunden. Ein Widerstand würde in reihe die Spannung für die LEDs verringern => LEDS werden dünkler oder gehn garnicht mehr und ein Widerstand parrallel würde den Strom der durch die LEDs fließt verringern => dünklere LEDs.
Und ein Kondensator würde auch nichts bringen. Hab ja nicht vor irgendwelche Spannungsspitzen glatt zu bügeln. ;-)
widerstand bringt nichts, das CC gibt in regelmäßgien abständen bei der warm und kaltüberwachung stromimpulse aus um zu prüfen ob die Leuchten funktionieren, falls nciht wird der fehler im CC gemeldet.
Da aber die seitenblinker birnen sind, sind sie zu träge um auf die impulse zu reagieren. LED dagegen blitzen auf, wiel sie drauf reagieren.
BMW kann das auch, du kannst zu jeder Leuchte, egal ob blinker vorn hinten seite, oder abbendlicht etc warm kalt oderk omplett CC auscodieren. dauert 5min
kann da BimmerFab nur recht geben mit einem Laptop, OBD stecker und die richtige Software kann man alles rauscodieren. Leider sind die BMW Händler und die Service techniker nicht immer so flink im kopf. Nicht das die dumm sind so meine ich das nicht. Die sind in ihrem fach sehr gut. Aber wenn es um spezielle sachen geht womit sie nicht tagtäglich zu tun haben, sagen sie dann meisten ... NEIN Geht nicht. Leider...