Meinung zu Qualität E36 6Zyl. fächerkrümmer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2010 um 10:53:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute ich wollte mal wissen was ihr so von diesem Fächerkrümmer haltet ?
LinkIch weiß das ich bei diesem preis keine leistungssteigerung von 20 PS erwarten kann wies da steht aber wolte keine 1000 euro ausgeben für so ein High end Teil...Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Teil. Danke schonmal für eure meinung....
Mfg Martin
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2010 um 10:53:35
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Hallo meck09,
schau mal hier
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Gruß
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Kitzscher
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Ich wäre an deienr stelle eher vorsichtig, da er schon selber schreibt, das der krümmer keine abe hat.
frag da mal nen tüver ob es da große probleme gibt.
ansonsten spricht ausser dem preis nix dagegen, kommt mir sehr sehr billig vor, für so eine gute anlage.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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ja das denke ich auch weil ne einzelabnahme kostet ja wieder en 100er. Hast du vielleicht en tipp für nen günstigen krümmer mit ABE ?
Lass das mit dem Fächerkrümmer. Was hast denn für einen Motor?
Nur Fächer bringt nicht wirklich was, wenn du sonst nix machst. Und selbst dann ist das nur noch das I-Tüpfelchen.
Hab in meinem Auto die komplette M3 - Abgasanlage inkl. Fächer verbaut, slebst das hat nicht DEN Effekt gebracht wie angenommen.
Da kann ich mir ungefähr vorstellen, was nur der Fächer bringt....
Und Grundsätzlich würde ich die Finger lassen von billigen Fächern. Kann nach hinten losgehen (schlechte Passform, keine Abstimmung, etc.), was ärgerlich wäre bei dem nicht unerheblichen Aufwand, einen Fächer zu verbauen.
Zumindest bei nem 6-Zylinder ist das ein ziemliches Gefummel.
Hallo,
wenn du nichts am motor gemacht hast , dann spar das geld für einen M50 brücke mit Abstimmung und einen satz nocken , das rentiert , zudem baut sich der fächer auch nicht von alleine ein ! ( 4- 6 H )
Den viel gerühmte M3 fächer kann man sich auch sparen !
der M3 kat ist mit krümmeradaptern auf M52 Krümmer eher sinnvoll ......
gruß pat
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ok erstma danke für eure antworten. Zur info hab nen 323i mit dem 2.5er motor.
Dann werde ich das wohl erstma lassen mit dem fächerkrümmer. Wollte nur noch en paar PS mehr rausholen und hab gedacht da wäre die beste option erstma en Fächer...das einbauen und anpassen wäre nicht das thema aber ok.....
Das mit der ansaugbrücke ist vielleicht ne bessere idee kannst mir mal genau sagen was ich da für eine brauch für meinen m52 motor und wie meinst das mit der abstimmung ?
Nockenwellen würde ich wahrscheinlich von Schrick nehmen oder ?
Danke für eure meinung
gruß martin
Hallo,
leistung entsteht immer MEHR auf der Ansaugseite ! , deshalb stimme ich dir definitiv zu ......
eine fächer oder 200 zeller sind prinzipell erst nach der ansaugseite sinnvoll......
oder bei 323 die 328 i kat anlage ( günstig und effektiv !)
gruß pat
Nimm doch an M3 Fächer !
Hät ich ncoh einen da :)
Er schreibt bei "der Rohrdurchmesser ist größer als bei den meisten und desshalb ohne TÜV" aber was er für einen Rohrdurchmesser hat schreibt er nicht mal bei?? Optisch sieht der auch nicht anders aus als diese billig Fächer für 199,- bei e-bay und für 229,- sogar schon mit ABE. Weiß nicht ob da so alles stmmt was der schreibt.
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Also ich denk nach euren Aussagen das ich s wohl lasse mit dem ebay krümmer :-) und mich lieber der ansaugbrücke widme wie schon gesagt.... weiterhin vielen dank für eure kommentare
mfg
Einen Fächerkrümmer zu verbauen ist - gerade bei den einfachen Krümmerkonstruktionen - aus Preis-Leistung sehr schelcht. Auch weil das Geld für eine Abstimmung noch anfällt - das sollte man nicht vergessen.
Zu empfehlen, was erstens deutlich billiger ist und auch deutlich mehr bringt ist der M50-Brückenumbau. Wie so etwas geht, steht hier im Forum im Nice2Know-Bereich. Dschänsen hat den damals geschrieben.
Steuergeräteabstimmung -wie bei allen mechanischen Änderungen am Motor - sollte auch hier durchgeführt werden.
Die nächste Stufe wären Schricknockenwellen. Aus Preis-Leistung wird es dann hier noch teurer, aber dennoch lohnenswert. Allerdings empfehle ich diesen Umbau nicht Leuten die der Drehmomentfraktion (für unteren Drehzahlbereich) angehören, da Motor unten rum spürbar an Drehmoment verliert, wofür man oben raus mehr als entschädigt wird. Gefällt zwar vielen, es gibt aber auch Leute, den ist das zuviel Drehzahl.
Die letzte Möglichkeit die mit relativ überschaubaren Budget noch sinnvoll ist, wäre der Kat vom 328. Allerdings betrifft das die Compact und Z3-Fahrer stärker. Bei den "normalen" E36 gibt es auch einen Vorteil, dieser ist aber überschaubarer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Also den gleichen krümmer mit einem hartge typenschild hab ich bei mir im 328compact verbaut.
leistungstechnicht bringt es eher nichts,wenn dann ein schönen sound.
bis jetzt war der krümmer an einem 325 keramikkat und e46m3 endtopf dran.
jetzt kommt ein 328 metallkat und ein bastuck z3 3.0 dran.
ob es dann eine spührbare leistungs zuwachs gibt werde ich dann euch mitteilen.
mfg.
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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hey danke für deine antwort ! Würd mich mal interessiern ob du evt.l mehr leistung hast mit der neuen anlage sag auf jeden fall mal bescheid.
Mfg meck09