Zitat:
Das was E36-Freak zum Wellendichtring geschrieben hat ist schwachsinn
(Zitat von: kai100)[/right]
stimmt, was den Arbeitsaufwand beim Wechsel anbelangt, stimmt es nicht. Hatte vor einiger Zeit mal diesbezüglich in der Suche geforscht, die meisten hatten die Simmerringe beim Wechsel der Kupplung gleich mitgetauscht, da es ein Arbeitsaufwand war.
hab zum Wechsel mal ein wenig im Netz gestöbert und das gefunden:
Beide Simmeringe (Getriebeausgang und Schaltwelleneingang) werden bei eingebautem Getriebe gewechselt. Vorgehen, wie folgt (mit Unterstellböcken):
# Kat-Rohr von Krümmer trennen, mittleres Auspuffgummi lösen, Auspuff zur Seite legen
# Wärmedämmbleche Wagenunterseite demontieren
# Kardanwelle bzw. Hardy-Scheibe von Getriebe abschrauben
# Kardanwellenmittellager abschrauben, Kardanwelle von Getriebeflansch abziehen und zur Seite legen
# untere Schaltstange demontieren, Klaue von Schaltwelle demontieren
# Sicherungsblech von Mutter Getriebeausgangswelle entfernen, Mutter abschrauben und Getriebeflansch abnehmen
# Beide Simmeringe sind jetzt zugänglich, alte entfernen, neue montieren
# Montage obiger Komponenten in umgekehrter Reihenfolge
Grund für einen leckenden Getriebeausgang nach Wechsel des Simmerings der Getriebeausgangswelle ist gelegentlich ein bereits "eingelaufener" Getriebeflansch. Abhilfe: Entweder Simmering leicht versetzt zur ursprünglichen Einbaulage einsetzen, so dass der Flansch an einer "unverbrauchten Stelle" gedichtet wird, oder gleich neuen Flansch mitverbauen (ca. 60-, Euro).
@Kai: weiss Du wie hoch der Zeitaufwand für diese Aktion ist?